Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Yelma
Dipl.-SuT

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Yelma »

Lampenschirm hat geschrieben: 07.06.2019, 08:27 Aus gegebenem Anlass mal die Frage: Ist es eigentlich auch bei nicht mehr voll stillendem (oder sogar nur noch wenig stillendem) Kind so, dass der Wassergehalt der Milch steigt, wenn es heiß ist? Oder ist das sowieso nur ein Mythos? Weiß das jemand?

Ich hab ein bisschen Sorge, dass bei Hitze nachts die Milch nicht genug den Durst löscht (unser Schlafzimmer wird trotz durchgehend offenem Fenster bei Außentemparaturen um die 30 Grad nachts irgendwie nie kühler als 26 Grad, man schwitzt wie blöd, und das Kind meldete sich da jetzt plötzlich nachts wieder etwas öfter, ich schiebe es auf Durst, weil die normale Stillfrequenz ihr nicht reichte ...?). Ich will eigentlich nachts nicht wieder öfter stillen, weil ich ja reduzieren will bzw. schon habe. Aber Wasser anbieten klappt einfach nicht wirklich nachts, sie weiß dann gar nicht, was ich von ihr will. Einmal hat sich der Tasseninhalt über mein Bett ergossen :? durch ihr empörtes Gefuchtel, und "geschlossene" Becher wie M*agic Cup kapiert sie irgendwie nicht mal im Wachzustand, sie ist wohl zu sehr die normalen Becher gewohnt, wo sicher viel größere Schlucke genommen werden können und nicht so fest gesaugt werden muss. So was wie K*iddy Cup mit Mundstück traue ich mich aber irgendwie auch nicht, weil ich nicht will, dass ich in den letzten Monaten beim Stillen noch zerbissen werde und irgendein größeres Problem dadurch kriege (bin noch zu "geschädigt" vom Stillbeginn). Hmm ...
Wir hatten da letztes Jahr auch Probleme. Die Lösung hat sich ergeben indem wir viel unterwegs waren und sie da viel aus der Nuk Junior Bottle - Sportverschluss getrunken hat, das war dann so gewohnt dass es auch im halbschlaf geklappt hat. Die Gewöhnung ist der Schlüssel - und offene Behälter will sie dann nicht, da muss sie richtig wach für sein.
Machen wir immernoch so, inzwischen spricht sie und es kommt vor, dass sie beim einschlafstillen (sonst stillen wir nicht mehr) abdockt "durst, Wasser haben" sagt, trinkt und wieder andockt.
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Hope82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hope82 »

Meine Tochter geht seit zwei Tagen nicht mehr an die Brust. Sie schreit, macht sich steif, saugt max, einmal und dockt dann wieder ab. Hat heute erst dreimal getrunken :-( Was kann da sein? Hatte sue früher sporadisch, dann hab ich si halt später angelegt und sie trank. Seit zwei Tagen geht gar nix mehr :-(
Hope82 mit Sonnenschein Februar 2019

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Zahnweh oder Halsweh?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
erdbeerbrot
alter SuT-Hase

Beitrag von erdbeerbrot »

Hast du es schon im Halbschlaf versucht?
Mit 12/2017 und 06/2020
Hope82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hope82 »

Zähne hat sie noch nicht. Könnte höchstens sein dass sie einschiessen. Sie wirkt eigentlich nicht krank, hat auch kein Fieber. Stimmung ist aktuell halt auch nicht die beste...

Am Ende wird alles gut! Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich würde es auch mal im Halbschlaf oder vielleicht im Tuch probieren und dabei rumlaufen. Das ganze in möglichst reizarmer Umgebung...
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Wir hatten das auch ab und an. Häufig hatte er dann tatsächlich 1, 2 Tage später eine Erkältung.
Ansonsten half hier auch auf die Nacht warten, da klappte es dann meist wieder.
sookie
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von sookie »

Hope82 hat geschrieben: 07.06.2019, 20:15 Zähne hat sie noch nicht. Könnte höchstens sein dass sie einschiessen. Sie wirkt eigentlich nicht krank, hat auch kein Fieber. Stimmung ist aktuell halt auch nicht die beste...
Könnte es der 19. Woche Schub sein? Da war stillen bei uns auch schwierig und die Zeit ziemlich heftig😐

Euch alles Gute
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Hope82
Herzlich Willkommen

Beitrag von Hope82 »

sookie hat geschrieben: 07.06.2019, 21:00
Hope82 hat geschrieben: 07.06.2019, 20:15 Zähne hat sie noch nicht. Könnte höchstens sein dass sie einschiessen. Sie wirkt eigentlich nicht krank, hat auch kein Fieber. Stimmung ist aktuell halt auch nicht die beste...
Könnte es der 19. Woche Schub sein? Da war stillen bei uns auch schwierig und die Zeit ziemlich heftig😐

Euch alles Gute
Schub könnte passen. Sie ist zwar erst 15 Wochen, aber sehr unausgeglichen aktuell. Stillen im Halbschlaf hat kurz geklappt, aber auf viele Stillmahlzeiten kommen wir so nicht. Ich hoffe das geht nicht noch Wochen so weiter :shock:

Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Macht so ein Fitnessarmband Sinn, wenn man einen Überblick haben will, wie oft und wann man nachts stillt? Ohne brille sehe ich die Uhr nicht (Armbanduhr hab ich nicht) und ganz wach werden will ich gar nicht...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Antworten

Zurück zu „Stillforum“