13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Unilein
hat viel zu erzählen

13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Beitrag von Unilein »

Ich habe hier schon einenThread (Erstlingsmama möchte nichts falsch machen), aber weil Teazer im Moment so wenig Zeit hat und ich hier von dem Personall ziemlich unter Druck gesetzt werde und ich nicht weiß, wie ich entscheiden soll, mache ich nochmal einen neuen Thread auf.

Am Tag 12 habe ich meine Tochter nachts nicht zum Stillen bekommen und stattdessen hat sie sich zwischen 4 und 6 Uhr sechsmal übergeben. Wir haben sie also ins Krankenhaus gebracht und dort wog sie nur noch 3350g, obwohl sie zwischenzeitlich nach Milcheinschuss ihr Geburtsgewicht von 3520g schon wieder erreicht hatte. Wir wurden stationär aufgenommen. Ich konnte 85ml Abpumpen und im Anschluss mit Stillhütchen 50g stillen. Dabei sind sämtliche Verhärtungen der Brüste verschwunden. Beim nächsten Stillen waren es nur noch 25g. Danach 20ml abgepumpt. Beim nächsten Stillen wieder 25g und die drei nächsten Male nur noch 10-15g. Abpumpen immer im Anschluss so 20-30ml. Sie bekommt 15ml Infusion pro Stunde.

Ich habe den Eindruck, dass sie gut trinkt, also nicht schlechter als ich es von ihr kenne. Heißt das, dass einfach nicht genug Milch da ist, die sie sich holen könnte oder hat sie schon immer eine falsche Stilltechnik und deshalb auch die ganzen Probleme in den letzten Tagen? Die eine Schwester meinte, dass sie den Flaschensauger fest ansaugt und umklammert hält, ohne wirklich was zu schlucken und dass sie das bestimmt auch mit dem Stillhütchen machen würde. Mir raten alle zu Pre, auch meine Hebamme. Ich habe Angst, dass ich mit Stillhütchen, Flaschensauger und dann auch noch Pre überhaupt nicht mehr zum Vollstillen zurück komme.
mit Käferchen (Sommer 2015) und Superbonbon (Herbst 2017)
Unilein
hat viel zu erzählen

Re: 13 Tage altes Baby an Infusion. Pre unausweichlich?

Beitrag von Unilein »

Ich könnte noch mehr schreiben, hab aber schonmal abgeschickt, aus Angst, mein Handy klaut sonst den Text.

Ich soll alle ca. 3-4h anlegen (vorher und hinterher wiegen), jeweils 10min pro Seite. Dann abpumpen und das Abgepumpte vom letzten Mal gleichzeitig füttern. Stillhütchen soll ich wegen entzündeter Brustwarzen nehmen, damit sie kein Blut mehr schluckt (davon kam vermutlich das Erbrechen). Habe sie auf der besseren Seite heute morgen mal ohne Stillhütchen angelegt. Davon war sie nicht so begeistert und mehr Gramm waren es auch nicht.

Bald kommt die Frau Dr. wieder und hätte dann am Liebsten das Okay für Pre-Milch.

Was soll ich tun?

Was kann ich tun?
sutnahpele
alter SuT-Hase

Beitrag von sutnahpele »

Das hört sich sehr stressig an. Ich drück dich mal, wenn du magst.
Was ich nicht genau verstehe: Warum seid ihr im Krankenhaus? Wegen des Erbrechens? Ist das jetzt schon abgeklärt worden?
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maikind 2023, Januarbaby 2026.
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Im Krankenhaus sind wir, weil ich sie nicht zum Trinken bewegen konnte und sie sehr lethargisch war. In Kombination mit dem Gelbsein und dem Erbrechen wollten wir das Abklären lassen. Das Erbrechen hat hier kaum einen so richtig interessiert. Das Braune kann eigentlich nur Blut sein, sagen sie. Sehr wahrscheinlich mein Blut. Wenn es ihres wäre, könnten sie das eh nicht abklären, weil Magenspiegelung bei so kleinen nicht gemacht wird. Das Blutbild deutet jedenfalls nicht auf einen größeren Blutverlust ihrerseits hin.

