Nur Mut, das kommt!Lulilaj hat geschrieben:ich ueberlege ob es einfach zu wenig ist, was ich mit ihr spreche.
ich muss zugeben, ich bin nicht der viel-rede-typ.
sie ist halbes tag bei TaMu, dann bei mir, und um 18:00 ist der Mann da, da wird es wieder deutsch gesprochen.
@besuch daheim, naja, leider sprechen alle bis auf meine Mutti deutsch, obwohl in Heimatsland ansaessig.
neulich waren wir da bei den eltern, ich habe mich gefreut in Muttersprache zu reden, aber da waren mein mann und partner meiner schwester da, und naja,
wir haben gar nicht aufgehoert deutsch zu reden.
meine mutti ist traurig, wie kann das sein dass die oma mit enkeln nicht reden kann. ich kann sie im moment echt nicht troesten,
weil ich selbe zweifel habe.
die oma hat sich jetzt mit knapp 60 jahren im sprachkurs angemeldet.
@mehr sprachkontakt, habt ihr erfahrung mit gezielt bekannten suchen die muttersprache reden? wo kann man die muttersprachler treffen, haha
Bei und ist auch die Papasprache kaum vorhanden, Papa ist nur nach der Arbeit hier, die entsprechende Verwandtschaft ist weit weg und wir fahren nur einmal im Jahr hin. Es ist eigentlich alles im Leben unserer Kinder deutsch, bis auf Papa (und wenn ich mit Papa spreche).
Ich dachte auch, er versteht alles aber wird es nie sprechen. Von wegen. Auf einen Schlag kam es. Von einem Tag auf den anderen, ungelogen.
Was hier ganz offensichtlich geholfen hat, waren Kinder-Zeichentricks in Papasprache (v.a. Peppa Wutz).
Nutz die Medien. Polnische Bücher vorlesen, es gibt ja sicher auch polnische Versionen von Kinderserien ("Peppa Pig" gibt es glaub ich auch auf Polnisch).
Du quälst dein Kind nicht mit polnisch!!!! Du bereicherst sein leben und vor allem: sie versteht dich ja, warum sollte es dann überhaupt Qual sein. So ein Schwachsinn, solche Aussagen finde ich echt total daneben.