Ich stille voll.
Eine Ausnahme: wo es so heiß war (44 Grad in der Wohnung), habe ich 40 ml zugefüttert.
Mini sehr glücklich. Kein Hungergeschrei oder sonstiges. Stillen ist so schön
U3 am 17.7: 4000 g (!) zur Geburt am 10.06.waren es 2830g
Woran lag es? Viele Faktoren:
Streß, keine Beratung am Anfanh, die Flasche/Nuki in der Klinik, keine gute(n) Stillpositionen und Soor.
Die Kinderärztin meinte, dass viele Kinder bei Soor schlecht trinken und die Mütter solche Schmerzen an den BW haben, dass die Lust am Stillen vergeht.
Die BW jucken noch, sind aber eher wegen der ungewohnten "Belastung" wund. Aber bei weiten nicht so üble Schmerzen wie vorher.
Noch was zum Lachen: Abends habe ich nun soviel Milch, dass ich abpumpen kann/muss und im Notfall (Hitze) noch eine Reserve für den nächsten Tag habe. Wenn der Soor entgültig Geschichte ist, kann man ja auch mal was einfrieren. 1x pumpen mit Medela Symphony 2 = 160 - 180 ml.
Der Soor ist leider immer noch da, aber schon besser.
Wir Cremen (BW) und bepinseln (Zunge von Mini) fleißig. Dazu wird alles dauernd sterilisiert.
=> Wie lange dauert solch eine infektion und woran erkenne ich, dass sie weg ist? Hebi ist im Urlaub. Nochmal zum Kinderarzt und 1 h warten will ich nicht unbedingt.
Die Haushaltshilfe, die zugesagt hatte, hat "netterweise" abgesagt. Will doch lieber in der Urlaub.
Nun muss nur noch das Wochenbett-Problem geklärt sein (bitte keine Ausschabung!).
Was hat geholfen, um alles zum Guten zu wenden?
Als erstes das SuT ! Ich habe hier viel gelesen und die Unterstützung hat unglaublich geholfen. Danke!
- 2 Tage ins Bett gelegt und fast nur Stillen & Kuscheln - so schön. So hatte ich mir das Wochenbett vorgestellt. Nun, es war ein 2-Tage-Bett und damit bin ich auch sehr zufrieden.
- nicht erst warten, bis Mini schreit, so wie es mir gesagt wurde.
- Soor-Behandlung
- Oxitocin-Spray
- Pumpen, Pumpen, Pumpen, auch wenn Mini nichts wollte
- akzeptieren, dass man im Notfall auch mal ausnahmsweise Zufüttern kann (Hitze), das schont die Nerven aller
- Ein Ernährungstipp einer Heilpraktikerin: heißes Porridge mit Nüssen. Früchten und Cranberries. (auch im Hochsommer) 1/2 h danach lief die Milch aus beiden Brüsten !
- Nicht zuletzt das Tragetuch (Danke an die Ausleiherin