Überhosen selber stricken?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Habe schon mehrfach hier im Forum selbstgestrickte Ü-hosen gesehen. Würde es gerne mal versuchen. Aaaaaber, ich habe noch gestrickt! Wie fängt man am besten an?? Gibts irgendwie Literatur darüber? Oder wie bring ich mir das bei?
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Jule15
gut eingelebt

Re: Überhosen selber stricken?

Beitrag von Jule15 »

Auf dieser Seite gibt es ganz viele Anleitung, da ist bestimmt auch was für Strickanfänger dabei.

Als Wolle muss du reine Schurwolle nehmen, die keine superwash-Ausrüstung haben darf. Es muss keine Fettwolle sein, es reicht, wenn du die fertiggestellte Überhose gut fettest.

Liebe Grüße,
Jule
Jule mit Töchterchen (12/08) und Söhnchen (04/12)
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Einen Tipp zum Stricken lernen habe ich jetzt keinen, ich habe es von meiner Ma u. in der Schule gelernt :wink:
ABER: Du kannst jede Wolle verwenden, egal ob 100% Polyester oder eine Mischung. Die kannst Du auch fetten. Schließlich gibts auch Überhosen aus Fleece u. der ist aus 100% Poly. Die besten Eigenschaften hast Du natürlich mit Fettwolle, das ist klar.
Viele Spaß! :)
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
Jasmin&3Jungs
hat viel zu erzählen

Beitrag von Jasmin&3Jungs »

Meine Mutter hat mal son Pullover gestrickt und den dann verfilzt (die könnte ich eigentlich fragen). Kann man das auch mit Überhosen machen? Eigentlich schon, oder?
Liebe Grüße, Jasmin mit 4 Jungs (*Juli 2002, *Juli 2005, *November 2008, *Oktober 2011)
Efifa
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Efifa »

Ich kram den Post mal wieder hoch, weil ich gerne Wollüberhosen stricken möchte.
Ich habe noch einiges an Wolle hier liegen, bin mir aber nicht sicher, ob das damit geht bzw. ob ich damit eine dichte Hose erhalte.
Wie ist das mit Sockenwolle (25% Schurwolle, 25% Polyester), wenn ich Billa jetzt richtig verstanden habe, kann ich die nehmen und trotz des Polyanteils sogar fetten?
Oder klappt es nicht, weil die Sockenwolle eine Superwashausrüstung hat? (Da hat Jule ja gesagt, dass solche Wolle nicht geht).
Ansonsten habe ich noch Malabrigo Twist hier liegen, ein Dochtgarn, was ich sogar anfilzen könnte. Bringt das was in Bezug auf Strapazierfähigkeit und Dichte? Also ich will nicht zu stark filzen, mein Kind soll sich ja noch bewegen können, aber ein wenig dürfte nichts ausmachen.
Über Erfahrungswerte würde ich mich freuen. Ich bin irgendwie überfordert damit im Wollladen die "richtige" Wolle zu finden.
Herzliche Grüße Evelyn mit Pfützenhüpfer (01/10) und Kuschelbär (04/11)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Zur Sockenwolle kann ich Dir leider nix sagen, ich hab mir die Wolle für die Hosen immer bestellt. Ich habe die Woche auch das erste Mal reine Schurwolle ohne irgendetwas in einem Laden gefunden. Schade, dass es sowas nicht öfter gibt.

Ich habe eine Anleitung für eine Überhose, in die man in das Vorderteil Dochtgarn einarbeitet. Wenn Du magst, such ich die mal raus. Geht aber erst morgen erst, weil wir unterwegs sind.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Efifa

Beitrag von Efifa »

Ich habe mir diese Anleitung ausgesucht: http://www.ravelry.com/patterns/library ... bs-shoaker ( Ich hoffe, man kann sie auch sehen, wenn man nicht bei Ravelry registriert ist) und drei Hosenmuster von Drops, die ich hier im Forum teilweise auch gesehen habe. Wichtig ist mir, dass ich ein wenig Rippenmuster drinnen habe, wegen der Passform/Dehnbarkeit.
Ich bin wegen der Malabrigowolle so unsicher, weil die sicherlich total pillen wird.
Degu
alter SuT-Hase

Beitrag von Degu »

Ich häng mich auch mal dran.
Weiß jemand, ob man auch Wolle mit Alpaka-Anteil nehmen kann?
Die Wolle, die ich hier hab bestehht aus 70% Schafwolle und 30% Alpaka
Liebe Grüße von Degu
moosmutzel
gut eingelebt

Beitrag von moosmutzel »

Ich denke Alpaca geht theoretisch, aber Alpaka leiert schnell aus - musst mal sehen wie "fest" die sozusagen ist.

Mein Kleiner ist zu Hause immer in selbstgestrickten longies/shorties/soakers. Ich verwende immer 100% Wolle und fette dann mit Lanolin nach. Ich denke Sockenwolle ist ein bisschen zu duenn fuer Ueberhosen. Ich verwende mind. worsted weight (keine Ahnung was das in Deutsch ist). Ravelry hat noch viele Muster fuer Hosen (wenn auch die meisten in Englisch). Ich mag Sheepy Pants fuer Shorties und Longies und Curly Purly fuer Soaker und verwende meistens Cascade 220 als Wolle (weiss aber nicht wie weit das in Dtl erhaeltlich ist.
Bild
Efifa

Beitrag von Efifa »

Danke Moosmutzel, ich glaube cascade220 ist erhältlich, aber nicht so gängig. Ich habe einen Shop im Kopf, wo ich das bekommen könnte. Die Sheepy Pants und Curly Purly habe ich mal zu meinen Favoriten gesetzt.
Wenn ich Wolle neu kaufen würde, würde ich auch worsted weight, bzw. 8-fache Wolle nehmen (ich weiß auch nicht, wie das auf Deutsch heißt, ich glaube hier wird Wolle einfach nur nach Lauflänge und Maschenprobe beschrieben). Ich wollte die Sockenwolle auch doppelt nehmen, damit ich nicht so lange stricken muss. Das ergibt dann ja ungefähr worsted weight (und wärmt schön). Ich würde gerne dafür meinen Wollstash abbauen, deswegen fragte ich auch.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“