Sling fürs Wassers selber nähen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

annasushi
ist gern hier dabei

Re: Sling fürs Wassers selber nähen

Beitrag von annasushi »

Möchte mir auch einen Badesling selber nähen, habe mir dazu kleine Slingringe aus Aluminium (das dürfte eigentlich auch nicht rosten, Nylon gabs nicht in meiner Wunschfarbe) und den Mesh-Stoff aus dem Link von treesign bestellt.

An den Ringen wollte ich vor dem Nähen Falten legen, so wie in diesem Video erklärt. Hat jemand noch Tipps dazu, ich bin ziemliche Näh-Anfängerin :-)

Ich habe auch noch den Tipp gelesen, vor dem Nähen die Falten auf ein Ripsband aufzustecken, hat das irgendwelche Vorteile gegenüber dem reinen Falten legen und stecken?
Viele Grüße, Anna
mit dem Großen (10/2012), dem Kleinen (02/2015) und dem ganz Kleinen (02/2019)
annasushi
ist gern hier dabei

Beitrag von annasushi »

Bin zwar Nähanfängerin, aber da ich meinen selbstgenähten Badesling nun erfolgreich getestet habe, wollte ich kurz meine Erfahrungen posten. Vielleicht sucht ja mal wieder jemand nach einer Anleitung :-)

Material: 2m Meshstoff (Badehosen-Innenleben), zwei kleine Slingringe (habe Alu genommen), passendes Garn
Arbeitszeit: 15 min

1. Stoff der Länge nach halbieren, ergibt circa 0,75 x 2 m, versäumen ist nicht nötig, Mesh franst nicht

2. an einem Ende Falten legen und feststecken, circa 3 cm breit, dasselbe in 20cm Abstand nochmal, letzte Falte etwas schmaler machen
image.jpg
3. die Falten mit je einer Naht fixieren

4. Slingringe dazwischenlegen und mit drei Zickzacknähten mit etwas Abstand gut festnähen
image.jpg
5. ggf. Sling auf die gewünschte Länge kürzen (ich hab circa 30 cm abgeschnitten, man kann den überhängenden Rest aber auch gut irgendwo dazwischenschieben damit nix stört)

Er trägt sich im Wasser sehr angenehm (8 kg, Gr. 74), außerhalb gehts auch, gerutscht ist nix und festziehen war auch unproblematisch. Das Packmaß ist winzig und der Sling trocknet sehr schnell.

Fazit: Ein Wassersling/Badesling ist seeehr praktisch, wenn man allein mit zwei Nichtschwimmerkindern ins max. halstiefe Wasser gehen möchte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Anna
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Doppelter bw stoff!!! Geht super.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Trocknet aber doch dann alles andere als schnell?!
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Meiner in ca 3 stunden
Viele Grüße
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
annasushi
ist gern hier dabei

Re: AW: Sling fürs Wassers selber nähen

Beitrag von annasushi »

Der Sinn des Mesh ist ja, praktisch kein Wasser aufzusaugen. Daher kann man z.B. ein Handtuch um sich und das Kind im Sling legen und ist sofort warm, während man Kind 2 zuende duscht oder anzieht.
Außerdem sind manche Schwimmbäder bei normalem Stoff im Wasser wohl nicht einverstanden (*Gerücht*).

vom Handy
Viele Grüße, Anna
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hehe, genau das. Ansonsten könnte ich auch jeden normalen Baumwollsling nehmen. Langsamer trocknen die auch nicht. Ich war auch mit meinem alten Jan Sling im und am Meer, weil Kokadi nicht rechtzeitig meinen badeslings zu mir schickte.
Ich hab noch grüne M Ringe, ich glaub ich bestelle mir grünen mesh. Der Kokadi ist nämlich auch nicht soooo arg flott trocken und zum duschen nur toll, wenn man nur nass werden will ;-)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

wie "haltet" ihr eure babys im sling. wenn die doch hektisch zeppelnd das kühle nass erkunden wollen. (rausbeug, kratz, brüll - übersetzung: "mama, was soll denn DAS, ich will ins wasser!!!"
Viele Grüße
---
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Hast du ein oder mehrere Kinder, mit denen du zum schwimmen gehst und können die großen schon schwimmen?
Wenn du nur ein Baby dabei hast: raus nehmen und Wasser erkunden lassen ;-)
Mit Geschwisterkind, das auch noch nicht schwimmen kann: beiden kraulquappen anziehen und schwimmen lassen.
Ich habe den Sling vor allem beim duschen gebraucht. Weniger im Wasser.
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Aha. :)
Viele Grüße
---
Antworten

Zurück zu „Trageforum“