Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von AnnieMerrick »

hallo, bin absolute stillanfängerin, habe vor 3 wochen mein 1. kind bekommen.
es lag 6 tage im brutkasten, bekam ein nukel (wollte ich garnicht), glukose, damit es still ist (wollte ich auch nicht) und flaschennahrung (hipp)
ich erfuhr erst zufällig (nukel, glukose) und wollte eigentlich stillen (stand auf geburtsplan)

aber: regelung krankenhaus: "kranke babys" bekommen das immer. :(

nun hatte ich 3 tage mein kind nicht gesehen, keine milch abgepumpt und am 4. tag versuchte ich in der intensiv das 1. mal zu stillen (ohne anleitung) = sehr schmerzhaft = ich bekam ein stillhütchen

das habe ich ca. 1 woche versucht, dabei immer wieder milch abgepumpt, da meine brustwarzen rissen und ich starke schmerzen hatte. dann habe ich das stillhütchen auf rat einer freundin hin entsorgt und es wurde zumindest mit dem stillen besser.

baby trinkt von brust, aber milch reichte nie. = musste immer den hipp-müll zufüttern.

habe ab 2. woche im 2-3 stunden rhythmus angelegt bzw. gepumpt., wenn baby geschlafen hat und nicht wach zu kriegen war.

momentaner stand:
hebi sagt: wenn die milch nach 8 tagen nach geburt nicht reicht, wird sie nie reichen = ich soll abstillen, das alles wäre zu aufwändig
stillen selbst beigebracht (mittels internetvideos)
stillberatung am telefon hat mir noch ein paar tipps gegeben

meine fragen:
1.) wie kann ich die milchmenge erhöhen? = die letzte abend, nacht und frühmahlzeit reicht mengentechnsich aus. dann über den tag habe ich max. 50 ml pro stillmahlzeit. das reicht meinem baby aber nicht=ich muss zufüttern :(
2.) eine brust tropft permanent so schlimm. nicht nur während des stillens. kann man das tropfen irgendwie abstellen?
3.) nach 2 h habe ich immer extreme schmerzen in den brüsten (als würden sie platzen) = ich lege das kind an oder pumpe ab. kann sich das regulieren? denn ich möchte ungern in der öffentlichkeit stillen und müsste so immer aller 2 h zuhause sein.
4.) ich habe starke risse in den brustwarzen. hebi riet zu traubenzucker, da wurde es noch schlimmer. von dm oder rossman brustwarzenslabe bekomme ich juckreiz. gibt es eine alternative?
5.) wie merke ich, wann das baby eine brust leer getrunken hat und ich wechseln muss?

ich will auf keinen fall abstillen. kann mir jemand einen rat geben?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
SlingingMama
alter SuT-Hase

Re: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von SlingingMama »

Liebe Annie,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Ich bin kein stillprofi, es kommt sicher bald kompetente Hilfe ;-)
Aber deine Geschichte hat mich so bewegt! Als Laie kann ich mir nicht vorstellen, dass deine Hebamme mit der 8-Tage-Regel recht hat. Und ans abstillen wûrde ich jetzt aus keinen Fall denken.
Warum magst du nicht in der Öffentlichkeit stillen? Wegen deiner aktuellen Probleme oder war das vorher schon ein bzw kein Thema für dich?
Ich lass dir mal einen virtuellen Drücker da. Glg slingingmama
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Achso. Und zu 4. Versuch mal entweder reines wollwachs zB von lansinoh. Hat bei uns auch Rossmann ;-)
Ich bin scheinbar eine ganz seltene ausnähme und vertrage das nicht. Dafür hat bepanthene dann bei mir Wunder gewirkt.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
lupiwo
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von lupiwo »

Ich finde es toll, dass du stillen möchtest.
Von den Stillmods bekommst du sicher bald Hilfe.
Mir hat am Anfang Wollfett (Lansinoh) geholfen. Gibt es in der Apotheke.
Liebe Grüße Lupiwo mit Krümel (*02/2014)
DAIS Stillberaterin
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ach du Arme, da hat es ja von Anfang an nicht gepasst bei dir.

