Aciclovirtherapie und Pantoprazopol in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jamelek
Dipl.-SuT

Re: Aciclovirtherapie und Pantoprazopol in der Stillzeit

Beitrag von Jamelek »

NataschaZ hat geschrieben:Erstmal gute Besserung.

Dass du alleine bist, hört sich sehr anstrengend an. Kannst Du dir nicht eine Haushaltshilfe verschreiben lassen?

Wirken deine Schmerzmittel ausreichend? Ich kenne von Bekannten nur, dass nichts unter Novalgin bzw. niedrigpotentem Opiat wirkt, da war aber stillen auch kein Problem.
Doch geht eigentlich mit Ibuprofen. Was wirklich schlecht geht ist schlafen mit den Schmerzen, aber da der Zwerg in meinem Bett mitschläft, würde ich da auch nichts stärkeres nehmen.
Wobei ich jetzt gerade nicht sicher bin, wie es mit Novalgin beim Stillen ist. In der Schwangerschaft hatte ich Gallenkoliken und ich glaube auch Novalgin bekommen. Ich schau mal direkt bei Embryotox.

Was mich ja im Nachhinein immer noch verwundert, ich hatte die Krankenhausärztin auf Embrytox angesprochen und sie hat auch auf der Seite nachgeschaut und trotzdem waren die Ärzte anschließend der Meinung mit Stillen geht nichth .

Haushaltshilfe über Krankenkasse ist wohl ziemlich kompliziert und Nerven aufreibend und ich hoffe ja nun mit der Einnahme von Aciclovic auf baldige Besserung.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Von Krankenkassenseite hatte ich keine Problem mit der Haushaltshilfe, aber das Finden war eine ganz andere Sache. Probiere es doch trotzdem, denn eine Gürtelrose ist nicht in 2 Tagen vorbei.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

NataschaZ hat geschrieben: Wirken deine Schmerzmittel ausreichend? Ich kenne von Bekannten nur, dass nichts unter Novalgin bzw. niedrigpotentem Opiat wirkt, da war aber stillen auch kein Problem.
Vorsicht mit Novalgin (Metamizol).

Embryotox sagt dazu für die Stillzeit:
"Empfehlung: Einzelne Dosen von Metamizol erfordern keine Einschränkung des Stillens, die Medikation sollte jedoch auf Paracetamol oder Ibuprofen umgestellt werden." (Quelle)

Das du Schmerzmittel brauchst steht außer Frage. Es gibt auch einige stärkere, welche stillverträglich sind.

Gute Besserung!
koalina
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

NataschaZ hat geschrieben:Von Krankenkassenseite hatte ich keine Problem mit der Haushaltshilfe, aber das Finden war eine ganz andere Sache. Probiere es doch trotzdem, denn eine Gürtelrose ist nicht in 2 Tagen vorbei.
Also da es mir eigentlich immer schlechter geht, bzw. die Ibuprofen vielleicht einfach nicht mehr recht wirken, habe ich gerade bei der Krankenkasse angerufen und mich nach einer Haushaltshilfe erkundigt. Auch geschildert AE mit 2 KIndern, eines davon Kleinkind ohne Fremdbetreuung. Habe aber die Aussage erhalten, dass es Haushaltshilfen nur bei schweren akuten Erkrankungen wie Krebserkrankungen gibt. Eine Gürtelrose zähle da nicht zu.

Ich bin trotzdem kurz davor mir ein stärkeres Schmerzmittel zu holen, bzw. ich sehe eigentlich gar keinen anderen Weg mehr. Aber das würde wohl abstillen unweigerlich bedeuten. Wäre für mich auch in Ordnung, aber eben nicht für den Zwerg und im Endeffekt habe ich dann bestimmt einige schlimmere Nächte vor mir, weil er in einer Tour weinen wird. Alles MIst.

Gestern hat mir ein privat befreundetet Arzt gesagt, dass bei Aciclovir das Problem besteht, dass es unbedingt innerhalb von 72 Stunden genommen werden muss nach Ausbruch, damit es wirklich wirkt. Da ich die Gürtelrose als solches ja erst nicht erkannt habe, waren bei mr einiges mehr wie 72 Stunden vergangen.

