Diese Mischmasch-Aussage ist ein super Beispiel für verschobene Wahrnehmung:Ihr werdet lachen, als ich nach vermeintlichen Nachteilen des Stillens fragte kam: Mama darf nicht alles essen, nichts tirnken, nicht rauchen, nicht alle Medikamente nehmen.
Das stimmt nicht. Stillende Mütter dürfen genau das gleiche essen und trinken wie nicht-stillende Personen. Beim Trinken geht's allerdings um die Menge: Sich vollsaufen geht halt nicht, wenn man sich um ein kleines Kind kümmern muss. Geht allerdings auch nicht, wenn man noch autofahren oder am nächsten Morgen früh raus und arbeiten muss... Die Entscheidung "Sauf ich mich jetzt zu oder nicht?" müssen also auch nicht-stillende Personen gelegentlich treffen und - das Leben kann hart sein - manchmal zu Gunsten anderer Menschen oder Umstände darauf verzichten.Mama darf nicht alles essen, nichts tirnken
Genau das trifft allerdings auch auf die meisten nicht-stillenden Personen zu.nicht rauchen, nicht alle Medikamente nehmen.
Und "alle Medikamente nehmen" dürfen die meisten nicht-stillenden Personen ebenfalls nicht, wegen individueller Nutzen-Risiko-Abwägungen, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten, Unverträglichkeiten, Allergien usw.
Grundsätzlich können praktisch ALLE Erkrankungen bei stillenden Frauen mit dem gleichen therapeutischen Erfolg (und ohne ernste Risiken oder Nebenwirkungen beim Stillkind) medikamentös behandelt werden wie bei nicht-stillenden Personen.
LG
Julia