Unsere Trinkprobleme halten ja schon länger an:

Tag 1: Außer direkt nach der Entbindung hat sie kein Interesse am Trinken.
Tag 2: Mithilfe der Hebamme kriegen wir sie zumindest mit Stillhütchen zum Trinken
Tag 3: Abends schaffen wir es dank Milcheinschuss, das Stillhütchen rechts wegzulassen.
Tag 4: Stillen beide Seiten ohne Hütchen
Tag 5-7: Links mehrere blutige Stellen um die Warze
Tag 8: Billirubin im Krankenhaus getestet: 199
Tag 9: wegen Schmerzen links seltener und nur mit Hütchen gestillt und mit mäßigem Erfolg abgepumpt, rechts ausgiebig normal gestillt
Tag 10: plötzliche Verweigerung anzudocken. Den gesamten Tag entweder Brust angeschrien oder nur Tropfen abgeschleckt, abends Rückkehr rechts zu Stillhütchen
Tag 11: Den ganzen Tag rechts und links mit Hütchen gestillt.
Tag 12: Nächtliche Stillverweigerung, morgens Erbrechen und Schlappheit, Aufnahme im Krankenhaus, Billiwert 270
Tag 13: Dank Infusion von 15ml pro h Geburtsgewicht wieder erreicht. Kinderärztin will dringend Pre geben, um Infusion reduzieren zu können
soda
Dipl.-SuT

Beitrag von soda »

Hallo unilein,
Ich wünsche euch erstmal ganz baldige Besserung. Tut mir leid für dich und deine kleine Maus, dass ihr im Krankenhaus seid.
Nun ganz kurz noch ein Gedanke: habt ihr schon mal versucht, gleichzeitig zum Stillen an der anderen Seite abzupumpen? Das kann manchmal sehr viel effektiver sein, als einfach so zu pumpen.
Füttern solltet ihr wirklich stillfreundlich. Ohne Fläschchen. Und wenn ich das sagen darf: gib dem Personal keinen Freifahrtschein für die Fütterung. Es ist euer Kind und ihr dürft das Füttern übernehmen. Da ich selbst umfassende berufliche Krankenhauserfahrungen habe, weiß ich leider genau, daß nicht immer danach entschieden wird, was das Beste für einen Patienten ist sondern vielmehr ständig Kompromisse eingegangen werden (müssen), damit es auch unter den gegebenen Umständen auf Station umsetzbar ist. Zeit ist absolute Mangelware und daher entstehen immer wieder Situationen, in denen man sich für die (kurzfristig ) effektivere und praktikablere Methode entscheidet, auch wenn es bessere Alternativen gibt.

Lasst euch nicht unterkriegen.
Liebe Grüße,
Tina
mit T (2013) und T (2017)
Feuerkind
Power-SuTler

Beitrag von Feuerkind »

Das klingt wirklich sehr stressig (())
Gibt es im Krankenhaus denn eine stillberaterin?vielleicht wäre es gut wenn sich das jemand vor ort mal anschaut.

Ich als Laie finde alle 3-4stunden einen sehr großen Abstand,ich würde definitiv häufiger anlegen,so alle 2stunden.
Unabhängig davon wie sonst entschieden wird

Alles gute für euch

Feuerkind mit kleiner Nachtdämonin (11/14)
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich finde auch 10 Minuten kurz. Sonst empfehlen die Beraterinnen hier doch immer, ruhig auch 30 Minuten zu stillen und versuchen wachzuhalten. Und eben mindestens 10 besser 12 oder noch mehr Stillmahlzeiten in 24 Stunden, wenn die Kinder nicht gut zunehmen. Aber wenn du nur alle 3 bis 4 Stunden Stillen sollst, dann kommst du auf höchstens 7. Das ist sogar für gesunde, normal zunehmende Babys wenig.

Ich hoffe, es geht euch bald besser.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Unilein,

es meldet sich spätestens heute abend noch ein Stillberaterin bei dir.

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Sie haben jetzt die Infusion abgestellt. Sobald mein kleiner Mumi-Vorrat aufgebraucht ist, wird Pre zugefüttert. Ich kämpfe tapfer mit Stilltee und Malzbier. Noch immer weiß ich nicht, ob meine Milchmenge oder ihre Saugtechnik (evtl. wegen Stillhütchen) das Problem ist.

Danke für eure Antworten. Das mit dem zeitgleich abpumpen probiere ich sicher mal, wenn mein Mann zum Helfen da ist.

Bechern als stillfreundliche Methode scheint mir so langwierig? Und mit viel Verschwendung meiner guten Milch verbunden?

Irgendwann muss ich ja auch schlafen, das soll auch wichtig sein ... :-/
Unilein
hat viel zu erzählen

Beitrag von Unilein »

Zuhause hatte ich sie eigentlich ununterbrochen an der Brust, bis sie geschlafen hat. Hier hatte ich sie die ersten zwei Male (als die 50g und die ersten 25g kamen) auch 1-1,5h dran. Als dann nur 25g kamen, sagten sie mir, ich solle nur diese 2x 10 min anlegen, weil das Saugen sie so sehr anstrenge und erschöpfe (was insbesondere blöd ist, wenn dann fast nichts kommt)

Wenn sie jetzt ohne Infusion nicht mehr so schläfrig ist, werde ich sie bestimmt häufiger anlegen, wenn sie sich häufiger meldet.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“