Mal ne ganz allgemeine Frage zu Tragen und wies funktioniert

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

elaine83
ist mit Leidenschaft dabei

Mal ne ganz allgemeine Frage zu Tragen und wies funktioniert

Beitrag von elaine83 »

Hallo zusammen!

Ich lese als absolut ahnungsloser Anfänger hier rum und bin höchst interessiert, wie ihr das mit dem Tragen macht ... Ich habe zwar kein Baby und bin (noch) nicht mal schwanger, aber ich finde die Idee den Babyalltag mit viel Körperkontakt zu gestalten ganz prima und einleuchtend. Bin übrigens Biologin, vielleicht finde ich es auch deswegen so sinnvoll - die Affen machen das ja auch so und Mutter Natur is meistens ein guter Ratgeber ;)

Daher also mal ganz unbefangen die Frage: Wie darf man sich euch Trage-Mütter im Alltag vorstellen? Seid ihr dann wirklich immer mit umgeschnalltem Baby unterwegs - also auch draußen, bei Freunden, beim einkaufen usw.? Oder macht man das nur zuhause oder mal bei Gelegenheit und hat dann doch immer einen Kinderwagen dabei? Oder besitzt die ein oder andere vielleicht gar keinen Kinderwagen, weil sie meint, man kann Baby auch einfach immer tragen?

Das würde mich mal interessieren und ich bin auf eure Antworten gespannt :)
Elaine mit Böhnchen (10/14), Gärtchen (09/17) und Minimini (01/2021)
mamoto
Profi-SuTler

Re: Mal ne ganz allgemeine Frage zu Tragen und wies funktion

Beitrag von mamoto »

Ich kam zum Tragen, weil mein erstes Kind Körperkontakt brauchte und ich brauchte 2 freie Arme um meinen Alltag zu managen. Kinderwagen war sinnlos, der wurde mit Geschrei quittiert. Ich habe beim ersten Kind also wirklich den kompletten Alltag mit Baby vorm Bauch, auf der Hüfte oder auf dem Rücken gemanagt. Bei Kind 2 siehts anders aus, ihm behagt es nicht, den ganzen Tag getragen zu werden, also liegt er unterwegs auch mal im Kinderwagen (beim Großeinkauf schon praktisch) und liegt (mittlerweile läuft)zuhause auch einfach in meiner Nähe rum. Getragen wird er bei Spaziergängen, beim Kochen, beim großen Bruder ins Bett bringen und ab und an auch mal einfach so zwischendurch.
Der Kinderwagen ist übrigens eine recht neue Erfindung, die Menschen tragen schon viel länger!

Tapatalkneuling ;-)
Lösche Benutzer 7681

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Für mich kam in meiner ersten Schwangerschaft die Anschaffung eines Kinderwagens gar nicht in frage.
Wir hatten damals noch vier Hunde, für einen Kinderwagen hätte ich gar keine Hand frei gehabt.

Meine Tochter hatte dann zusätzlich überhaupt keine Lust, irgendwo zu liegen, folglich war sie in der tat immer im Tuch.
Bei der Hausarbeit, beim einkaufen, beim Gassi-immer.

Jetzt beim zweiten Kind haben wir natürlich immer noch keinen Kinderwagen, wozu auch :-)
Allerdings ist mein Sohn nicht ganz so verrückt nach Körper Kontakt und liegt auch mal zufrieden auf seinem Schaffell und beobachtet die Welt.

