Probleme beim Langzeitstillen und Kinderwunsch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Re: Probleme beim Langzeitstillen und Kinderwunsch

Beitrag von MamaSunshine »

Ich weiß nicht, ob du das hören willst, oder ob das doof von mir ist, aber bei den meisten dauert das schwanger werden ohnhin etwas, also einige zyklen, und am besten gehts ohne druck. Und ohne druck fließt auch die milch am besten.

Daher mein laien-rat: (wenn du kannst) nimm erwas tempo und druck raus! Trete innerlich einen schritt zurück und versuch dich und deinen zyklus usw nicht ganz so "engmaschig" zu überwachen.
(Und ja, ich weiß, leichter gesagt als getan ;-) )
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

@Saiidi
Das Einschlafstillen dann zu unterbrechen hab ich auch schon gemacht, z.B. wenn er nur rumgehampelt und dauernd abgedockt hat und so. Momentan ist es aber irgendwie schwierig abzuschätzen, ob er nun wirklich gleich einschläft oder doch nicht. Da werden die Atemzüge gleichmäßiger, das Kind ist total ruhig und im nächsten Moment reißt es die Augen auf und klettert aus dem Bett. Äh ja. :shock: Ich glaube, ich werde deinen Rat aber beherzigen, zumindest wenn ich merke, dass ICH grad keine Lust mehr hab. Ist ja auch legitim, finde ich.

@MamaSunshine
Naja sagen wir mal, mit einer Kinderwunsch-Vergangenheit, die dann schlussendlich nur mit einer Behandlung zum Erfolg führte, ist das "einfach nur Abwarten" halt noch ein wenig schwieriger. Zumal wir es ja vorher auch schon länger haben "darauf ankommen lassen", ohne gezielt darauf hinzuarbeiten, und da auch nix passiert ist. Da will man (oder ich zumindest :wink: ) halt schon wissen: KANN ich denn überhaupt schwanger werden? Wenn man erst mal weiß, dass da mal was nicht stimmte (und dass man noch zehn Jahre hätte versuchen und sich entspannen können :wink: ) , guckt man halt automatisch etwas genauer hin. Und selbst, als ich das erste Mal sicher war, dass es geklappt hat und dann doch nix war, wäre ich auch nicht auf die Idee gekommen, da groß drüber nachzudenken - sowas kommt ja schließlich oft genug vor - wenn nicht eben auch das Stillverhalten vom Sprotterich sich so drastisch geändert hätte. Erst dabei bin ich darauf gestoßen, dass eventuell zwischen Stillen und Nicht-Einnistung ein Zusammenhang bestehen könnte.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Moina
ist gern hier dabei

Beitrag von Moina »

Hallo

Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und seit er 7 Monate alt ist, habe ich die Mens wieder. Ich habe auch jeweils in der zweiten ZH gemerkt, dass das mit dem Stillen anders ist. Er hat dann auch häufiger gestillt und ich hatte auch das Gefühl, die Milch ist weniger, vor allem am Ende des Zyklus.
Ich schätze, die Kinder merken, dass die Hormonlage anders ist als sonst. Vielleicht schmeckt die Milch anders.
Diesen Zyklus bin ich jetzt schwanger geworden und ich merke, dass die Milch noch weniger geworden ist und der Kleine schläft seit ca. der Einnistung nicht mehr gut ein (ohne Stillen) Er macht ein Riesentheater, keine Ahnung, ob das einen Zusammenhang hat, aber er spürt sicher was.
Bei mir hat das vermehrte Stillen in der zweiten Hälfte die Einnistung nicht verhindert, jetzt bin ich gespannt, wies weitergeht mit Stillen und der Schwangerschaft.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es bald klappt mit dem Kinderwunsch.
Nicole mit Mädel Nov. 97, Mädel Nov. 99, Junge Feb. 01, Junge Okt. 08, Junge Juni 13, Junge Feb. 15
Emmasmami
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmasmami »

Hallo wir sind in der selben Situation, meine Stillt noch ca 5 mal pro 24h und wird bald 2 jahre alt! Wir sind jetzt im zweiten Zyklus.. Ich habe auch das Gefühl gehabt es hat geklappt meine Mens. ist aber schon da! 7 tage zu früh..
Ich habe mir jetzt Spagyrik Spray geholt für Kinderwunsch mal schauen was es bringt :)
Es sollte ja durchaus möglich sein Stillend Schwanger zu werden, ich hoffe bei dir und mir klappt es auch bald! Bin da auch eher ungeduldig! ;)
Lg
Mäusemädchen geb. 07/12
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

@Moina
Na da bin ich ja froh, dass es mir nicht allein so geht mit dem schlechteren Stillen. :) Ich nehme dagegen jetzt wieder Calcium (hab grad gemerkt, dass es wieder losgeht). Mal gucken, was das bringt.

