Ich habe mit ihm noch nicht darueber gesprochen, weil ich mir erst selber klar werden moechte, ob ich die Idee ueberhaupt gut finde. Einerseits wuerde er gerne besser Deutsch koennen, andererseits laesst er sich sehr schnell verunsichern, wenn er versucht etwas zu sagen und man ihn nicht auf Anhieb perfekt versteht. Ich befuerchte also ein bisschen, dass er zuerst ja sagt, auch weil er natuerlich inzwischen gemerkt hat, dass ich mich sehr freue, wenn er Deutsch spricht, und mir eine Freude machen will, dann aber sofort dicht macht, wenn es nicht auf Anhieb perfekt klappt.romina hat geschrieben:Was sagt denn dein Sohn dazu? Hat er Lust auf einen Sprachkurs auf deutsch?
Daher wollte ich erstmal hoeren, welche Erfahrungen andere Familien gemacht haben. Andere Freizeitbeschaeftigungen auf Deutsch sind schwierig, weil das hier alles von der deutschen Schule dominiert wird. Das ist meinem Empfinden nach eine ziemlich geschlossene Gesellschaft, und die Kinder dort koennen eben auch alle schon Deutsch. Aber vielleicht ist das auch eher mein persoenliches Empfinden und ich muss mich einfach mal ueberwinden und versuchen, da Kontakte zu knuepfen.
Lulilaj, nur Mut! bisher haben Pirat und Oma und Opa trotzdem eine sehr enge Beziehung. Er liebt die beiden abgoettisch.