Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von AnnieMerrick »

hallo, bin absolute stillanfängerin, habe vor 3 wochen mein 1. kind bekommen.
es lag 6 tage im brutkasten, bekam ein nukel (wollte ich garnicht), glukose, damit es still ist (wollte ich auch nicht) und flaschennahrung (hipp)
ich erfuhr erst zufällig (nukel, glukose) und wollte eigentlich stillen (stand auf geburtsplan)

aber: regelung krankenhaus: "kranke babys" bekommen das immer. :(

nun hatte ich 3 tage mein kind nicht gesehen, keine milch abgepumpt und am 4. tag versuchte ich in der intensiv das 1. mal zu stillen (ohne anleitung) = sehr schmerzhaft = ich bekam ein stillhütchen

das habe ich ca. 1 woche versucht, dabei immer wieder milch abgepumpt, da meine brustwarzen rissen und ich starke schmerzen hatte. dann habe ich das stillhütchen auf rat einer freundin hin entsorgt und es wurde zumindest mit dem stillen besser.

baby trinkt von brust, aber milch reichte nie. = musste immer den hipp-müll zufüttern.

habe ab 2. woche im 2-3 stunden rhythmus angelegt bzw. gepumpt., wenn baby geschlafen hat und nicht wach zu kriegen war.

momentaner stand:
hebi sagt: wenn die milch nach 8 tagen nach geburt nicht reicht, wird sie nie reichen = ich soll abstillen, das alles wäre zu aufwändig
stillen selbst beigebracht (mittels internetvideos)
stillberatung am telefon hat mir noch ein paar tipps gegeben

meine fragen:
1.) wie kann ich die milchmenge erhöhen? = die letzte abend, nacht und frühmahlzeit reicht mengentechnsich aus. dann über den tag habe ich max. 50 ml pro stillmahlzeit. das reicht meinem baby aber nicht=ich muss zufüttern :(
2.) eine brust tropft permanent so schlimm. nicht nur während des stillens. kann man das tropfen irgendwie abstellen?