Kopfkante im Känguru -brauche Hilfe

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

bina1307
Profi-SuTler

Kopfkante im Känguru -brauche Hilfe

Beitrag von bina1307 »

Ich habe noch immer Probleme mit der Stützung des Nackens im kanguru.
Das will mir einfach nicht gelingen :-(

Beim Mittleren dacht ich damal, dass es an seiner starken Unruhe liegen würde, dass mir das anfangs nicht gelingen wollte.
Der Kleine is aber beim einbinden total entspannt

Ich habe anfangs auch immer ein gutea Gefühl. Die Stützung fühlt sich gut an. Aber nach ein paar Minuten wird der TT-Strang im Nacken zu weit und der Kopf ist nicht mehr gut gestützt. ich ziehe dann mach und schon kurz darauf wieder das Problem.
Meist mach ich dann letztlich ne Mullwindel in den Nacken.
der Kleine ist nun schon über 3Wochen alt und ich binde ihn 2-3 x/Tag ein, abee bekomms einfach nicht besser hin.

Am Dienstag wäre meine Trageberatung. Die musste ich nun aber auf Ende des Monats verschieben, weil wir nen Termin beim osteopathen bekommen haben

Bild

Bild

Bild

Bild

Könnt ihr mit Tipps geben, woran das liegen kann?

(Ich habe ihn bei den Bildern hier nicht gut angehockt, das hab ich bereits gesehn)

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen
Kleiner Bauchzwerg (Sept'19)

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
bina1307
Profi-SuTler

Re: Kopfkante im Känguru -brauche Hilfe

Beitrag von bina1307 »

Das letzte Bild hab ich vergessen.
Das war etwa 5Minuten später.
Ich habe meine Hand im anckenbereixh rein, damit man sieht wie weit der Nacken wird.

Bild

Ich glaube ich hab allgemein zu wenig Spannung im oberen Rücken-Nackenbereich?
Abee wie bekomm ich das besser hin?

Viele liebe Grüße
Sabrina
Liebe Grüße von Sabrina (`82) mit Geschenketochter Selinè (09) und den drei Jungs Noah ('08), Niklas (´13), Nils (`16) und **(`12u.`14) im Herzen

"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten! "
Jochen Mariss
Struppi
Profi-SuTler

Beitrag von Struppi »

Sorry, ich hab nichts produktives beizutragen, denn ich kanns selber gar nicht :lol:

Aber sehr süße Bilder :wink:
Lieben Gruß von Danny mit großem Hasen (3/08) und kleinem Frosch (1/16)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Mir hat es geholfen, die Kopfkante ganz klar und definiert über die Schulter zu ziehen. Bei Dir ist die Kante irgendwo unterm Tuchstrang.
Kopfkante im Känguru fand ich trotzdem schwierig, weil die sich mit jeder Armbewegung strafft bzw lockert. Daher habe ich versucht, die Kopfkante nicht zu weit unten über den Oberarm zu führen, weil dann der Hebel noch größer wird. Zu weit oben darf es aber auch nicht sein, weil die Kante dann ganz hoch rutschen könnte. Schwierig. Beim Verlauf über die untere Schulter ( eigentlich ja schon Oberarm) kann es daher auch zu ein Spannungsverlust kommen, wenn man beim Straffen der Kopfkante die Arme seitlich weg spreizt. Sobald man die Oberarme wieder locker hängen lässt, ist weniger Spannung auf dem Tuch.

Außerdem hat sich bei mir die Kopfkante gelockert, wenn die gedachte Linie vorn quer nicht gerade war, sondern am Kopf des Kindes hoch ging. Wenn die Kopfkante des Tuches relativ weit unten über den Oberarm läuft, und dann in einem Bogen nach oben über die Ohren des Kindes, und dann wieder nach unten quer über den anderen Oberarm, dann liegt in diesem Verlauf ein Spannungsverlust.

