Mal ne ganz allgemeine Frage zu Tragen und wies funktioniert

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Hasenmama
möchten wir nicht mehr missen

Re: AW: Mal ne ganz allgemeine Frage zu Tragen und wies funk

Beitrag von Hasenmama »

Donnerkind hat geschrieben:
Wie andere Mütter ihren Haushalt ohne Tragemöglichkeit hinbekommen, ist mir allerdings auch ein Rätsel.

Mir auch!

Wir haben keinen Kinderwagen mehr - der musste weg, weil ich ein neues Pony gekauft habe und das Geld brauchte :) was liegt da näher, als unsere Klamotten-Ablage zu verscherbeln, denn wir könnten unsere jacken ja auch an die Garderobe hängen, spart Platz und sieht besser aus.

Einen buggy haben wir, der steht am Stall. Da muss der Hase rein, wenn ich den Pferden die hufe mache, das ist nämlich echt das einzige, das echt nicht geht mit Beutel.

Alltag, auch drinnen... Wäre ohne nicht denkbar.
Leider will der kleine dicke Hase nicht immer in den sack, sondern manchmal auch auf den arm - das geht gar nicht!!! Verstehe nicht, dass andere so viel auf dem arm tragen, das finde ich wirklich unbequem.

gesendet von smartfön mit innovativer Groß- und Kleinschreibung
Gruß von der Hasenmama
mit dem kleinen Hasen (07/13)
nyma
ist gern hier dabei

Re: AW: Mal ne ganz allgemeine Frage zu Tragen und wies funk

Beitrag von nyma »

Ich trage auch nur. Ein Tuch war das erste was ich fürs baby damals gekauft habe. Da war ich im 5. Monat. Ein kiwa, den ich nicht wollte weil ja klar war, ich trage, kam 2 Wochen vor ET ins haus. Der lebt ein tristes leben im Keller...mittlerweile trägt sogar die Oma im meitai :-) wohnen auch im 4. OG. Stell ich mir doof vor wenn ich Einkauf und baby so hochtragen müsste.
Ansonsten trage ich auch zuhause wenns nötig ist, weil das Kind grade müde ist und ich am wurschteln bin oder auch beim staub saugen. Da hats Kindlein nämlich Angst vor:smile:

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
LG nyma mit Püppi (05/13)

ClauWi GK (03/14)
tania
ModTeam-Stillberatung

Re: Mal ne ganz allgemeine Frage zu Tragen und wies funktion

Beitrag von tania »

beide kinder ohne kinderwagen, nie einen besessen.
tania mit sohn *09 und sohn *12
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

der grosse hat alle mittagsschlaefchen getragen gemacht. es gab mal einen monat (da wog er schon 16kilo) wo es funktionierte, ihn in nem geliehenen buggy um den tisch zu fahren, aber das war nur von kurzer dauer. danach wieder tragen. gut, dass er ihn schon mit anderthalb abgeschafft hat *puuuh*
tania mit sohn *09 und sohn *12
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Liebe Elaine,

herzlich Willkommen hier im Forum! :D Und wie schön, dass du dich schon jetzt, auch (noch) ganz ohne Baby, schon so für das Tragen interessierst.

In meinem Beratungsalltag ist es in fast allen Fällen so, dass die Eltern beides nutzen, also tragen und auch den KiWa gerne mal schieben. Ich denke, es kommt ganz auf die Situation an und auf das Baby und auf die persönlichen Vorlieben usw. Wichtig ist mir, den Eltern die Freude zu vermitteln, die das Tragen ihres Babys auch ihnen bereitet und den Einstieg ins Tragen so einfach wie möglich zu halten. Dass keine Scheu vor irgendwelchen Hürden aufgebaut wird, dass man mit nur ganz wenig Wissen eigentlich nicht mehr viel verkehrt machen kann.

Ich persönlich nutze schon seit meinem zweiten Kind keinen Kiwa mehr, jetzt aktuell habe ich also den dritten Vollzeittragling. Und sie ist das erste meienr Kinder, von dem ich recht sicher bin, dass sie den Kiwa auch ganz gerne mal mögen würde, aber nun schaffe ich auch keinen mehr an :wink:

Es gibt viele Hilfsmittel, die den Alltag ohne Kinderwagen sehr erleichtern und die viele Leute einfach nicht kennen. Tragejacken zum Beispiel für den Winter oder die Nutzung eines Einkaufstrolleys, wie es sie schon für wenig Geld gibt.

Wenn die Eltern sensibel sind für ihre eigenen Bedürfnisse, dann werden sie auch in der Lage sein, die Bedrüfnisse ihres Babys schnell kennenzulernen und adäquat zu beantworten - und so für sich und ihre Kinder den richtigen Weg finden und ihn immer wieder anpassen.

