J waechst zweisprachig auf (Deutsch - ich, Englisch - Daddy und Umgebung). Es schwirren noch einige andere Sprachen in unseren Familien rum (die J auch versteht und teilweise "spricht"), aber wir konzentrieren uns schon auf Deutsch und Englisch. Wir waren im Mai fuer fast drei Wochen in Deutschland und sein (Deutsches) Vokabular ist regelrecht explodiert. Mittlerweile sind (leider) aus vielen Deutschen Woertern wieder Englische geworden, z.B. fragt er im Moment immer nur nach water anstatt nach Wasser und sagt sleep anstatt schlafen. Ich glaube er waehlt Englische Woerter, wenn er sie besser und einfacher aussprechen kann als Deutsche.
Obwohl Englisch die Sprache in unserer Umgebung ist, hoert er z.Zt. eigentlich (noch) mehr Deutsch, da ich den ganzen Tag mit ihm verbringe. Wir haben uns beim letzten Deutschlandbesuch mit ganz vielen Buechern eingedeckt und ich lese J mittlerweile keine Englischen Buecher mehr vor. Wenn er eins holt sag ich immer er muss Daddy bitten es ihm vorzulesen. Meistens holt er dann allerdings das Buch auf Deutsch damit ich es vorlese.
So, und nun bin ich mal auf eure Erfahrungen gespannt.