Habe gestern im Discounter Filzwolle mitgenommen (100% Schurwolle) und mich gefragt ob man evtl auch eine Überhose filzen kann. Oder wird das dann zu fest?
Überhosen selber stricken?
-
Ginevere
- SuT-Legende
Oh hier würde ich gerne mal ein Abo setzen.
Habe gestern im Discounter Filzwolle mitgenommen (100% Schurwolle) und mich gefragt ob man evtl auch eine Überhose filzen kann. Oder wird das dann zu fest?
LG Gini
… mit A
3/09 und E
3/12
… mit A
- Efifa
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Überhosen selber stricken?
Es kommt drauf an, wie doll du es filzt. Ist das so eine Wolle mit Anleitung zum Filzen in der Waschmaschine? Mit 6-8er Nadeln? Ich habe aus solcher Wolle Taschen und Filzpantoffeln gemacht. Wenn man auf diese Weise eine Hose macht, läuft die sehr stark ein und steht danach von alleine. Sie ist auch fusselig und krazt.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
- Juliamama
- hat viel zu erzählen
Was auch immer man filzen will, eine Maschenprobe ist unerläßlich! Und für gefilztes bietet es sich an, ein 10x10 Stück mit andersfarbigem Garn zu markieren und dann nach dme Filzen auszumessen. Dass man sich die Maschen und Reihen und Nadelstärke etc. notiert sollte klar seinEfifa hat geschrieben:Es kommt drauf an, wie doll du es filzt. Ist das so eine Wolle mit Anleitung zum Filzen in der Waschmaschine? Mit 6-8er Nadeln? Ich habe aus solcher Wolle Taschen und Filzpantoffeln gemacht. Wenn man auf diese Weise eine Hose macht, läuft die sehr stark ein und steht danach von alleine. Sie ist auch fusselig und krazt.
Sockenwolle fängt meist ziemlich schnell an zu müffeln, so zur ÜH verstrickt
Lamas, also auch Alpakas, haben im Gegensatz zu SChafen, habe hohle Haare und kommen ohne Wollwachs zurecht. Solche Wolle zu fetten finde ich eher unsinnig und würde sie auch nicht zu Überhosen verarbeiten.
- Efifa
- möchten wir nicht mehr missen
SchadeJuliamama hat geschrieben: Sockenwolle fängt meist ziemlich schnell an zu müffeln, so zur ÜH verstrickt![]()
Das mit der Maschenprobe beim Filzen kann ich nur unterschreiben!
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
- Juliamama
- hat viel zu erzählen
-Ich glaube eher wg. der Superwash-Ausrüstung. Da ist die Wolle ja quasi mit Kunststoff hauchdünn überzogen. So kann sie das Wollfett eher schlecht aufnehmen und wie natürliche Wolle kann sie dann auch nicht mehr "arbeiten".
Mir wäre die Arbeit ehrlich gesagt zuviel, es mit Mischgarn zu versuchen, wenn es doch wirklich viel und schönes Garn mit der nötigen nicht-Ausrüstung
gibt.
Mir wäre die Arbeit ehrlich gesagt zuviel, es mit Mischgarn zu versuchen, wenn es doch wirklich viel und schönes Garn mit der nötigen nicht-Ausrüstung
- catmastah
- ist nicht mehr wegzudenken
gilt das auch für 'filzfrei'wolle?
Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
Cat mit T (09/12) und M (06/16)
NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]
Sonstiges: Silhouette Cameo 2 + Happy Press
NähmaschinenPark: