Kopfkante im Känguru -brauche Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Re: Kopfkante im Känguru -brauche Hilfe

Beitrag von Kinsale »

Ja, danke Sakura, dass Du das nochmal aufgegriffen hast. Das war sehr schwammig ausgedrückt von mir.

Genau: sachte, aber fest ziehen. Man lernt das nach und nach, so festzuziehen, dass das Tuch fest und das Baby an Ort und Stelle bleibt.
Dazu ist es hilfreich:
- Bauchnabel auf Bauchnabel oder so weit der Arm diagonal über das Baby reicht anzufangen
- den Beutel und das Tuch auf den Schultern vor dem Festziehen sortieren (kein Geknuddel!)
- nicht ruckartig ziehen
- sich vorstellen, dass man das Tuch ÜBER DAS BABY HINWEG zieht. Manchmal hilft schon die Vorstellung

Wenn man "nur" Po- und Kopfkante festzieht, und der Rest locker bleibt, kann es leicht passieren, dass das Baby in sich zusammen sackt und / oder das Tuch in Nacken/ an den Beinchen einschneidet. Dann hat man den Eindruck, man habe zu fest gebunden, obwohl das Gegenteil der Fall ist.
Älblerin hat geschrieben:Ich habe jetzt schon in mehreren Anleitungen gesehen, dass manche die Schulterklappen nach oben umschlagen. Geht dadurch nicht zu viel Spannung verloren?
Beim Klappen nicht, nein. (Nur nicht schieben, dabei passiert das tatsächlich.) Bei mir klappt das am besten, wenn ich mir eine Linie auf der Schulter vorstelle, die die Kante werden soll. Es braucht ein bisschen Übung, man bekommt aber ein Gefühl dafür.
Älblerin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Älblerin »

Ok, dann probiere ich das auch mal mit dem Umschlagen.
Ich habe mir am Anfang auch immer den ganzen Beutel beim festziehen nach oben gezogen, sodass mir der Kopf des Babys vor dem Kinn hing :lol: Mir hat es da sehr geholfen den Beutel vor dem Festziehen zu sortieren und alles schön in den dicken Strang einzuarbeiten und den oberen Teil gezielt nach hinten zu geben und alles vorne nochmals nach zu ziehen. Passt, oder?
Bei meinen ersten Bindeversuchen hatte ich allerdings auch noch gar kein Gefühl fürs Tuch und hab einfach nur gezogen :lol:
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Älblerin hat geschrieben:Ich habe mir am Anfang auch immer den ganzen Beutel beim festziehen nach oben gezogen, sodass mir der Kopf des Babys vor dem Kinn hing
Ein typisches Anfängerkänguru! :lol: So war das bei mir auch. Und ich habe mich gefragt, was zum Henker da alles so bequem finden?!
Älblerin hat geschrieben:Mir hat es da sehr geholfen den Beutel vor dem Festziehen zu sortieren und alles schön in den dicken Strang einzuarbeiten und den oberen Teil gezielt nach hinten zu geben und alles vorne nochmals nach zu ziehen. Passt, oder?
Ja genau, wenn alles schön sortiert ist und damit jede Strähne, die festgezogen wird sozusagen geradeaus wandern kann und nicht durch Kuddelmuddel durch muss, dann bewegt sich der Rest (und damit das Kind) weniger mit.
Älblerin hat geschrieben:Bei meinen ersten Bindeversuchen hatte ich allerdings auch noch gar kein Gefühl fürs Tuch und hab einfach nur gezogen
Ja, Tuchgefühl kommt nach und nach. Es gibt so ein paar hochbegabte Tuchbinder, die das beim ersten Mal perfekt machen. Das ist aber die ABSOLUTE Ausnahme. Daher: Geduld bewahren, es wird mit jedem Versuch besser.

Und dann ist es auch echt so bequem, wie alle behaupten. :D

Das Umklappen kriegst Du bestimmt gut hin. Man spürt gleich, ob Spannung verloren geht oder nicht.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“