Außerdem bekomme ich von dem Zeug tierische Kopfschmerzen, was schon sehr verwunderlich ist bei den Mengen an Ibuprofen, die futtere.
Jamelek
Towonda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Towonda »

Oh je, das tut mir echt leid. Hoffentlich geht's dir bald besser.
Das mit den ersten 72 Stunden kenne ich so auch.Als ich damals im Wochenbett Gürtelrose hatte, hat meine damalige Hausärztin es schnell genug erkannt und reagiert, sodass die Medis gut angeschlagen haben und ich glimpflich davon kam. Es wäre halt schon super, wenn dir jemand zu Hause helfen könnte. Drücke dir die Daumen und wünsch dir alles Gute!
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich bin trotzdem kurz davor mir ein stärkeres Schmerzmittel zu holen, bzw. ich sehe eigentlich gar keinen anderen Weg mehr. Aber das würde wohl abstillen unweigerlich bedeuten. Wäre für mich auch in Ordnung, aber eben nicht für den Zwerg und im Endeffekt habe ich dann bestimmt einige schlimmere Nächte vor mir, weil er in einer Tour weinen wird. Alles MIst.
Du könntest Deinen Arzt fragen, ob eine lokale Betäubung der betroffenen Areale in Frage kommt. Die ist definitiv stillverträglich.

LG und gute Besserung
Julia
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

TEazer ist verhindert, daher antworte ich mal eben für sie.
Jamelek hat geschrieben:ch bin trotzdem kurz davor mir ein stärkeres Schmerzmittel zu holen, bzw. ich sehe eigentlich gar keinen anderen Weg mehr. Aber das würde wohl abstillen unweigerlich bedeuten. Wäre für mich auch in Ordnung, aber eben nicht für den Zwerg und im Endeffekt habe ich dann bestimmt einige schlimmere Nächte vor mir, weil er in einer Tour weinen wird. Alles MIst.
Das bedeutet auf keinen Fall unweigerlich Abstillen. Novalgin geht in Einzeldosen/für kürzere Zeitabschnitte, Diclofenac geht, Tramal geht ... Es gibt diverse starke Schmerzmittel, zumal Dein Kind ja schon groß ist, das ist ja kein Säugling mehr.

Lass Dir ruhig was Stärkeres aufschreiben!

Gute Besserung, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
suri
alter SuT-Hase

Beitrag von suri »

Was sind das denn für Schmerzen? Ggf brauchst du einen anderen Mechanismus der schmerztherapie. gabapentin könnte das hilfreichere Präparat und vom nebenwirkungsprofil deutlich vorteilhafter sein als die gewöhnlichen Schmerzmittel. Sprich mal mit deinem Arzt.

Gute Besserung.
Ritter '07, Drachenbezwinger '09, Prinzessin '13
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Die Entscheidung, was eine schwere Erkrankung ist, trifft nicht der Sachbearbeiter deiner KK sondern Ärzte, also erstmal dein Hausarzt, der das Rezept ausstellt, und evtl. der MDK, wenn die KK den Anspruch überprüfen will.

Schau mal hier
https://www.krankenkassen.de/gesetzlich ... altshilfe/
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

So, ich nehme jetzt erstmal Novalgin in Kombi mit Ibuprofen und stille fröhlich weiter. O.K. fröhlich nicht unbedingt, da der Zwerg ja nachts im Liegen stillt und liegen auf der betroffenden Seite auch ziemlich aua ist.

Danke Natascha, konnte mir schon denken, dass sich die Kasse erstmal nur drücken wollte. Ich hatte da schonmal bei einer Anfrage bezüglich MUtter-Kind Kur völlig falsche Angaben bekommen. Allerdings habe ich momentan auch gar nicht die Kraft mich groß zu streiten oder stundenlang hinters Telefon zu klemmen, also lass ich es.
(Und wenn irgendwann die Zahnspangenbehandlung von Kind groß beendet ist, wird gewechselt)
Jamelek
Antworten

Zurück zu „Stillforum“