Aciclovirtherapie und Pantoprazopol in der Stillzeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Jamelek
Dipl.-SuT

Aciclovirtherapie und Pantoprazopol in der Stillzeit

Beitrag von Jamelek »

Ich habe leider eine sehr schmerzhafte Gürtelrose. Der Ausschlag zieht sich von der Wirbelsäule an über die rechte Seite bis zum Bauchnabel, teilweise bis zu 10 cm hoch. Also schon ziemlich ausgeprägt und ziemlich schmerzhaft.

Komme gerade aus dem Krankenhaus, wo mir eine Aciclovirtherapie mit 5x täglich 800mg dringend nahegelegt wurde. Generell habe ich auch wirklich sehr starke Schmerzen und bin momentan als alleinerziehende Mutter ohne weitere Betreuungsmöglichkeit ziemlich am Limit.

Das Stillkind ist 2 1/2 Jahre, schläft abends stillend ein und öfters auch noch nachts zwischendurch. Manchmal auch zum Mittagsschlaf, wobei ich diese Stillmahlzeit auch relativ problemlos ausfallen lassen könnte.

Im Krankenhaus wurde lange mit Oberarzt und Gynäkologe diskutiert. Im Endeffekt gesagt, orale Therapie ist unausweichlich, mit Stillen nicht vereinbar in dieser Höhe, sofortiges Abstillen. Lediglich der Gynäkologe wand ein, ein Weiterstillen mit halber Dosierung könnte er verantworten, worauf der Oberarzt sich nicht einlassen wollte, da er bei halber Dosierung keinen Behandlungserfolg sehe.

Und nun? Gibt es hier weiteres Wissen/Erfahrungswerte?

Zusätzlich nehme ich momentan ziemlich viel Ibuprofen,um die Schmerzen auszuhalten. Was mittlerweile Magenprobleme verursacht. Dafür habe ich Pantoprazopol bekommen. Da weiß ich jetzt gar nicht, wie es sich mit dem Stillen verhält, da zu dem Zeitpunkt die Ärzte ja schon der Meinung waren, dass ich sowieso abstille.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
Teazer
Mod a.D.

Re: Aciclovirtherapie und Pantoprazopol in der Stillzeit

Beitrag von Teazer »

Hallo!

Laut embryotox kann mit Aciclovir problemlos weiter gestillt werden: http://embryotox.de/aciclovir.html.

Pantoprazol ist auch unproblematisch: http://embryotox.de/pantoprazol.html.

Du kannst also beide Medikamente einnehmen. Gute Besserung!

Viele Grüße,
Teazer (ModTeam-Stillberatung)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Teazer hat geschrieben:Laut embryotox kann mit Aciclovir problemlos weiter gestillt werden: http://embryotox.de/aciclovir.html.
Zudem ist die Einnahme von Aciclovir ja auch nicht dringend erforderlich. Es wird im Krankenhaus oder in Nofallambulanzen halt automatisch verschrieben, wenn ein Risiko für Komplikationen besteht. Aber die Gürtelrose verschwindet auch ohne Aciclovir wieder.

Gute Besserung!

Liebe Grüße,
Seerose
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Seerose hat geschrieben: Zudem ist die Einnahme von Aciclovir ja auch nicht dringend erforderlich. Es wird im Krankenhaus oder in Nofallambulanzen halt automatisch verschrieben, wenn ein Risiko für Komplikationen besteht.
Gerade nochmal Dein erstes Posting gelesen.
Ich vermute mal, Dir wird es empfohlen weil Dein Ausschlag doch ziemlich ausgeprägt ist.

Liebe Grüße,
Seerose
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Seerose hat geschrieben:
Seerose hat geschrieben: Zudem ist die Einnahme von Aciclovir ja auch nicht dringend erforderlich. Es wird im Krankenhaus oder in Nofallambulanzen halt automatisch verschrieben, wenn ein Risiko für Komplikationen besteht.
Gerade nochmal Dein erstes Posting gelesen.
Ich vermute mal, Dir wird es empfohlen weil Dein Ausschlag doch ziemlich ausgeprägt ist.
Ja, vorallem tut es wirklich sauweh und ich habe halt auch niemanden, der mir hier mal das KInd oder so abnimmt. Also ich muss definitiv was tun, ich nehme momentan auch schon mehr Schmerzmittel, wie eigentlich erlaubt, um es überhaupt auszuhalten.
Allerdings bin ich sehr froh, jetzt endlich zu wissen, was ich habe. Ich lief schon mehrere Tage, bevor der Ausschlag anfing mit tierischen Schmerzen durch die Gegend und wusste nicht voher das kommt.

