Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Re: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von AnnieMerrick »

Es gibt noch Wunder: Und zwar namens SuT:

Ich stille voll.
:5:

Eine Ausnahme: wo es so heiß war (44 Grad in der Wohnung), habe ich 40 ml zugefüttert.
Mini sehr glücklich. Kein Hungergeschrei oder sonstiges. Stillen ist so schön :)

U3 am 17.7: 4000 g (!) zur Geburt am 10.06.waren es 2830g

Woran lag es? Viele Faktoren:
Streß, keine Beratung am Anfanh, die Flasche/Nuki in der Klinik, keine gute(n) Stillpositionen und Soor.
Die Kinderärztin meinte, dass viele Kinder bei Soor schlecht trinken und die Mütter solche Schmerzen an den BW haben, dass die Lust am Stillen vergeht.
Die BW jucken noch, sind aber eher wegen der ungewohnten "Belastung" wund. Aber bei weiten nicht so üble Schmerzen wie vorher.

Noch was zum Lachen: Abends habe ich nun soviel Milch, dass ich abpumpen kann/muss und im Notfall (Hitze) noch eine Reserve für den nächsten Tag habe. Wenn der Soor entgültig Geschichte ist, kann man ja auch mal was einfrieren. 1x pumpen mit Medela Symphony 2 = 160 - 180 ml. :lol: Soweit zum Mythos, ich kann niemals soviel Milch bilden, wie gebraucht wird.

Der Soor ist leider immer noch da, aber schon besser.
Wir Cremen (BW) und bepinseln (Zunge von Mini) fleißig. Dazu wird alles dauernd sterilisiert.
=> Wie lange dauert solch eine infektion und woran erkenne ich, dass sie weg ist? Hebi ist im Urlaub. Nochmal zum Kinderarzt und 1 h warten will ich nicht unbedingt.

Die Haushaltshilfe, die zugesagt hatte, hat "netterweise" abgesagt. Will doch lieber in der Urlaub. :evil: Papa versucht nach der Arbeit (18:00) im Frühdienst noch zu helfen. Spätschicht geht gar nicht. Mehr geht nicht.

Nun muss nur noch das Wochenbett-Problem geklärt sein (bitte keine Ausschabung!).

Was hat geholfen, um alles zum Guten zu wenden?
Als erstes das SuT ! Ich habe hier viel gelesen und die Unterstützung hat unglaublich geholfen. Danke!
- 2 Tage ins Bett gelegt und fast nur Stillen & Kuscheln - so schön. So hatte ich mir das Wochenbett vorgestellt. Nun, es war ein 2-Tage-Bett und damit bin ich auch sehr zufrieden.
- nicht erst warten, bis Mini schreit, so wie es mir gesagt wurde.
- Soor-Behandlung
- Oxitocin-Spray
- Pumpen, Pumpen, Pumpen, auch wenn Mini nichts wollte
- akzeptieren, dass man im Notfall auch mal ausnahmsweise Zufüttern kann (Hitze), das schont die Nerven aller
- Ein Ernährungstipp einer Heilpraktikerin: heißes Porridge mit Nüssen. Früchten und Cranberries. (auch im Hochsommer) 1/2 h danach lief die Milch aus beiden Brüsten !
- Nicht zuletzt das Tragetuch (Danke an die Ausleiherin :) ) Mini ist ruhiger und ich hab die Hände frei für den Haushalt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
avalanche
hat viel zu erzählen

Beitrag von avalanche »

Ich freue mich riesig für Euch! Wieder eine glückliche Stillbeziehung mehr dank SuT.
Alles Gute Euch. :herzschenk:
Bild
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Hach wie ist das schön! :bravo :bravo
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

"Dieses Gesamtsystem wird beim Neugeborenen bereits durch eine einzige
Flasche künstlicher Säuglingsnahrung, möglicher weise sogar schon durch Glukose oder Tee, aus
dem Gleichgewicht gebracht. Das erhöht auch die
Allergiegefahr."

Kann man dagegen im Nachhinein noch etwas machen?

Ist eine Diagnostik der Darmflora (enterosan (R) ) sinnvoll?

Die Kinderärztin wies mich auf eine gestörte Darmflora beim Mini hin. :( Begründung: Flaschennahrung, Antibiotika, Antimyotika, Glukose zum Trinken, damit Mini im KH ruhig ist, der Soor, Mini hat Hautausschlaf & der Stuhl riecht schrecklich - von wegen Neugeborene und Stillkinder haben keine stinkenden Ausscheidungen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
kittykaye
hat viel zu erzählen

Re: AW: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von kittykaye »

[emoji4] Ach das finde ich sooo toll! Ich freu mich so für euch
co+lu
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von co+lu »

Juch ju, du liest dich richtig gut.

... vom Handy
co mit lu (01/11)
Kruemelmama
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kruemelmama »

AnnieMerrick hat geschrieben:"Dieses Gesamtsystem wird beim Neugeborenen bereits durch eine einzige
Flasche künstlicher Säuglingsnahrung, möglicher weise sogar schon durch Glukose oder Tee, aus
dem Gleichgewicht gebracht. Das erhöht auch die
Allergiegefahr."

Kann man dagegen im Nachhinein noch etwas machen?

Ist eine Diagnostik der Darmflora (enterosan (R) ) sinnvoll?

Die Kinderärztin wies mich auf eine gestörte Darmflora beim Mini hin. :( Begründung: Flaschennahrung, Antibiotika, Antimyotika, Glukose zum Trinken, damit Mini im KH ruhig ist, der Soor, Mini hat Hautausschlaf & der Stuhl riecht schrecklich - von wegen Neugeborene und Stillkinder haben keine stinkenden Ausscheidungen.
Ich kann das nicht 100% sagen aber ich kann mir vorstellen dass wenn der soor abgeklungen ist sich die darmflora durch die ausschließliche MuMi wieder einstellt.

Krümel (07/2013)
Krümel 07/2013
ClauWi TB GK 062015
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo AnnieMerrick,

der Darm erholt sich auch wieder, insb. unter ausschließlichem Stillen. Normalerweise sind da keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich.

LG
Julia
danat
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danat »

Herzlichen Glückwunsch ... toll gekämpft!
Liebe Grüße von danat
mit dem großen Frühlingskind (03/2011) und dem kleinen Frühlingskind (04/2014).
melly
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von melly »

Ich freue mich mit Euch!!! :D :D :D
Viele liebe Grüße,
Melly

mit 4 tollen Kids 2003,2005,2013,2024
Antworten

Zurück zu „Stillforum“