Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich schreib hier so selten :D also ich finde neuerdings gekauftes Eis soo süß, ich mag das gar nicht mehr.

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
vivi
alter SuT-Hase

Beitrag von vivi »

:? Mir schmeckt mein ehemaliges Lieblingseis auch nicht mehr . Schade, das war so schön ab und zu als Ausnahme. Muss wohl tatsächlich mal eine Eismaschine kaufen .
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Sagt mal, habtvihr ein gutes Rezept für einen Rhabarber Kuchen ohne Zucker? Ich hatte einen Riesenberg Rhabarber in der Biokiste.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
Grünfrosch
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Grünfrosch »

ledana hat geschrieben:Sagt mal, habtvihr ein gutes Rezept für einen Rhabarber Kuchen ohne Zucker? Ich hatte einen Riesenberg Rhabarber in der Biokiste.
Wir haben letztens Crumble gemacht, die Streusel kann man ja sehr schön alternativ süßen (je nachdem, welches Mittel da für dich in Ordnung ist).
Große Maus 08/10 und kleine Maus 08/13
Berenike
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Berenike »

Heute hatten sie alles mögliche an Importware. Zum Großteil gammelig. Erdbeeren gibt's hier nicht Bio, genau wie Spargel, aber das kauf ich beides regional-konventionell. Schmeckt natürlich super :mrgreen: Ich hatte auch ne Mango mit genommen, aber die war noch nicht reif (hab ich leider erst beim Anschnitt gemerkt), und leicht matschige Pfirsiche und Aprikosen aus Marokko. Das gab mit den Erdbeeren einen netten Obstteller für den Nachmittag. Aber richtig glücklich macht mich das Obst-Angebot grade noch nicht.
Melone ist auch im Kühlschrank und wartet auf ihren Einsatz im Melone-Schafskäse-Salat :mrgreen:
Regional UND bio ist echt nicht einfach... Naja, der Sommer ist ja noch am Anfang.
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Berenike

Beitrag von Berenike »

Oh, und Rhabarber ohne Süßes finde ich echt schwierig. Vielleicht mit Erdbeeren? Oder als Kompott mit Vanille und dann einer irgendwie gesüßten Soße dazu? Erdbeersoße? :mrgreen: Aber die sind schon auch noch ziemlich sauer...
Ich habe eine Tochter (01/14) und einen Sohn (10/16).
Mutterhenne
Profi-SuTler

Beitrag von Mutterhenne »

Berenike hat geschrieben:Oh, und Rhabarber ohne Süßes finde ich echt schwierig. Vielleicht mit Erdbeeren? Oder als Kompott mit Vanille und dann einer irgendwie gesüßten Soße dazu? Erdbeersoße? :mrgreen: Aber die sind schon auch noch ziemlich sauer...
Rhabarber-Mango-Erdbeer-Kompott. Nicht ganz durchkochen (Rhabarber etwas länger als den Rest), auf Hefeteig backen und Vanillepudding auf Mandelmilchbasis dazu. Mjam...
"Die meisten Zitate im Internet sind falsch." (Aristoteles)

Grüße von der Henne
mit Superheldin (09/2013), Piepselchen (11/2018) und den Schutzengel-* (März 2012, November 2017, April 2021)
ledana
gehört zum Inventar

Beitrag von ledana »

Danke für die Tipps zum Rhabarber, ich glaube ich probiere die Variante von Mutterhenne.
ledana mit Frosch (01/15)
Bild
salila
hat viel zu erzählen

Beitrag von salila »

Ich gebe bei Rhabarberkuchen auf. Habe jetzt zwei Varianten ohne industriezucker gebacken, einmal mit Honig, einmal mit Xylit. Beide waren naja, nicht so fein.
Ich probiere dann mal mit Erdbeerkuchen weiter....
Seit 11/2014 ist unser kleiner Racker am Start!
Seit 07/2018 ist unser neues Wunder dabei!
suttine

Beitrag von suttine »

Ich schmeiße Rhabarberkompott auf einen Rührteig mit Nussanteil. Den Rührteig süße ich mit Xylit, das Rhabarberkompott mit Süßstoff. Alternative Strategie meiner Mutter: kein reines Rh.-Kompott sondern mit einem Drittel Erdbeeren mischen.
Rhabarber ist schwierig, weil er eben so viel Gegengewicht zur Säure braucht.
mit S. (12/2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“