Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
nido56
Dipl.-SuT

Re: Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von nido56 »

romina hat geschrieben:Was sagt denn dein Sohn dazu? Hat er Lust auf einen Sprachkurs auf deutsch?
Ich habe mit ihm noch nicht darueber gesprochen, weil ich mir erst selber klar werden moechte, ob ich die Idee ueberhaupt gut finde. Einerseits wuerde er gerne besser Deutsch koennen, andererseits laesst er sich sehr schnell verunsichern, wenn er versucht etwas zu sagen und man ihn nicht auf Anhieb perfekt versteht. Ich befuerchte also ein bisschen, dass er zuerst ja sagt, auch weil er natuerlich inzwischen gemerkt hat, dass ich mich sehr freue, wenn er Deutsch spricht, und mir eine Freude machen will, dann aber sofort dicht macht, wenn es nicht auf Anhieb perfekt klappt.

Daher wollte ich erstmal hoeren, welche Erfahrungen andere Familien gemacht haben. Andere Freizeitbeschaeftigungen auf Deutsch sind schwierig, weil das hier alles von der deutschen Schule dominiert wird. Das ist meinem Empfinden nach eine ziemlich geschlossene Gesellschaft, und die Kinder dort koennen eben auch alle schon Deutsch. Aber vielleicht ist das auch eher mein persoenliches Empfinden und ich muss mich einfach mal ueberwinden und versuchen, da Kontakte zu knuepfen.

Lulilaj, nur Mut! bisher haben Pirat und Oma und Opa trotzdem eine sehr enge Beziehung. Er liebt die beiden abgoettisch.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ich bin Östereicherin und spreche Hochdeutsch mit den Kinder und GG. GG spricht Italienisch mit den Kindern und Hochdeutsch mit mir. Die Nanny spricht Italienisch mit den Kindern.
Die Grosse spricht mit mir Hochdeutsch, mit GG Italienisch und mit allen anderen Schwitzerdütsch (dominate Sprache). Jede Woche geht sie in den Italienischen Sprach- und Kulturkurs der Botschaft. Erst seitdem sie dort hingeht spricht sie vollständige Sätze auf Italienisch. Vorher waren das deutsche Sätze mit einzelnen italienischen Wörtern.

Die mittlere spricht akzeptabel Italienisch. In den Kurs darf sie erst mit 6 Jahren. Aber die Nanny ist bei uns, seit sie 1,5 Jahre alt ist. In den Kindergarten kommt sie erst im August, aber Schwitzerdütsch kann sie trotzdem perfekt.

Die Kleine spricht praktisch gar nicht, aber versteht alle 3 Sprachen.

Meine drei Mädels 07/08, 11/11 und 04/14
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Zwei- bzw. mehrsprachige Erziehung

Beitrag von Kinsale »

Nusserl hat geschrieben:Ich bin Östereicherin und spreche Hochdeutsch
Das ist ein Oxymoron [emoji12]

(Sorry, das war zu verlockend [emoji6])
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Okay normalerweise sage ich eh immer "die österreichische Version von Hochdeutsch" [emoji23]

Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Ach wegen Sprachkurs. Meine Tochter hat vor 1,5 Jahren begonnen. Da sind immer 1.-3. Klasse zusammen. Sie durfte schon ein Jahr früher, weil sie nach ital. Einschulungsdatum gehen.
Etwa 2/3 der Kinder sprechen fliessend Italienisch (weil die Mutter Italienerin ist oder beide Elternteile). Für meine Tochter war es ein riesiger Motivationsschub zu sehen, dass es viele zweisprachige Kinder gibt. Dass die meisten viel besser Italienisch sprechen hat sie nicht weiter gestört.

Jes
gut eingelebt

Beitrag von Jes »

Danke ihr lieben für eure Antworten. Mal sehen wie das so wird aber ihr habt schon recht, wirklich was ändern wird sich so schnell nicht. Mal sehen wo wir auf Dauer leben werden, denke das hat ja oft den größten Einfluss. Ich werde berichten! :D
So gewünscht und lange erwartet soll es am 14. August soweit sein :3:

Bild
Thistle
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Thistle »

Ist schon interessant, wie sich die Sprachlichkeit ganz unterschiedlich entwickelt. Unsere Familiensprache ist Englisch, also war die erste Sprache der Kinder Englisch, von Beginn an. Mein Mann ist Muttersprachler und ich spreche auf Muttersprachlerniveau. Sie sind hier auch englischen Büchern, Fernsehen, Spielen, etc. ausgesetzt. Beide bevorzugen das Englische, obwohl die Umgebungssprache Deutsch dominant ist. Speziell meine Tochter allerdings spricht kein sonderlich sauberes Englisch. Es bessert sich mit fortschreitendem Alter, aber irgendwie dachten wir, dass sie quasi automatisch besseres Englisch als Deutsch sprechen würde. Unser Sohn entwickelt sich da etwas anders, sein Englisch entwickelt sich deutlich schneller/anders.
Bean (05/08) & Sweet Pea (12/11)
nido56
Dipl.-SuT

Beitrag von nido56 »

Nusserl hat geschrieben:Ach wegen Sprachkurs. Meine Tochter hat vor 1,5 Jahren begonnen. Da sind immer 1.-3. Klasse zusammen. Sie durfte schon ein Jahr früher, weil sie nach ital. Einschulungsdatum gehen.
Etwa 2/3 der Kinder sprechen fliessend Italienisch (weil die Mutter Italienerin ist oder beide Elternteile). Für meine Tochter war es ein riesiger Motivationsschub zu sehen, dass es viele zweisprachige Kinder gibt. Dass die meisten viel besser Italienisch sprechen hat sie nicht weiter gestört.
Das klingt richtig gut. Leider ist es hier so, dass gefuehlt alle anderen deutschsprachigen Kinder auf die deutsche Schule gehen. Die hat ganz, ganz viele Freizeitangebote auf Deutsch, zusaetzliche Sprachfoerderung etc. etc. etc. aber eben nur fuer die Kinder die dort angemeldet sind. Daher ist fuer uns das Angebot sehr mager. Allerdings hatte wir das Glueck, dass der Pirat einen Klassenkameraden hat, der ebenfalls aus einer deutsch-spanischen Familie kommt (genau wie bei uns, Mutter Deutsche, Familiensprache Spanisch). Der andere Junge spricht auch sehr wenig Deutsch, sein aelterer Bruder dafuer ziemlich gut. Wir haben uns jetzt ein paar Mal getroffen, damit die Jungs einfach mitbekommen, dass ihre Familie nicht die einzige ist, in der die Mama anders redet.

Seit dem letzten Grosselternbesuch antwortet mir der Pirat immerhin mit "ja" und "nein" statt mit "si" und "no". Das finde ich schonmal ganz prima.
nido mit dem Piraten (01/2012)
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ach Mensch, das wollte ich eigentlich hier schreiben...
Gestern gab es ne interessante Sendung über Sprachen und Mehrsprachigkeit. Lief hier so nebenbei, von 20-22h oder so.

Ich weiß nicht mehr wo, vermutlich ARTE oder 3Sat.

Liebe Grüße,
Seerose
tabbsy83
hat viel zu erzählen

Beitrag von tabbsy83 »

Ich setz mich hier mal dazu. Wir sind im letzten Jahr nach DK ausgewandert und nun hat unser knapp 2 ½ Jähriger in der Tagesbetreuung angefangen und die Zweisprachigkeit beginnt. :)

Viele Grüße von mir mit Sohnemann 09/2013

Handyautokorrektur tippt mit..
Viele Grüße

von mir :-) und meinem Sohnemann (geb. 09/2013)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“