Linke Brust wird verweigert

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Einschikind
Herzlich Willkommen

Linke Brust wird verweigert

Beitrag von Einschikind »

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich an euch, weil mir langsam wirklich die Ideen ausgehen :?

Mein Sohn (ca. 9 Monate) stillt schon lange (glaube seit er 8 Wochen ist oder so) viel lieber rechts als links. Hat aber links auch immer getrunken, wenn auch nicht ganz so begeistert. Er stillt generell immer kurz, meistens unter 5 Minuten. Nun ist es aber seit ein paar Wochen so, dass er links immer mehr ablehnt, was sich schon länger auch in der Milchbildung abzeichnet. Seit ein paar Tagen nun will er links überhaupt nicht mehr. Ich hab schon alles versucht, mich buchstäblich auf den Kopf gestellt, er verweigert die Seite komplett und brüllt und dreht sich weg etc. Bisher war da nix zu machen und mir gehen langsam die Ideen aus. Ich schätze mal, wenn das noch ne Weile so weitergeht ist die linke Seite abgestillt. Generell will er aber schon noch stillen und ich habe rechts mittlerweile sicher 2 Körbchen mehr als links. Optisch auch kein Knaller aber die produziert jetzt halt für 2.

Nun zu meinen Fragen:
Habt ihr noch Ideen wie/ob ich ihn wieder an die linke Brust zurückbekomme? Es muss eh nicht 50/50 sein, aber irgendwie fände ich es "schade" wenn links abgestillt ist wo wir doch noch so viel stillen.
Kann das irgendwelche Probleme machen (also wenn ich nur einseitig stille)?
Woran kann das denn liegen? Ist wie ein Stillstreik, nur halt einseitig und kam schleichend und wurde immer mehr.
Kann es sein, dass die Milch links anders schmeckt/zusammengesetzt ist als rechts? Gibts sowas?

Bin ratlos und hoffe auf frischen Input.
Danke & Liebe Grüße!
pqr
SuT-Legende

Re: Linke Brust wird verweigert

Beitrag von pqr »

Hallo

Trat das Problem bei allen Stillhaltungen gleich stark auf?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Mia90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mia90 »

Hallo...
Ich erkenne unsere Geschichte wieder.. nur war es bei uns die rechte Seite, die er verweigerte.
Wir waren beim Osteopathen, der hat eine Blockade im Iliosakralgelenk behoben und wir bekamen Physio verordnet. Da lief leider kommunikativ einiges schief, mit Therapeutenwechsel etc pp und am Ende fand ich heraus, dass das Ziel der Therapeutin war, dass er krabbeln lernt... von rechte Brust wieder stillen wusste sie nichts. Ich war völlig niedergeschlagen. Naja lange Rede kurzer Sinn, wir stillen nur noch links. Ich habe lange gebraucht, mich damit abzufinden. Ab und zu macht es mich immernoch traurig,um ehrlich zu sein.
Hatte damals auch meine Hebamme gefragt, die wusste keinen Rat, habe meine Gyn gefragt, die wusste es auch nicht, fand es gar nicht schlimm... habe hier auch gefragt,ich verlinke dir im Anschluss mal den Thread...
Größenunterschied habe ich auch, aber sonst gabs keine Probleme, da es auch sehr schleichend war.

Das einzige was mich (immernoch) sehr verunsichert ist, dass ich mal gelesen habe (leider keine Ahnung wo), dass bei Frauen, die das hatten, wohl später mal Brustkrebs diagnostiziert wurde. Meine Gyn schmetterte die Sorge ab "Schwachsinn". Weiter geforscht habe ich nicht dazu,haben es sowieso familiär in der Vorgeschichte und ändern kann ich es ja wenn dann eh nicht...

Tja, viel helfen kann ich dir leider nicht,wie du merkst... aber ein "du bist nicht alleine" und ich versteh dich... wenn du quatschen willst, gerne auch PN...

Liebe Grüße

A. mit Zwergnase J. (03/15)

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Mia90

Beitrag von Mia90 »

http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=196002

Hier noch der Link zu meinem alten Thread

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Einschikind
Herzlich Willkommen

Mia, unsere Geschichten gleichen sich ja wirklich sehr!

Vielleicht sollte ich doch mal zum Ostheopaten? Ansonsten ist er aber sehr symmetrisch, hatte nie eine Lieblingsseite (abgesehen vom stillen) und krabbelt auch schon.
Aber er stillt wie deiner NUR in der Wiegeposition. Im Liegen ging die ersten Wochen gut, wenn ich überlege sogar genau bis dann, wo auch die Lieblingsseitenproblematik begann... Hmmmm. Die erste Zeit ließ er sich wie bei dir auch noch austricksen indem ich einfach zwischendrin ohne ihn umzulagern die linke Brust rübergezogen habe. Das geht jetzt auch überhaupt nicht mehr. Er saugt allenfalls kurz an.

