13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Hopehely
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Beitrag von Hopehely »

Noch ein kleiner tipp von einer ex-bes-mami ;)
Von leukoplast gibt es ein Klebeband auf gelber Rolle, das gut hält und sehr leicht abgeht. Laut Broschüre soll man ja auf dem Vorhof kleben, aber das hab ich nur ein paar mal gemacht, auf der normalen Haut gehts besser, da muss man nur beim anlegen drauf achten, dass der Schlauch mit im mund landet ;)
Viel Erfolg!
Zwergerl 04/2014 & Wichtel 12/2016
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

29.06. 3520g Geburt KH
1.7. 3310g Hebamme
4.7. 3400g Hebamme
6.7. 3500g Kinderarzt (U2)
8.7. 3400g Hebamme
10.7. 3300g KH
11.7. 3500g KH
11.07. Abends 3545g KH, zugefüttert: 170ml Mumi
12.07. Morgens 3490g KH (mit Zugang am Kopf), 550ml (130g Brust, 285ml abgepumpte Mumi, 110ml Pre), Stuhlgang: 1mal
13.07. Morgens 3470g (ohne Zugang), 600ml (140g Brust, 260ml abgepumpte Mumi, 200ml Pre), Stuhlgang: 2mal
14.07. Morgens 3530g, zugefüttert: 476ml (255ml abgepumpte Mumi, 221ml Pre), Stuhlgang 3+
15.07. 3620g Hebamme, zugefüttert: 510ml (120ml Mumi, 390ml Pre), Stuhlgang 3+
16.07. 3680g Hebamme, zugefüttert:

Zufüttermenge wollen wir jetzt runterschrauben, nachdem sie so gut zugenommen hat. Bei den Werten sieht es aktuell so aus, als wäre die Pumpmenge kontinuierlich zurückgegangen, das wirkt aber nur so, weil ich mit einem kleinen Vorrat angefangen habe und mir gestern für heute, wo mein Mann zum Teil unterwegs war, wieder einen kleinen Vorrat zugelegt habe.

Mit dem Anlegen ohne Hütchen, das klappt meistens nicht. Dann weint sie frustriert und wirft sich hin und her, das ist denke ich nicht so prickelnd für die Brustwarze. Ich werde es lieber ab und zu probieren, ob ich ihr die Brustwarze unterjubeln kann, aber mich erstmal nicht drauf versteifen. Notfalls stille ich lieber auch ein Jahr mit Hütchen als gar nicht stillen zu können.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Unilein,

notiere doch bitte in der Liste noch wieviel Mumi du abgepumpt hast, z.B. 3 x gepumpt (150ml). Außerdem noch die Anzahl der Pipiwindeln.

Kommt deine Hebamme noch täglich zum Wiegen? Es ist beim Wunsch nach Zufütterreduktion wichtig, dass täglich unter den gleichen Bedingungen auf einer elektronischen, möglichst geeichten und auf 10g besser 5g genauen Waage gewogen wird.

Mit einer Reduktion würde ich erst starten, wenn die Zunahme mindestens eine weitere Woche so gut bleibt und du komplett auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umgestiegen bist. Denn das vereinfacht Dein Vorhaben sehr und erhöht die Chance, zum Vollstillen zu kommen, erheblich.

Poste dann am Besten jeden Tag die Daten hier.

Wegen der Stillhütchen: Du kannst es einfach immer mal wieder ohne Hütchen probieren. Stressen musst du dich damit nicht. Wichtiger ist es erstmal, dass du auf eine stillfreundliche Zufüttermethode umsteigst und das Stillen an sich gut klappt.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

