Masernausbruch in Berlin

Moderator: Marla84

kaehde
Prof. Dr. SuT

Masernausbruch in Berlin

Beitrag von kaehde »

JaxxDancin, ich habe jetzt mal eine der Aussagen bei Rabe kontrolliert, und seine Aussagen kommen zwar wissenschaftlich seriös rüber, sind aber trotzdem tendenziös gefärbt. Hier der Link zum originalartikel (matyiasik Klose) der die Aussage wesentlich vorsichtiger und umfassender beleuchtend trifft als Rabe.

http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/M/Ma ... cationFile
Die hohen Inzidenzen in diesen Altersgrup- pen sind auf mehrere Faktoren zurück- zuführen: Zum einen erfolgt die Impfung häufig nicht zeitgerecht entsprechend den Empfehlungen der Ständigen Impf- kommission (STIKO) zum Ende des ers- ten Lebensjahres, zum anderen steigt der Anteil der geimpften Mütter in der Ge- samtbevölkerung. Geimpfte Mütter be- sitzen niedrigere Antikörperspiegel und übertragen demzufolge weniger Antikör- per als Nestschutz auf ihre Kinder.
Die Leihimmunität hält deshalb bei Kindern geimpfter Mütter durchschnitt- lich weniger lange an [38, 39, 40, 41, 42, 43, 44, 45]. Weitere beeinflussende Fak-
toren für die Höhe der mütterlichen Antikörper bei den Kindern stellen z. B. das Nachlassen des natürlichen Booster- effekts aufgrund eines selteneren Kon- takt mit dem Wildvirus durch steigen- de Impfquoten und das Alter der Mut- ter bei der Geburt, das im Mittel ange- stiegen ist, dar [46]. Trotz der gestiege- nen Impfquoten sind diese jedoch noch nicht ausreichend, einen vollständigen Herdenschutz für die Säuglinge zu eta- blieren. Darüber hinaus kann aufgrund steigender Inzidenzen in der Altersgrup- pe ab 20 Jahre und seroepidemiologi- schen Untersuchungen davon ausgegan- gen werden, dass Frauen im gebärfähi- gen Alter aufgrund versäumter Impfun- gen zunehmend überhaupt keine Im- munität mehr gegen die Masern aufwei- sen [47]. Die Entwicklungen lassen be- fürchten, dass künftig noch mehr Kinder im ersten Lebensjahr an den Masern er- kranken werden, zumal wenn sie durch den Besuch von Gemeinschaftseinrich- tungen vielfachen Kontakten ausgesetzt sind.

Rabe schreibt hierzu:
Dies wäre auch eine mögliche Erklärung dafür, dass in Deutschland in den letzten Jahren mehr SSPE-Fälle als früher beobachtet werden: da als unmittelbare Folge der Masernimpfpolitik zunehmend mehr junge Mütter nicht mehr selbst Masern durchlebten, sondern nurmehr geimpft sind, geben diese an ihre Neugeborenen einen wesentliche schlechteren Nestschutz gegen Masern weiter. Zusätzlich fehlt sowohl den im Kindesalter Erkrankten als auch den Geimpften die natürliche "Auffrischung" ihrer Immunität durch Kontakt mit Wildmasern (Matysiak-Klose 2013). Die daraus resultierende höhere Empfänglichkeit von Säuglingen gegen Masern wäre mithin unmittelbare Folge der Impfstrategie.
Insbesondere die Aussage "wesentlich schlechteren Nestschutz..." Ist so nicht richtig. Nachzulesen in den von matyiasik-Klose zitierten originalartikeln die habe ich jetzt nur im Kopf, aber einige von ihnen schon gelesen, und der Unterschied in den antikörperspiegeln ist nicht groß. Es geht im Unterschied in der Dauer der Immunitätsweitergabe eher um Wochen als um Monate und es gibt eben noch zahlreiche andere Faktoren.

Gerade dieses "wesentlich schlechtere" kommt aber in diskussionenen immer wieder (denn das wäre, würde es stimmen, ja schon ein wichtiger Entscheidungsfaktor!) und ist in der originalliteratur aber eben nicht belegt.