Zu dem Kommentar Deiner Hebamme, dass Du abstillen sollst weil die Milch nie reichen wird- da fehlen mir echt die Worte. Das ist Mist, ganz klar. Das zeigt echt, dass sie von Stillen nicht viel Ahnung hat.

Es gibt hier im Forum die Stillwissen Infos
hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=124858

und wichtig auch das hier
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 2&t=125451

lies es Dir bitte durch.
Du bist an der richtigen Stelle, hier wird Dir geholfen.

Was Du tun kannst, bis sich einer der mods bei Dir meldet, ist, die Gewichtsdaten zu suchen und in eine Reihenfolge zu bringen, ie Zusatzinfos, was und wieviel Du zufütterst dazu, alles mit Klardaten.

Du kannst auch Dein Kind immer anlegen, wenn es sich meldet, du das Gefühl hast dass dir sonst die Brust platzt, es weint, sucht, quängelt ect. Lass den Schnuller weg, tröste an der Brust, immer. Versuche keine vorgegebenen Abstände einzuhalten, sondern 8-12 mal in 24 Stunden zu stillen, gerne auch mehr.
Stillen in der Öffentlichkeit- wo meinst du, ist dabei dein Problem? Es gibt Möglichkeiten, in der Öffentlichkeit sehr diskret zu stillen. Dass es eigentlich nicht bemerkt wird. Auch zu diesem Thema wirst Du gute Tipps bekommen. _Die blödesten Kommentare zum Stillen kamen bei mir immer aus der Familie, nie von Fremden. Das nur nebenbei.

Woher weißt du, wieviel aus der Brust rauskommt? Babys trinken effektiver als Pumpen Milch herausbekommen. Es gibt Mütter mit wohlgenährten Kindern, die bekommen beim Pumpen fast nichts raus.
Wiegeproben wieviel Milch das Kind bei der Mahlzeit getrunken hat sind nicht aussagekräftig. Die sind eher kontraproduktiv.

Hast du die Möglichkeit, dir in der Apotheke eine Waage zu leihen? Eine geeichte, richtige Babywaage mit Digitalanzeige. Keine Waage mit darangehängtem Sack, keine Personenwaage, das ist alles zu ungenau.

Kopf hoch, ab jetzt gehts aufwärts. Glaub mir, hier haben sie mich beim 4.Kind erstmals zum vollstillen bekommen.
FrauMahlzahn
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von FrauMahlzahn »

Wahhh... was für ein schwieriger Start... #knuddel Und herzlich willkommen, schön dass Du da bist!

Erst einmal... hör nicht auf Deine Hebamme zum Thema Stillen. Hier gibt es viele, die erst sehr viel später zum Vollstillen gekommen sind als 8Tage nach der Geburt.

Ich kann es grade nicht verlinken, da Handy. Aber schau mal oben im Stillforum, da ist ein Thread angepinnt so funktioniert Stillberatung im Suchen und Tragen. Da findest ganz viele Fragen, die Du beantworten solltest. Ist sehr viel, aber da ja alles online ist, müssen halt die Stillmods das wissen, Dich und das Baby angucken können sie ja leider nicht durch den Computer ;)

Ganz wichtig dabei ist auch die Tabelle mit den Gewichten und den Zufüttermengen.

Dann gibt es noch den Thread Linksammlung Stillwissen (auch oben im Stillforum angepinnt), da gibt es auch Tipps zum Thema wunde Brustwarzen. Ich persönlich kann da Multimam Kompressen (gibt es in der Apotheke) empfehlen.

Zum Thema Stillen in der Öffentlichkeit: Das gibt sich, sobald Ihr geübter seid, werdet ihr wahrscheinlich ganz selbstverständlich überall stillen. Schau mal nach Stillschals, damit kann man sehr diskret stillen. Stilloberteile helfen auch :mrgreen:
Frau Mahlzahn und Herr Mahlzahn mit dem großen Fräulein Mahlzahn *Juni 2013 und dem kleinen Fräulein Mahlzahn *Dezember 2015
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Hallo Annie,
herzlichen Glückwunsch zum Baby!
Auch ich bin keine Stillberaterin, aber gerade so geschockt von deiner Erzählung, dass ich dir unbedingt schreiben mag.
Bei meiner Tochter bin ich auch mit Flasche aus dem Krankenhaus gekommen. Ich hatte den Milcheinschuss erst am 5. Tag nach dem Kaiserschnitt. Wir haben definitv länger als 8 Tage nach Geburt gebraucht, um den kompletten Bedarf an Milch zu decken. Wir haben dann fast 1 Jahr voll gestillt, die Milch hat wunderbar gereicht.