29.06. 3520g Geburt KH
1.7. 3310g Hebamme
4.7. 3400g Hebamme
6.7. 3500g Kinderarzt (U2)
8.7. 3400g Hebamme
10.7. 3300g KH
11.7. 3500g KH
11.07. Abends 3545g KH, zugefüttert: 170ml Mumi
12.07. Morgens 3490g KH (mit Zugang am Kopf), 550ml (130g Brust, 285ml abgepumpte Mumi, 110ml Pre), Stuhlgang: 1mal
13.07. Morgens 3470g (ohne Zugang), 600ml (140g Brust, 260ml abgepumpte Mumi, 200ml Pre), Stuhlgang: 2mal
14.07. Morgens 3530g, zugefüttert: 476ml (255ml abgepumpte Mumi, 221ml Pre), Stuhlgang 3+
15.07. 3620g Hebamme, zugefüttert: 510ml (120ml Mumi, 390ml Pre), Stuhlgang 3+
16.07. 3680g Hebamme, zugefüttert: 380ml (135ml Mumi, 245ml Pre), Stuhlgang 2mal
17.07. 3720g Hebamme, zugefüttert 270ml (150ml Mumi, 110ml Pre), 4x gepumpt: 160ml, Stuhlgang 2mal

Pipiwindeln hat sie eigentlich immer volle, wenn ich sie wickel.

BES ist vorhin gekommen. Die Broschüre aber noch nicht ...
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Unilein,

wie oft wickelst du denn pro Tag?

Wann hast du die Broschüre denn bestellt?

Du kannst dich ja schon mal mit dem BES vertraut machen und es ein paar Mal auseinander und wieder zusammen bauen. Wenn die Broschüre da ist und du sie gelesen hast, dann fülle erstmal Wasser in das BES und mache dich mit dem Öffnen und Abklemmen der Schläuche bekannt.

Wenn du das erste Mal das BES benutzen magst, sollte dein Baby guter Dinge sein, nicht zu hungrig und nicht zu satt. Wenn du Pre verwendest, dann achte darauf, dass sich keine Klümpchen gebildet haben oder fülle die Pre durch ein Sieb ins BES. Klümpchen können die Schläuche zusetzen, so dass dein Baby keine Milch bekommt. Verwende den mittleren Schlauch, hänge das BES in der Höhe mittig zwischen deinen Hals und deiner Brust und klebe den Zweitschlauch nach oben offen auf Höhe deines Schlüsselbein. Wenn du jetzt den Schlauch, der an der Brust befestigt ist, öffnest, sollten 1-2 Tropfen pro Sekunden automatisch herauskommen. Dann den Schlauch wieder abklemmen und das Baby anlegen. Du kannst z.B. erst die Seite ohne Schlauch stillen und dann auf die Seite mit Schlauch wechseln (das Schlauchende sollte am Gaumen deines Babys zu liegen kommen). Dort stillst du erst mit zugeklemmtem Schlauch und wenn kaum noch Milch kommt, öffnest du den Schlauch und fütterst dein Baby direkt beim Stillen.

Ist das verständlich?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Ich habe das BES jetzt dreimal ausprobiert. Die Milch ist auch tatsächlich im Kind gelandet ;) Allerdings dockt sie mit dem Schlauch unter dem Hütchen nur sehr schlecht an. Hätte ich gar nicht gedacht, dass sie das so merkt. Sie saugt dann nur sehr zart. Nachdem das BES leer war, habe ich das Pflaster gelöst und ihr den Schlauch während des Trinkens entfernt und plötzlich hat sie viel besser getrunken.

Also wenn das so bleibt, hilft es vielleicht gegen Saugverwirrung, aber wirklich stimuliert wird die Brust dabei kaum. Nachdem sie dann noch ziemlich ausdauernd an der Brust getrunken hat, war ich so kühn, ihr das Stillhütchen zu entfernen und sie hat nach ein paar Versuchen auch ohne erfolgreich wieder angedockt und dann nochmal richtig lange ohne Hütchen getrunken.

Ich habe das Gefühl, ich hätte evtl. genug Milch und sie jetzt genug Kraft /Technik, dass wir ohne zufüttern auskommen könnten. Wir haben gestern mit der Hebamme eine Stillprobe gemacht, da hat sie in ca. 20min nicht besonders intensiven Trinkens auf einer Seite 30g rausbekommen. Wenn ich die Zeit, die ich aktuell mit Zufüttern verbringe, in zusätzliche Stillmahlzeiten investieren würde, käme das evtl. aufs gleiche hinaus.

