Zuckerersatz - Umrechnungs- und Sammelthread

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

(ka)
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Zuckerersatz - Umrechnungs- und Sammelthread

Beitrag von (ka) »

channa hat geschrieben:nochmal eine Frage zu Xylit: letzte Woche habe ich einen Hefeteig gemacht und war unsicher, ob ich da auch den Zucker durch Xylit ersetzen kann. Geht die Hefe auch mit Xylit oder klappt dieser "Gärprozess" nur mit Zucker?

Hat jemand Erfahrung?

Ehrlich gesagt mache ich meinen Hefeteig gänzlich ohne Zucker... Also nur Mehl, Hefe und warmes Wasser ... Das klappt Super

Ein Blog mit netten zuckerfreien Rezepten http://www.katharinakocht.com/zuckerfrei/
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
channa

Beitrag von channa »

ah okay, wieder was gelernt :D ich dachte immer der Zucker wäre superwichtig für das Aufgehen der Hefe :lol: :lol:

Danke für den Link!
-------------
Channa mit dem Kleinen (05/07), dem Mäuschen (04/12) & dem großen kleinen Geschenk (09/2020)
(ka)

Beitrag von (ka) »

channa hat geschrieben:ah okay, wieder was gelernt :D ich dachte immer der Zucker wäre superwichtig für das Aufgehen der Hefe :lol: :lol:

Danke für den Link!
Hab ich früher auch immer gedacht und dann hab ich mal mit einer Italienerin über Pizzateig gesprochen und seitdem mach ich Hefeteig ohne Zucker..
Ka mit Räubertochter (geboren 10/06) und zwei Wichtelsöhnen (geboren 12/2010)
dunkelblaublog
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

In meinem Kochbuch steht, dass man eine geringe Menge Zucker nehmen muss, damit der Hefeteig aufgeht...
mrsmurphy

Beitrag von mrsmurphy »

Aschenputtel hat geschrieben:In meinem Kochbuch steht, dass man eine geringe Menge Zucker nehmen muss, damit der Hefeteig aufgeht...
Komisch, bei mir wird der Teig in den von vornherein kein Zucker reinkommt immer besser :D
LG Sabine mit Muck (m, 08/13) & Mini (m, 07/19), sowie Sternchen (8. Woche, 7/18)

Bild Bild

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
(Albert Einstein)
Suleikha
gehört zum Inventar

Beitrag von Suleikha »

Das mit dem Zucker stimmt definitiv nicht. Getreide selbst enthält ja schon jede Menge Zucker! Zusätzlicher Zucker kann helfen, wenn die Hefe schon etwas älter ist und einen "Schubser" braucht, um richtig in Schwung zu kommen, bzw. wenns allgemein schnell gehen soll. Aber ein normaler Hefeteig braucht keinen Zucker oder Honig.
LG, Suleikha
LG, Suleikha

mit dem zerstreuten Professor (09/12), der Erbsenzählerin (02/15) und dem Frechdachs (10/19).
Aschenputtel

Beitrag von Aschenputtel »

O.k., o.k. Ich habs selbst noch micht probiert, weil ich so selten Hefeteig mache (eigtl. nur an Ostern), dass ich dann kein Risiko eingehe und Zucker nach Rezept nehme.
Nix für ungut!
Liebe Grüße, Aschenputtel, Schnupse (08/07) kleine Schnucke (06/13), zwei Sternchen (08/14 und 01/15) und Strahlemann (05/16)
Meine Babys sind ohne Hilfsmittel geboren, (langzeit)gestillt, (langzeit)familiengebettet, (langzeit)getragen, nicht geimpft, nicht bebreit, unbeschnullert und teilzeitwindelfrei bzw. stoffgewickelt.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“