Ich hab ihn trotzdem ganz oft im Tuch, weil ICH das einfach total genieße.
susling
schreibt ganz schön oft

Beitrag von susling »

Ich gehöre zu den Kinderwagenlosen.
Ich trage meinen Kind, was inzwischen auch immer mehr läuft, unterwegs immer, ab und an darf aber auch mal der Papa tragen.
Zuhause hab ich mein Kind immer dann getragen, wenn es dies verlangt hat, inzwischen noch gelegentlich beim Kochen oder aber immer beim Saugen (Kind hat Angst vorm Staubsauger :wink: ). Ich bin aber auch mit einem Kind gesegnet geworden, was sich auch im Babyalter mal leicht ablegen ließ, ohne wild zu schreien.
Zunächst hatte ich mir sogar leichte Vorwürfe gemacht, dass ich mein Kind zuhause zuwenig tragen würde, aber letztendlich bin ich doch ganz froh ein nicht ganz so anspruchsvolles Baby gehabt zu haben. Aber wenn es mehr tragen eingefordert hätte, wäre ich sicher auch darauf eingegangen.
Beim erledigen des Haushalts ist das Tragen eine sehr große Unterstützung, besonders dann, wenn das Kind dann auf dem Rücken kommt. :wink:
Im übrigen kann man sich auch so den Laufstall, meinerseits auch liebevoll als Babygefängnis betitelt, sparen.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Wir haben einen Kinderwagen. Und ihn etwa fünf Mal benutzt. ICH finde ihn schrecklich umständlich. Schwer, groß und man muss entweder dauernd nach Aufzügen suchen, ihn Treppen hoch tragen oder irgendwie Einkaufswagen und Kinderwagen managen.

Tragen war für uns schon in der Schwangerschaft klar, trotzdem haben wir uns einen guten (teuren) Wagen angeschafft, siehe oben ;)
Einmal war ich mit KiWa in der City. Und hab mein Baby nach kurzer Zeit doch ins Tuch und den KiWa wieder ins Auto gepackt. In den kleinen Läden war es eng und warm und Baby wollte eh lieber zu mir. Und wenn man sich in den Städten so umschaut, haben sososo viele das Kind auf dem Arm und schieben dn leeren Wagen, warum also die Umstände. Da schone ich lieber meinen Rücken und hab die Arme frei. Denn in Kind in einer geeigneten Tragehilfe ist viel bequemer zu tragen als auf dem Arm.

Der Tragling selber akzeptierte als Säugling manchmal den Wagen, lieber war ihm immer das Tuch. Zuhause war er viel auf dem Sofa/Boden. Wir tragen fast nur unterwegs beim einkaufen, spazieren gehen, Freunde treffen. Und daheim bei krankem, müdem oder zahnendem Quengelknups und wenn wir in den Keller müssen (zur Waschmaschine).
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Hihi, ich würde die Frage heute anders herum stellen - wie schafft man denn den Alltag OHNE zu tragen?!

Das Tragen ist, wenn man gut angeleitet wurde, unglaublich bequem und einfach. Hinzu kommt, dass es physiologisch und psychologisch den meisten Sinn macht. Wenn man sich erstmal an den Gedanken gewöhnt hat (und dass das so schwerfällt in unserer Kultur liegt daran, dass wir eben doch glauben, wir brauchen Freiraum zur maximalen Verwirklichung und Kinder müssen früh entwöhnt werden um selbstständig zu sein etc...) kommt es einem sehr umständlich vor, das nicht zu tun :wink:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Wortgewitter hat geschrieben:Hihi, ich würde die Frage heute anders herum stellen - wie schafft man denn den Alltag OHNE zu tragen?!
DAS frage ich mich inzwischen auch... Es ist doch einfach sooo praktisch. Selbst im Alter meines Sohnes. Einen Buggy habe ich nie dabei, immer nur meinen Frl. Hübsch. Der passt in jede Tasche und wenn Kind nicht mehr laufen will, kommt er halt auf den Rücken. Und auch wenn viele meinen 15kg sind sehr schwer: auf dem Rücken so dicht an einem Dran ist das nicht wirklich tragisch. Besser jedenfalls wie auf dem Arm, den Schultern oder das dauernde Buggyrumrangieren... ;)
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
LaLilia
ist gern hier dabei

Beitrag von LaLilia »

Wir besitzen auch einen teuren und grossen Kinderwagen, doch den chauffiere ich nur noch von Oma zu Oma. Ich selber trage meinen Kleinen mittlerweile nur noch. Am Anfang habe ich noch oft den Wagen gebraucht. Doch ich fand ihn schon immer irgendwie unpraktisch, weil er mir einfach so riesig erscheint.
Meine Sachen packe ich dann jeweils in einen Hackenporsche und in einer Umhängetasche habe ich meine Wertsachen.

