Überhosen selber stricken?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Ginevere
SuT-Legende
Re: Überhosen selber stricken?

Beitrag von Ginevere »

Oh hier würde ich gerne mal ein Abo setzen. :wink:

Habe gestern im Discounter Filzwolle mitgenommen (100% Schurwolle) und mich gefragt ob man evtl auch eine Überhose filzen kann. Oder wird das dann zu fest?
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Es kommt drauf an, wie doll du es filzt. Ist das so eine Wolle mit Anleitung zum Filzen in der Waschmaschine? Mit 6-8er Nadeln? Ich habe aus solcher Wolle Taschen und Filzpantoffeln gemacht. Wenn man auf diese Weise eine Hose macht, läuft die sehr stark ein und steht danach von alleine. Sie ist auch fusselig und krazt.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

Efifa hat geschrieben:Es kommt drauf an, wie doll du es filzt. Ist das so eine Wolle mit Anleitung zum Filzen in der Waschmaschine? Mit 6-8er Nadeln? Ich habe aus solcher Wolle Taschen und Filzpantoffeln gemacht. Wenn man auf diese Weise eine Hose macht, läuft die sehr stark ein und steht danach von alleine. Sie ist auch fusselig und krazt.
Was auch immer man filzen will, eine Maschenprobe ist unerläßlich! Und für gefilztes bietet es sich an, ein 10x10 Stück mit andersfarbigem Garn zu markieren und dann nach dme Filzen auszumessen. Dass man sich die Maschen und Reihen und Nadelstärke etc. notiert sollte klar sein 8)

Sockenwolle fängt meist ziemlich schnell an zu müffeln, so zur ÜH verstrickt :?

Lamas, also auch Alpakas, haben im Gegensatz zu SChafen, habe hohle Haare und kommen ohne Wollwachs zurecht. Solche Wolle zu fetten finde ich eher unsinnig und würde sie auch nicht zu Überhosen verarbeiten.
Bild
BildBild
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Juliamama hat geschrieben: Sockenwolle fängt meist ziemlich schnell an zu müffeln, so zur ÜH verstrickt :?
Schade :( Aber gut, dass ich es jetzt schon weiß. Dann muss ich die anderweitig verstricken.

Das mit der Maschenprobe beim Filzen kann ich nur unterschreiben!
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
Juliamama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Juliamama »

-Ich glaube eher wg. der Superwash-Ausrüstung. Da ist die Wolle ja quasi mit Kunststoff hauchdünn überzogen. So kann sie das Wollfett eher schlecht aufnehmen und wie natürliche Wolle kann sie dann auch nicht mehr "arbeiten".

Mir wäre die Arbeit ehrlich gesagt zuviel, es mit Mischgarn zu versuchen, wenn es doch wirklich viel und schönes Garn mit der nötigen nicht-Ausrüstung :wink: gibt.
Bild
BildBild
catmastah
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von catmastah »

gilt das auch für 'filzfrei'wolle?

Gesendet von meinem GT-P5200 mit Tapatalk
Cat mit T (09/12) und M (06/16)

NähmaschinenPark:
Juki HZL DX7 , Juki Mo 1000, Babylock Coverstitch, Brother Innov-is NV1
Industriemaschine Tekin 335 [Baugleich zur Pfaff 335]