Ich hab das mehr als drei Jahre "geschafft", hi, hi, wesentlich mehr, muß aber auch sagen, daß ich nur ein Kind habe und so ihm alle Zeit widmen konnte.Norina866 hat geschrieben: Ich stille gerne, aber an manchen Tagen bin ich wirklich einfach nur sehr sehr müde und frage mich, wie manche von euch das ein, zwei oder mehr Jahre schaffen?
Es ist ja ein erheblicher Unterschied ob ich nun lediglich ein Kind habe oder mehrere und die so nebenbei versorgen muß.
Ich seh da keinen Grund auf Flasche umzusteigen, nur weil Oma Kinderwagen schieben möchte.Auch die nervigen Vorschläge endlich mit der Flasche zu füttern, damit man ihn endlich mal spazieren fahren kann ( das mach momentan nur ich, weil er ja noch keinen Rhythmus hat, ungern im Wagen liegt und ich ihn nicht hungern lassen möchte, nur weil ne Oma alleine schieben will....) stressen mich wirklich nur noch
Laß sie doch schieben und sieh das als Auszeit für Dich, um Dich um Dein anderes Kind oder um Dich selbst zu kümmern. Ich hab jetzt nicht geschaut wie alt Dein Baby ist, aber Deine Mutter/Schwiegermutter kann ja anfangs nur mal ne Stunde spazierengehen bis sich rauskristallisiert wie lange Dein Baby auf die Brust verzichten kann.
Ah, so, 9 Wochen, jetzt hab ich nochmal nachgeschaut. Ja, klar, da gibt's Tage, da denkt man daß man durchgehend stillt.
Ansonsten kann ich rückblickend nur sagen, ich hab das Stillen als Luxus gesehen und mußte mich im ersten Jahr nie drum kümmern Wasser oder Essen für's Kind dabei zu haben. Was hab ich andere insgeheim bedauert, die immer so viel mitschleppen mußten. Oder auch bei 36 Grad im Schatten, der Flüssigkeitsbedarf war mit der MuMi immer gedeckt.
Von daher war mein Grundgedanke eher: "wie schaffen das die anderen ohne das bequeme Stillen?", schließlich konnte ich ja im Bett liegen bleiben wenn das Kind Hunger hatte, andere mußten aufstehen, Fläschchen machen etc.
Ach so, und tragen können Omas auch...