Das mit der tropfenden Brust wird sich noch geben. Die Brüste passen sich allgemein an die benötigte Milchmenge an.
Wie oft stillt ihr denn tagsüber? Wir hatten tagsüber immer einen 2h-Takt; ich habe auch ungern in der Öffentlichkeit gestillt, aber immer eine Möglichkeit gefunden es diskret zu machen.

Gegen rissige Brustwarzen haben mir Multi-Mam Kompressen super geholfen.

Du wirst hier sicher gleich kompetentere Hilfe von den Stillberaterinnen bekommen. Ich wünsche euch alles Gute und finde es toll, dass du weiter stillen möchtest!
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Zouri
ist mit Leidenschaft dabei

Re: AW: Neugeborenes - Hebamme rät zum Abstillen

Beitrag von Zouri »

Ach Mensch, das tut mir echt leid! Das war ja wirklich kein schöner Stillstart [emoji17] Hier im Forum findest du aber viele Stillgeschichten, die schwierig begannen und sich dann doch zum Guten gewandt haben :)

Ich bin sicher, dass sich einer der Stillmods bald meldet und dir professionellen Rat gibt. Bis dahin findest du hier viele Tipps, die schon erste Erleichterung bringen können. Ich kann mit dem Handy leider nicht verlinken, aber such mal nach den Brustwarzen-Donuts und der asymmetrischen Anlegetechnik. Die haben meiner Tochter und mir unsere Stillbeziehung gerettet. Ich bin keine Beraterin und das sind entsprechend einfach nur Erfahrungen. Ich hoffe aber sehr, dass sie dir die Wartezeit bis zur Profi-Hilfe verkürzen können (obwohl die meistens auch sehr schnell zur Stelle sind!)

Ich wünsche dir viel Kraft und eine positive Wendung!

Liebe Grüße
Zouri
Jeder Mensch ist ein Wunder.
Antoine de Saint-Exupéry

N (März 2014), M (August 2016), F (Juni 2022) & Überraschung (Februar 2024)
Wichtelmama2012
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Wichtelmama2012 »

Gegen kaputte BW hatte ich die Salbe von dm, Wollfett und Bepanthen. Großzügig drauf machen, Tempo, Stilleinlage oder gefalltetes Klopapier drauf, damit der BH nicht so fest klebt ;-)
Gegen das Tropfen helfen wohl nur Stilleinlagen. Bei mir war's die ersten Monate so schlimm, dass ich daheim Waschlappen in den BH gesteckte habe, hat sich aber reguliert.
In der Öffentlichkeit stillen möchte ich auch nicht, aber wenn der Nachwuchs vor Hunger schreit, was will man machen...
Zum Kommentar der Hebamme: äh ja... stillen gehört wohl nicht zu ihrer Kernkompetenz. Laß dich nicht entmutigen, hier wirst du von den Profis super Unterstützung bekommen.
Der denkende Mensch ändert seine Meinung - Friedrich Nietzsche

Wichtel 5/2012
Aglani
Herzlich Willkommen

Beitrag von Aglani »

Hallo Annie,

Es ist super, dass du hierher gefunden hast, ich möchte dir nur Mut zusprechen und drück beide Daumen, dass es klappen wird.
Meine Hebamme hat mir auch erzählt, dass die Milchmenge nicht mehr würde (hab auch zufüttern müssen) und nie reichen wird. Aber zum Glück habe ich es hier anders gelesen.
Es ist auf jeden Fall wert es zu versuchen!
LG Aglani
mit Sonnenschein 01\14
Antworten

Zurück zu „Stillforum“