Zwar haben wir auch noch einen Reisebuggy, doch auch der ist mittlerweile zum Lastesel umfunktioniert worden.
B-Boy liebt es getragen zu werden, mag den Kiwa aber auch...aber nicht wenn Mama dabei ist. Sobald er dann müde ist, muss ich ihn auf den Rücken packen, da er partout nicht im Kiwa schläft, wenn er mich sieht. (Also lasse ich den Kiwa meist gleich daheim.)
Und ich finde es wunderschön. Denn ich geniesse es sehr, wenn der kleine Mann friedlich auf meinem Rücken vor sich hin schnarcht und ich dabei am Computer arbeiten oder den Haushalt erledigen kann. :wink:

Das Tragen hat bei uns aus rein praktischen Gründen angefangen und ist für mittlerweile nicht mehr aus dem Alltag weg zu denken.
Liebe Grüsse
LaLilia mit B-Boy 12 / 2012

Trageberatrin ClauWi GK 06/2014
Arashu
ist gern hier dabei

Beitrag von Arashu »

Wir haben hier ja auch n guten Kinderwagen rumstehen. Momentan fungiert der als Ablage für allerlei Zeug, weil er wirklich selten genutzt wird. Wenn ich weiß, ich bin nur zu Fuß unterwegs ist er ja ganz nett, zum Einkaufen zum Teil auch noch, obwohl ich da inzwischen lieber den Einkaufstrolli mitnehme, den kann man nämlich an den Einkaufswagen hängen. :P

Eigentlich ist die Anschaffung eher eine Zugunsten meiner Mutter gewesen, aber war auch ein Geschenk von ihr und meiner Oma. Trotzdem hoffe ich immernoch sie mal zum Tragen bewegen zu können, vielleicht nicht mit dem Tuch, aber ich hab ja genug Alternativen hier inzwischen. ^^

Spätestens wenn ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin hab ich so gar keine Lust mehr in einer kinderreichen Stadt wie unserer mit den anderen Kinderwagenmuttis um Stellplätze in Straßenbahn oder Bus zu konkurrieren.
Auch zum Bummeln gehen in der Stadt ist das Tragen einfach nicht wegzudenken. In engen kleinen Geschäften kommt man Problemlos durch die Gänge oder Treppauf/Treppab und in den größeren Läden hüpf ich einfach auf die Rolltreppe statt den Fahrstuhl zu suchen. Es erleichtert einem das Leben schon ungemein. Und schön kuschlig ist es auch. :)
RosaLillie
ist gern hier dabei

Beitrag von RosaLillie »

Wir haben auch keinen Kinderwagen, also ich (oder mein Mann) trage immer wenn ich raus gehe. Bei uns heißt das 4 mal am Tag mit dem Hund gassigehen, mehrmals die Woche einkaufen, zum Spieltreffen, zu Freunden, zur Familie. Ich fahre viel mit den Öffis, also mit dem Bus, da kommt mir Tragen einfachen vor, als Kinderwagen.

Zu Hause trage ich meine Tochter wenn sie quengelt und ich was erledigen muss/will. Also kochen, Windeln waschen oder zusammenräumen. Gleichzeitig versuche ich meine Tochter auch viel ausserhalb vom Tuch zu haben. Wir sitzen dann z.B. gemeinsam am Boden und sie kletter auf mir oder um mich herum, damit sie sich viel bewegen kann.
Susanne mit Lillie (3/13) und Maja (11/14)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“