@Emmasmami
Dieses Spray ist doch aber nur eine spezielle Darreichungsform, oder? Welches Kraut ist denn drin? Ich drück dir auf jeden Fall auch die Daumen.

Ich trinke jetzt den Frauenmanteltee, weil der ES eigentlich gewesen sein müsste. Hab aber das Gefühl, der ist dieses Monat einfach ausgefallen. *seufz* Naja nächstes Mal dann wieder. 8)
Emmasmami
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmasmami »

Hallo Nachtblau wollte nur mal melden wies bei uns geht! Ich wurde anscheinend doch gleich im ersten Zyklus Schwanger! Es hat sich aber leider nicht richtig entwickelt und ich hatte von Anfang an Schmierblutungen! Dachte ja zuerst das das wären meine Tage.. Jetzt wart ich darauf das es richtig anfängt zu Bluten.. :( eine Eileiterss. Konnte man immer noch nicht ganz ausschließen und das wäre echt blöd!
Ich mach mir schon etwas Gedanken ob das häufige stillen schuld an der schlechten Entwicklung ist!
Aber naja ich kann es sowieso nicht mehr ändern..
Ich hoffe bei dir läufts besser!
Das Spagyrik Spray hat folgendes drin
Humulus lupulus, initialisiert D4, rosa damascena,
Agustín castus, gelsemium D 4!
Ich werd es aber nicht mehr nehmen hat mir einfach zu viel Alkohol drin!
Glg
Mäusemädchen geb. 07/12
Emmasmami
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmasmami »

Blöde Autokorrektur
Sollte eigentlich
Ignatia D4 heißen und Agnus castus!
Mäusemädchen geb. 07/12
August
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von August »

Aber sagt mal....woher wisst ihr denn dass ihr bei normalem Zyklus auch einen Eisprung hat....
Oder andersrum gefragt...wir stillen ja jetzt auch schon ein Weilchen und iiiirgendwann sollte auch dann mal das 2te in Planung gehen....woher weiß ich dass das prolaktin trotz stillen so niedrig ist dass das Ei springt :-)
Bild
Bild=Bild
Emmasmami
ist gern hier dabei

Beitrag von Emmasmami »

Also bei mir ist das so das ich den Eisprung meisst spühre und am Zervixschleim erkenne!
Ansonsten hab ich auch schon mal ein Ovulationstest gemacht wenn mans genau wissen will!
Mäusemädchen geb. 07/12
Nachtblau
SuT-Legende

Beitrag von Nachtblau »

@Emmasmami
Oh nee, das tut mir leid, dass das so blöd gelaufen ist bei euch. :(

Kann verstehen, dass du dir Gedanken wegen des Stillens macht. Geht mir ja ähnlich, drum ja der Thread. Einerseits will man (grad wenn es um jemand anders geht) einfach gerne schnell sagen, dass das überhaupt keine Rolle spielt und dass eine intakte Schwangerschaft auch so hält usw., aber wenn man sich dann mal vorstellt, dass es einem eben selber so ginge, weiß ich nicht, wie ich das dann finden würde. Im Endeffekt weiß man es nicht und man kann es, wenn man nicht beschließt "mal eben" abzustillen, wird man sich das bis zu einer sicheren Schwangerschaft vermutlich immer fragen.

Aber "Humulus lupulus" find ich jetzt einfach mal einen geilen Namen. Hab grad gegooglet, dass das Hopfen ist. Macht ja (durchs Bier) bei Männern einen dicken Bauch, also warum soll das nicht auch bei Frauen funktionieren. :lol:

@August
Ich merke das auch am vermehrten Schleim (der allerdings ein paar Tage vorher kommt) und benutze dazu noch Ovus. Zum Temperaturmessen hab ich einfach nicht die Disziplin. :oops:
Antworten

Zurück zu „Stillforum“