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
JaxxDancin
gut eingelebt

Re: Masernausbruch in Berlin

Beitrag von JaxxDancin »

Selina79 hat geschrieben:Nein das sagt er. Steht da ganz deutlich
Tut mir leid, wenn ich dir da widersprechen muss. Er zitiert das RKI. Aber wie dem auch sei, ich will dir deine Meinung auch nicht streitig machen aber nur für den Fall, dass du dich mal über Zitationsstandards informieren willst, hier einige Infos zu dem von Rabe verwendeten, in den Naturwissenschaften gängige, APA-Zitationsstil.
http://www.edu.lmu.de/apb/dokumente/bac ... ur-apa.pdf
Auf S.8ff findest du das indirekte Zitieren, wie von Rabe angewandt.
Tine mit Haihappen, 09/2014
hana
Herzlich Willkommen

Beitrag von hana »

hallo, ich bin neu und total verzweifelt! Meine Kleine hat sich Masern eingefangen, obwohl sie vor über 3 Jahren beide Masern /Mumps / Röteln Spritzen bekommen hat. Es fing Sonntag vor ener Woche mit 40 Fieber an und der Kinderarzt fand die ersten roten Flecken am Hals. Jetzt sind die überall!Das Gesundheitsamt hat uns direkt angerufen und wir stehen fast unter Quarantäne. Die wollte jeden Kontakt wissen. Gestern kam die Bstätigung. Keine Freundin hat Erfahrung mit Masern und dem Kinderarzt war die Panik anzumerken.

Masern hat doch keiner mehr und die Geschichten meine Mutter helfen mir auch nicht weiter . Der Kinderarzt kann nichts geben sagt er und im Internet gibt es all die schlimmen Berichte zu lsen, was man tun soll oder gar nichts und was alles passieren kann. Fiebersenken, auch nicht in der Nacht? Sie konnte wegen der Temperatur gar nicht einschlafen und jammert die ganze Nacht. Tschuldigung wenn ich hier einfach so reinplazte, gibt es hier jemanden, der sowas mitgemacht hat?
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Oh je, deine Angst kann ich verstehen! Wer sagt denn, dass man nicht Fieber senken soll? Gibt es dafür denn tatsächlich belastbare Studien? Ich kenne das nämlich nur als Argument der Impfgegner, dass Masern früher ohne Fiebersenker ungefährlich gewesen wären, was definitiv nicht stimmt.

Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

JaxxDancin hat geschrieben:
Selina79 hat geschrieben:Nein das sagt er. Steht da ganz deutlich
Tut mir leid, wenn ich dir da widersprechen muss. Er zitiert das RKI.
Noch schlimmer, dann zitiert er das RKI nämlich falsch. Das RKI sagt dazu nämlich folgendes:
Tatsächlich überträgt bereits eine Schwangere über den Blutkreislauf Antikörper zum Schutz gegen bestimmte Infektionen auf ihr ungeborenes Kind. Mit der Muttermilch erhält dann der Säugling weitere Abwehrstoffe. Dieser sogenannte Nestschutz ist jedoch nur in den ersten Lebensmonaten eine Stütze für das sich entwickelnde kindliche Immunsystem – umfassend aber ist er nicht.
und
Eine Impfung gegen diese Erkrankungen stimuliert das Immunsystem der Mutter weniger stark als eine Wildvirusinfektion, weshalb sich bei den Säuglingen geimpfter Mütter entsprechend weniger und auch eine kürzere Zeit mütterliche Antikörper finden. Aus diesem Grund führen Kinderärzte heutzutage die erste Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln etwas früher durch als noch vor 20 Jahren.
Da steht definitiv nichts von einem "verlässlichen Schutz", selbst nach durchgemachter Maserninfektion der Mutter.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
JaxxDancin
gut eingelebt

Beitrag von JaxxDancin »

kaehde, ich würde behaupten, jeder Mensch hat in seinen Formulierungen grundsätzlich eine tendenzielle Färbung, ob bewusst oder unbewusst, sei nun einmal dahingestellt. Publizierende sind davon nicht ausgenommen, auch wenn -gerade in der Wissenschaft - viele versuchen, möglichst faktisch und ungefärbt zu argumentieren.
Ich habe nie gesagt, Rabe sei vollkommen frei davon. Ich habe lediglich geäußert, dass diese Seite meinem persönlichen Empfinden nach durchaus seriös scheint und daher in Bezug auf die Fragestellung nach der Häufigkeit von SSPE den Link dazu aufgeführt.
Nun kann ich allerdings nicht nachvollziehen, warum dies so einen Aufschrei der Empörung auslöst. Es ist schlicht und ergreifend meine Meinung. Mein Empfinden. Und nichts und niemand hat das Recht, mir dieses streitig zu machen. Aber scheinbar fühlt sich ein Teil der hier Anwesenden dadurch provoziert. Daher würde ich doch vorschlagen, wir kommen wieder zum eigentlichen Thema zurück. Und all diejenigen, die die Seriösität von impfinfo diskutieren wollen, könnten dies ja in einem eigens dafür erstellten Thread tun. Mit liegt jedoch nicht daran.
Tine mit Haihappen, 09/2014
kaehde
Prof. Dr. SuT