Liebe Grüße Alex
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Mera
Power-SuTler

Beitrag von Mera »

Wir haben/hatten keinen Kinderwagen. a) weil keiner ins Auto passte beim ersten Kind, b) weil ich es hasse, einen Wagen vor mir herzuschieben und den im Auge zu behalten (auch beim Einkaufen) und c) ich bei den Kindern meines Bruders das Tragen mit dem Tuch schon als praktisch empfunden habe. Beim Großen war ich auch noch viel mit den Öffis unterwegs und es waren immer viele Treppen an den Haltestellen von S-Bahn, Straßenbahn und Co. Ergo hab ich meine Kinder getragen. Ausschließlich. Wenn Kind nicht zufrieden war auf der Decke/im Laufstall, dann kam es halt ins Tuch. Beim spazieren sowieso. Beim einkaufen auch, sofern ich zu Fuß unterwegs war (ansonsten, solange nicht gemeckert wurde, stand die Babyschale oben auf dem/im Einkaufswagen).
Auch heute kommt Junior zu Hause noch in den Ergo wenn er quengelig ist oder mich sonst zu nix kommen lässt. Beim Spaziergang läuft er mittlerweile, aber da ist auch als Backup immer was zum Tragen dabei und beim einkaufen auch, falls er im Wagen dauernd aufsteht oder die Regale ausräumt und nicht zu bändigen ist. Auf dem Rücken ist er da gut aus den Füssen und meist zufrieden.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
mrsmurphy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von mrsmurphy »

Für mich war auch schon vor einer Schwangerschaft klar, dass ich tragen möchte. Das hatte mehrere Gründe, zum Einen dass man die Hände frei hat, wenn Baby gerne getragen werden möchte, zum anderen hat mich schon lange bevor Kinder für mich im Raum standen, immer ganz tierisch aufgeregt, wenn Eltern mit ihren KiWa oder Buggys durch Menschenmengen fahren (beim Buggy am besten noch mit Kind drin, dass das dann die Hinterteile genau vor Augen hat :roll: ). Unter Menschenmengen verstehe ich jetzt Kirmes oder Weihnachtsmarkt am Wochenende, Straßenfeste etc. Also wirklich Dinge, wo man schon alleine kaum durch kommt.
Hab mir damals schon gedacht, wenn ich mal ein Kind habe, mache ich das irgendwie anders (wie war mir damals noch nicht genau klar :D )

Wir haben auch einen KiWa, den benutzen wir vorrangig zum spazieren gehen, in unserm kleinen Ort hier geh ich damit auch schon mal einkaufen, dann aber auch nur in Läden wo ordentlich Platz ist (Supermarkt, Al*di, Li*dl etc.; alles in allem nutzen wir TT/TH und KiWa wohl zu gleichen teilen).
Da ich ansonsten auch viel mit Öffis auf Achse bin, nehm ich da immer das Tuch - schon alleine aufgrund der Tatsache, dass unser Minibahnhof nicht barrierefrei ist. Ich wäre bei einer Strecke IMMER auf die Freundlichkeit der Mitbürger angewiesen. Das ist mir dann doch schon wieder zu heikel, so viele Leute steigen hier nun auch wieder nicht ein und aus... Außerdem muss ich mich, wie hier schon geschrieben wurde, dann nicht um die KiWa Plätze im Bus kloppen!
Zu Hause trage ich ihn nach Bedarf. Bei manchen Dingen (braten, schnippeln), nehm ich ihn nicht mit in die Küche, da ich die Rückentrage noch nicht beherrsche und vor dem Bauch ist mir das viel zu heikel mit ihm (braten bei Rückentrage u.U. auch noch). Muck ist aber auch oft glücklich unter seinem Spielbogen zu liegen, der Kuh am Schwanz und dem Igel am Fuß zu ziehen und sich einen Keks zu freuen, wenn Mama vorbeiläuft und lustige Geräusche macht :)
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von elaine83 »

Super! Also, das klingt für mich alles total einleuchtend:

Hände frei haben zu hause is gut für Mutter, Kind und Haushalt
und Baby umschnallen unterwegs ist einfach praktischer als KiWa-Monster rangieren

Bei uns käme noch "erschwerend" hinzu, dass wir kein eigenes Auto haben und demnach öfters mit Carsharing unterwegs sind. Dabei genieße ich gerne die Flexibilität und fahre wenn möglich gerne mit den sehr kleinen Autos (da würde dann gar kein KiWa reinpassen).

Ansonsten fahre ich am liebsten Fahrrad, aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke, isses wohl keine gute Idee mit umgeschnallten Kind aufs Radl zu steigen oder hat damit jemand Erfahrungen? (jetzt bitte nicht steinigen!!!)
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Nein, da hast du recht, das ist keine gute Idee. Dafür gibts ja Fahrradanhänger ;-)
Wenn du dich weiter mit tragen beschäftigen möchtest, kann ich dir das Buch von E.Kirkilionis ans Herz legen.

Tapatalkneuling ;-)
mamoto
Profi-SuTler

Beitrag von mamoto »

Zu schnell abgeschickt, Titel vergessen ;-) "ein baby will getragen sein" heißts glaub ich.

Tapatalkneuling ;-)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“