Beim letzten Bild kann man sehr gut sehen, wie die Kopfkante erst nach unten und dann wieder nach oben läuft, Spannung kann da nicht drauf sein.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

bina1307
Profi-SuTler

Beitrag von bina1307 »

Danke Sacura.
Ich versuche dann beim nächsten Binden auf deine Tipps einzugehen und hoffe ich bekomme das dann hin. [emoji4]

Struppi [emoji9]

Viele liebe Grüße
Sabrina

Jochen Mariss
Älblerin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Älblerin »

Ich bin keine Trageberaterin und kann dir deshalb nur von meinen eigenen Erfahrungen erzählen.
Mir hilft es ungemein, mich beim festziehen vor allem auf die Kopflkante und die nächsten 10 cm zu konzentrieren. Die Kopfkante ziehe ich seitlich mit gestrecktem Arm nach unten fest, den Rest dann vorne. Den Beutel und den Hauptstrang ziehe ich nur sanft fest, weil sonst das ganze Baby nach oben rutscht und die Kopfkante sich lockert. Der untere Teil ist meist fest genug, wenn nicht gebe ich die einzelnen lockeren Strähnen über den Rücken nach hinten und ziehe sie vorsichtig fest. Die Kopfkante gebe ich mir dann auch noch mal nach hinten und fasse sie hinter meinem Rücken nach.
Ich habe auch etliche Bindeversuche vor dem Spiegel gebraucht, bis ich mit mir selbst zufrieden war. Zum Glück findet mein Kleiner das Känguru so bequem, dass er oft schon beim Binden einschlägt.
Ich hoffe ich habe nichts falsches gesagt, ansonsten korrigiert mich bitte :D
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ps: ich bin auch keine Trageberaterin, habe es aber auch wie Älblerin gemacht. Ich habe beim Känguru fast nur die Kanten gestrafft und den Beutel kaum, weil sonst das Baby zu hoch rutscht.

Mit dem Handy unterwegs

Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Ich kann mich hier Sakura anschließen- der Knackpunkt dürfte die nicht gerade verlaufende Kopfkante sein. Dazu kann das Baby noch etwas tiefer sein.
Und achte beim Festziehen (bitte das ganze Tuch! [emoji6]) besonders auf die oberen 10cm. Manchmal greift man nach der Kopfkante gleich zu weit nach unten. Achte gut darauf, die zweite Strähne daumenbreit von der ersten entfernt zu fassen.
Und- gerade, wenn es sich erst nach einigen Minuten lockert- wenn du die Strähnen beim übergeben unter dem Popo in die andere Hand übergibst, nie die bereits festen loslassen. Und beim Knoten einen Daumen auf dem Knoten lassen, dass da nichts mühevoll festgezogenes wieder rauskommt.

Ich finde das sieht schon mal sehr gemütlich aus und am wichtigsten ist ein zufriedenes Baby. Der Rest ist Feintuning und kommt bestimmt!

Liebe Grüße
Kinsale
Älblerin
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Älblerin »

Ich habe jetzt schon in mehreren Anleitungen gesehen, dass manche die Schulterklappen nach oben umschlagen. Geht dadurch nicht zu viel Spannung verloren?
Äffchen 09/15 - gestillt, getragen, familiengebettet und Teilzeit windelfrei

Mein Blog: https://stoffimami.wordpress.com/
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Kinsale hat geschrieben:Und achte beim Festziehen (bitte das ganze Tuch! [emoji6])
Ja, aber vorsichtig straffen war bei mir besser. Ich hatte beim Känguru immer das Problem, dass das Baby sehr hoch rutscht (war die Gewichtsklasse zwischen 4 und 8kg). Bei der WKT wird das Tuch beim Straffen ja seitlich übers Baby gezogen, beim Känguru wird das Tuch nach oben gezogen, und wenn man da zu sehr zieht, rutscht das ganze Baby hoch. Daher habe ich mich echt zurückgehalten, allzusehr den Rest vom Tuch zu straffen. Labberig sollte da nix sein. Aber ich habe vor allem die Pokante und die Kopfkante gestrafft, den Rest natürlich auch, aber eben vorsichtig, damit das Baby nicht zu hoch kommt. Denn ab einem gewissen Punkt ist das Baby so hoch, dass man die Kopfkante gar nicht mehr sinnvoll straff kriegt.

Antworten

Zurück zu „Trageforum“