Ich bin also guter Dinge, nur die verfluchten Brustwarzen heilen so gar nicht. Meine Hebamme vermutet mittlerweile einen Pilz oder eine bakterielle Infektion. Sie hat mir eine Salbe gegen Soor dagelassen. Habe das Gefühl, dass es damit noch mehr weh tut, aber evtl. ist das ein gutes Zeichen?

Ich würde gerne auf dein Angebot zurückkommen und dir Fotos von meinen Brustwarzen schicken, habe sie auch schon gemacht, brauche nur deine Mailadresse. :)
ixcacienfuegos
Profi-SuTler

Beitrag von ixcacienfuegos »

Fotos kannst du auch per privater Nachricht verschicken.
LG, ixca mit Minikind (*10/14) und Maikäferchen (* 05/18)
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Hallo, ich lese schon eine Weile hier mit. Möchte Dur gerne dalassen, dass meine BW beim ersten Kind auch sehr weh getan haben und jedes Stillen eine Qual war am Anfang, wegen den offenen Stellen. Sie sind mit der Zeit abgeheilt und ab da war das Stillen angenehm. Es hat bei mir bestimmt vier Wochen gedauert. Aber es hat sich gelohnt.
Ich möchte dich darin bestärken, die Hütchen wegzulassen.
Wegen der BW-Pflege hat deidamaus bestimmt noch Tipps, wenn sie deine Fotos hat.

Kind 2u3 waren bei mir von Anfang an problemlos.

Gesendet von meinem LT28h mit Tapatalk
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

ixcacienfuegos hat geschrieben:Fotos kannst du auch per privater Nachricht verschicken.
Danke dir :)

Und auch den anderen, die ab und zu einen Gruß dalassen, ich freue mich immer sehr darüber.

Beim Stillen tun die Brustwarzen eigentlich nicht so doll weh, beim Ansaugen etwas, aber es geht.

Ich bin einfach insgesamt so eingeschränkt dadurch, kann mir nichts anziehen ohne Schmerzen, dementsprechend auch nicht das Haus verlassen, das Baby nicht im Tuch tragen, deshalb verlassen wir beide kaum das Bett und so langsam möchte ich meinen Mann wieder mehr unterstützen, der aktuell neben seinem eigenen Unternehmen noch 1/3 von meinem führt, mich mit Essen versorgt und zumindest ein Mindestmaß an Haushalt macht.
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Hallo Unilein!

Ich wollte dir auch einen lieben Gruß dalassen.

Glücklicherweise hatte ich nie so große Probleme mit den Brustwarzen dank intensiver Pflege und Tipps zu korrektem Anlegen hier im SuT. Was ich jedoch herauslese ist es wichtig, das es eine feuchte Wundheilung ist. Konsequent dick eincremen! Ich hatte am Anfang einen großen Lanolin Verbrauch, was sich echt gelohnt hat.

Kennst du den Brust Donut? Das half mir zu Beginn, da ich auch sehr empfindliche BW hatte. Dafür brauchst du Einmal Stilleinlagen, Schlauchverband und etwas was die Donuts am Platz hält. Bei mir haben sich die Bustiers von Engel gut gemacht, allerdings trage ich nur Körbchen C (stillend, vorher B).

Vergiss nicht, das du im WochenBETT bist. Kuschel viel mit deinem süßen Baby. Ich habe die ersten 6 Wochen gefühlt gar nichts anderes als Stillen, schlafen und essen gemacht. Eine liebe Freundin und 4fach Mama gab mir den Rat mich auf diese intensive Kennenlern-Zeit einzulassen und im Nachhinein bin ich froh drum es so gemacht zu haben.

Liebe Grüße!
koalina :piepmatz:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“