Auf der Embrytoxseite war ich vorher auch schon, aber ich hatte da nicht so richtig herauslesen können, ob sich die Empfehlung auch auf orale Einnahme bezieht.
Jamelek
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Jamelek hat geschrieben: Ja, vorallem tut es wirklich sauweh und ich habe halt auch niemanden, der mir hier mal das KInd oder so abnimmt. Also ich muss definitiv was tun, ich nehme momentan auch schon mehr Schmerzmittel, wie eigentlich erlaubt, um es überhaupt auszuhalten.
Allerdings bin ich sehr froh, jetzt endlich zu wissen, was ich habe. Ich lief schon mehrere Tage, bevor der Ausschlag anfing mit tierischen Schmerzen durch die Gegend und wusste nicht voher das kommt.
Oh ja..

Und tut mir leid, ich hatte beim ersten Lesen gar nicht bemerkt wie stark der Ausschlag bei Dir ausgeprägt ist. :oops:

Ich hatte ja "nur" Stiche im Brustbereich und sonst rein gar nichts. Meine Gürtelrose war eine Art Mückenstich (also rein größenmäßig) unter der Brust, sonst nichts.

Daß Du Schmerzmittel nimmst, auch wenn es viel gerade von der Dosis her ist, ist eher gut. Damit es keine chronischen Schmerzen werden. Das ist so wichtig gleich vorzusorgen.

Ich hab das Aciclovir gut vertragen, nervig war nur das Wecker klingeln lassen mitten in der Nacht um den 4 Stunden Rhythmus einzuhalten.

Hoffentlich bist Du bald schmerzfrei!!!

Liebe Grüße,
Seerose
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Jamelek hat geschrieben:
Auf der Embrytoxseite war ich vorher auch schon, aber ich hatte da nicht so richtig herauslesen können, ob sich die Empfehlung auch auf orale Einnahme bezieht.
In dem Text steht:
embryotox hat geschrieben:Empfehlung: Bei einer lokalen oder systemischen Therapie mit Aciclovir kann weiter gestillt werden.
"Lokal" heißt: das Medikament wird (zumeist) von außen aufgebracht (z.B. Creme auf die Haut, Salbe ins Auge, Tropfen ins Ohr...), und es wirkt auch NUR DORT (deshalb "lokal").

"Systemisch" heißt: das Medikament wird (zumeist) "über innen" im ganzen Körper verteilt (z.B. geschluckt über den Magen-Darm-Trakt in die Blutbahn), und es wirkt entsprechend ÜBERALL, im gesamten Körpersystem.

LG und gute Besserung
Julia
Jamelek
Dipl.-SuT

Beitrag von Jamelek »

Danke Julia, das Wort "Systemisch" konnte ich nicht recht einordnen.

Jetzt bin ich beruhigt und hoffe auf baldige Besserung.

Falls jemand noch einen Tipp hat, was ich zur LInderung lokal auftragen kann, wäre ich dankbar.
Jamelek
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Jamelek hat geschrieben:
Falls jemand noch einen Tipp hat, was ich zur LInderung lokal auftragen kann, wäre ich dankbar.
Mir haben ganz viele Menschen (auch hier im Forum:) Johanniskrautöl empfohlen. (Ich brauchte es allerdings nicht mit nur einem "Mückenstick".

Liebe Grüße,
Seerose
NataschaZ
alter SuT-Hase

Beitrag von NataschaZ »

Erstmal gute Besserung.

Dass du alleine bist, hört sich sehr anstrengend an. Kannst Du dir nicht eine Haushaltshilfe verschreiben lassen?

Wirken deine Schmerzmittel ausreichend? Ich kenne von Bekannten nur, dass nichts unter Novalgin bzw. niedrigpotentem Opiat wirkt, da war aber stillen auch kein Problem.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“