Meine linke BW ist aber auch eindeutig anders geformt und ungünstiger zu packen. Vielleicht ist der Milchstrahl einfach unangenehmer als rechts (da ist die BW groß, Milch fließt schneller und leicht).
Er ist auch wie deiner ein Schnelltrinker. Vielleicht hat er die Muße nicht zu "arbeiten" um an die Milch zu kommen? Stillen ist für ihn fast nur Nahrung. Nuckeln will/wollte er daran noch nie.

Ich mag aber dazusagen, er ist mein zweiter Sohn und der erste hatte auch die rechte Seite lieber. Der hatte aber trotzdem beide genommen bis zum Schluß (mit 22 Monaten hat er sich abprupt abgestillt). Also theoretisch funktioniert links hier schon. Ist aber wohl "unpraktischer". :oops:
Einschikind
Herzlich Willkommen

@ pqr: Ja, in allen Stillhaltungen :-/
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Ja es ist echt erstaunlich... hab auch kurz gestockt, als ich es las.
Also ein Osteopath wäre wirklich einen Versuch wert.
Stillen ist hier auch nur Nahrung. Sobald er satt ist, ist Ende.
So, wie du aber die Veränderung (plötzlich nicht mehr liegend stillen und dann die 2. Seite nicht mehr nehmen) beschreibst, könnte es ein Hinweis sein. Blockaden gibt's ja nicht nur angeboren, diese können ja immer neu auftreten.
Die Form der BW ist bei mir mMn nicht sehr unterschiedlich, aaaaber links läuft es auch deutlich besser und mehr. Vielleicht ist deine "Faulheitstheorie" richtig?
Ich weiß es nicht... aber ich sag mal so, ich hab mich damit arrangiert und suche die Vorteile... ich muss mir z.b. nicht mehr merken, welche Seite als nächstes dran ist [emoji6] ich habe lange gekämpft... ich hatte das Bilderbuch im Kopf, problemlos laaange stillen... mittlerweile stillt er sich von alleine, trotz aller Bemühungen meinerseits, langsam aber sicher ganz ab... 1. Kommt es anders und 2. Als man denkt.. das zeigt mir mein Kind immer wieder. Ich versuche mich im -Annehmen und Akzeptieren mit Gelassenheit- klappt nicht immer, aber ich versuche es.

Ich wünsche dir, dass ihr einen guten Weg findet.. und les hier weiter mit. Berichte doch mal, wie es weitergeht [emoji4]

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Einschikind
Herzlich Willkommen

Ja, ich auch - als ich deinen Thread gelesen habe dachte ich, du redest von uns :shock:
Ich habe jetzt mal einer Kinderosteopathin in unserer Nähe geschrieben. die zeitgleich auch Physiotherapeutin ist. Vielleicht schaut die sich mal an, ob da doch eine Blockade o.ä. vorliegt.

Wegen der Faulheitstheorie: Es wird doch immer geraten keine Flaschen/ künstliche Sauger zu verwenden weil die Milch dort zu schnell fließt und die Kinder daher diesen Sauger dann der Brust irgendwann vorziehen. Vielleicht ist es einfach so, dass unsere Brüste eben sehr unterschiedliche "Saugstärkern" brauchen, eine Seite mehr, die andere kaum/wenig. Da wäre es natürlich folgerichtig auch so, dass das Kind irgendwann die "leichtere/schnellere" Seite lieber mag. Grad wenn es in Kombination mit Kindern auftritt, die ihr Nuckelbedürfnis nicht an der Brust stillen.
Mein Großer wollte nie einen Schnuller, der hat immer an der Brust genuckelt (was der Kleine wie deiner absolut verweigert und zwar seit er 1 Woche alt ist!). Da war es ja wurst, ob da wenig Milch kam, wenn er eh nur nuckeln wollte. Aber zum schnell den großen Hunger stillen taugt hier links wohl eben nicht.

Hab aber wohl das Ganze auch unwissentlich gefördert, da ich nachts nur rechts gestillt habe/stille (Familienbett, links liegt der Bruder und ich möchte zur Sicherheit in der Mitte liegen und den Kleinen nicht umlagern. Jetzt war rechts hochnehmen und stillen mit weniger rumwursteln verbunden, als ihn links anzulegen und dann rechts wieder hinzulegen.
Einschikind
Herzlich Willkommen

Morgen früh sind wir bei der Osteopathin. Auf meine Anfrage hin meinte sie auch, dass man das mal anschauen sollte, es wäre sehr ungewöhnlich, dass er nur in einer Position einseitig trinkt.
Ich bin wirklich gespannt.
Mia90

Beitrag von Mia90 »

Ach ich wollte dir schon paar mal antworten, aber mein Kleiner fordert mich grad so sehr, dass ichs immer wieder vergessen habe.. ich versuchs nachher nochmal ausführlicher... falls ichs nicht schaffe: viel Erfolg für morgen und berichte mal!!

gesendet via Tapatalk
Liebe Grüße
A. mit J. (*03/2015)
Und Mini J. (*01/2017)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“