Beitrag von kaehde »

Hm, nein, ich fühle mich davon nicht provoziert ;). Ich stimme Dir auch insofern zu, dass die Seite seriös scheint und er sich auch viel Mühe gegeben hat, Informationen zusammenzustellen.
Ich finde es halt schwierig, über Zitate diese (pseudo) wissenschaftlichkeit vorzuspiegeln, dann aber nicht, wie es in der Wissenschaft Usus ist (oder sein sollte ;)) umfassend und neutral zu diskutieren.

Sowohl selina als auch ich haben die originalartikel häufig nachgelesen, und wir wissen daher, dass sowohl Rabe als auch Hirte oft recht tendenziös und lückenhaft zitieren, wobei immer die fehlenden Aussagen welche sind, die eher "pro impfung" und "stärkere erkrankungsausprägung" sind.

Du kannst gerne bei Deiner Meinung bleiben, informiert über unsere Rechercheergebnisse bist Du ja jetzt ;).

Wir stützen uns in unserer Beratung hier aber aus den o.g. Gründen lieber auf die Originalliteratur.

Viele Grüße,
Katja
Katja mit Benjamin (32.0 SSW, 02/05)
und Rebecca (02/08 )

Das Wichtigste im Leben sind ja sowieso die gelebten Beziehungen und die Liebe, die man schenkt und bekommt. (duduja)
BubenMa
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von BubenMa »

Ich hab jetzt mal meinen Impfpass rausgekramt und bin nun unsicher, ob ich "richtig" geimpft bin. :oops:
Meine Mama hat da eigentlich wert drauf gelegt, kann sie jetzt nicht fragen, wieso das so ist und ob das richtig ist/war,
jedenfalls wurde ich 1984 (mit 2,5) das erste Mal geimpft und 1995 dann nochmal... :?

Muss das so, reicht das so, oder sollte ich das überprüfen bzw auffrischen lassen, hat da jemand Ahnung?

LG
V. :) (GK 10/10) mit
4 Buben (*06 ♥07, *08, *09, *11) & ***
"Die Erwähnung des Namens meines Kindes bringt Tränen in meine Augen, doch sie bringt auch Musik in meine Ohren. Wenn Du wirklich mein Freund bist, lass mich die wunderbare Musik seines Namens hören. Sie besänftigt mein gebrochenes Herz und singt zu meiner Seele!"
"Man muss noch Chaos in sich tragen, um tanzende Sterne gebären zu können..."
Missy
alter SuT-Hase

Beitrag von Missy »

JaxxDancin , du darfst deine Meinung und dein Empfinden auch gerne haben. Das ist - wie du schreibst - dein gutes Recht.

Und genau so haben andere das Recht, eine andere Meinung zu haben und diese auch mitzuteilen. Bei deiner Reaktion darauf (Falschaussage, wissenschaftliche Belege fehlen in Selinas Antwort, Verlinkung von Zitierregeln :roll: ) fehlt mir jedoch die von die gewünschte Neutralität. Empört bin ich jedoch keineswegs. :)
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

BubenMa hat geschrieben:Ich hab jetzt mal meinen Impfpass rausgekramt und bin nun unsicher, ob ich "richtig" geimpft bin. :oops:
Meine Mama hat da eigentlich wert drauf gelegt, kann sie jetzt nicht fragen, wieso das so ist und ob das richtig ist/war,
jedenfalls wurde ich 1984 (mit 2,5) das erste Mal geimpft und 1995 dann nochmal... :?

Muss das so, reicht das so, oder sollte ich das überprüfen bzw auffrischen lassen, hat da jemand Ahnung?

LG
Du meinst gegen Masern? Das sind dann 2 dokumentierte Masernimpfungen und ist damit ok so.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Berlin und Brandenburg“