Genau: sachte, aber fest ziehen. Man lernt das nach und nach, so festzuziehen, dass das Tuch fest und das Baby an Ort und Stelle bleibt.
Dazu ist es hilfreich:
- Bauchnabel auf Bauchnabel oder so weit der Arm diagonal über das Baby reicht anzufangen
- den Beutel und das Tuch auf den Schultern vor dem Festziehen sortieren (kein Geknuddel!)
- nicht ruckartig ziehen
- sich vorstellen, dass man das Tuch ÜBER DAS BABY HINWEG zieht. Manchmal hilft schon die Vorstellung
Wenn man "nur" Po- und Kopfkante festzieht, und der Rest locker bleibt, kann es leicht passieren, dass das Baby in sich zusammen sackt und / oder das Tuch in Nacken/ an den Beinchen einschneidet. Dann hat man den Eindruck, man habe zu fest gebunden, obwohl das Gegenteil der Fall ist.
Beim Klappen nicht, nein. (Nur nicht schieben, dabei passiert das tatsächlich.) Bei mir klappt das am besten, wenn ich mir eine Linie auf der Schulter vorstelle, die die Kante werden soll. Es braucht ein bisschen Übung, man bekommt aber ein Gefühl dafür.Älblerin hat geschrieben:Ich habe jetzt schon in mehreren Anleitungen gesehen, dass manche die Schulterklappen nach oben umschlagen. Geht dadurch nicht zu viel Spannung verloren?