Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch anzub

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Sangrid
Profi-SuTler

Re: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch a

Beitrag von Sangrid »

Ich esse auch gerne Fleisch, aber genauso gern auch vegetarisch und ich finde auch, dass es euer gutes Recht ist, auf eurer Hochzeit vegetarisches oder veganes Essen anzubieten.
Ich kann aber auch die Reaktion der Familie nachvollziehen. Wenn ich da mal von meiner Familie ausgehe (Metzger seit 3 Generationen), die können sich einfach nicht vorstellen, was Vegetarier oder Veganer so essen. Die hätten dann Angst, es gibt Kartoffeln ohne alles. :)
Allerdings finde ich es nicht in Ordnung, Dir Egoismus vorzuwerfen, denn ich denke, grade an seiner Hochzeit sollte man das Essen abieten, was einem schmeckt. Schließlich seit ihr die Hauptpersonen!
Ich wünsche euch eine schöne Feier!
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: AW: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetaris

Beitrag von klimaforscherin »

Weltenbummlerin hat geschrieben: wirklich viel mühe gegeben habe, dass ich sogar alles anbieten wollte, was aber nicht geht wegen der Kombination barrierefrei, Kleinstadt und mehr Veganer als ich. Es geht nun mal jetzt nicht anders. Wären wir, wie sie wollen, in ein normales Restaurant gegangen, hätten 40% der Gäste chefsalat ohne Schinken und ei essen können und/oder die trauzeugin hätte aufgrund ihrer Körperbehinderung nicht mitfeiern können. Ich stehe jetzt also krank nach meinen langen Arbeitstagen mit Baby in der Küche und bereite alles vor ( außer dem Abendessen). Friseur etc. Habe ich abgesagt,
Das ist doch wohl das Gegenteil von egosistisch??

Was gibt es denn Leckeres?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Pupu
Dipl.-SuT

Beitrag von Pupu »

chennai hat geschrieben:Und Pupu, das mag schon sein, dass für manch einen Fleischesser auch heute, Ende 2013, noch Fleisch zu einem Festmahl dazugehört, aber wenn ich nun mal weiß, dass die Braut vegan ist, dann gehört es für mich v.a. zum guten Ton, mich auf veganes Essen einzustellen. Dann sollen die armen Menschen eben Wurstbrote zum Frühstück essen und auf dem Heimweg noch einen Burger reinziehen, wenn es wirklich nicht mal einen einzigen Tag ohne Fleisch geht, aber von jemandem zu verlangen, auch für Fleisch zu sorgen, finde ich wirklich unverschämt.
Für mich persönlich wäre es ja, wie gesagt, auch kein Problem. Ich habe nur versucht, mir vorzustellen, wie es in meiner eigenen Familie wäre. Die alten Leutchen haben eben ihre Gewohnheiten, und ich finde es auch nicht schlimm, sich mal ein wenig in die Gegenseite hineinzuversetzen.

Nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Kuchen. Angenommen, das Brautpaar mag keinen Kuchen und keinen Kaffee. Dann steht es dem Brautpaar natürlich vollkommen frei, eine Hochzeit zu feiern, auf der es keinen Kaffee und Kuchen gibt, sondern andere leckere Sachen, meinetwegen Fruchtgrütze und Tee. Natürlich wird den Gästen auch die Fruchtgrütze und der Tee schmecken und natürlich werden sie einen Tag lang ohne Kaffee und Kuchen problemlos überstehen - keine Frage! Und natürlich ist es nicht egoistisch vom Brautpaar, auf ihrer Hochzeit das essen zu wollen, was ihnen schmeckt. Aber ich kann es auch niemandem verdenken, wenn er Kaffee und Kuchen dann doch etwas vermisst - weil er einfach traditionell dazugehört. Nicht weil es lebenswichtig ist oder weil man nichts anderes essen kann oder will oder weil man intolerant und gemein ist - sondern einfach nur, weil ein Stück von dem, was man als Tradition so kennt, eben fehlt.

Das und nichts weiter wollte ich damit sagen. Meistens ist es weniger "schlimm", wenn man einfach vor Ort damit konfrontiert wird. Dann sieht man ja, was es stattdessen gibt, und wird eben einfach das essen, was da ist, und den Moment geniessen. Wahrscheinlich ist das Problem einfach nur, dass die bucklige Verwandtschaft in diesem Fall zuviel Zeit hat, voreingenommen zu sein und Vorurteile zu entwickeln und zu verstärken ;)

Ein Kompromiss liesse sich in diesem Fall sicherlich finden, wenn es so dringend gewünscht wird. Zum Beispiel das Essen einfach umkehren: nicht Fleisch mit vegetarischer Beilage, sondern veganes/vegetarisches Essen - und als Beilage gibt es einen Teller mit Fleisch drauf. Den kann dann auch direkt Schwiegermutter (oder wer auch immer gemostert hatte) organisieren, weil es ja IHR Wunsch war. Wenn aber seitens des Brautpaares überhaupt keine Anwesenheit von Fleisch gewünscht ist, ist das natürlich ebenfalls völlig in Ordnung und keinesfalls egoistisch, sondern vollkommen okay. Ich würde auch auf der Hochzeit eines veganen Ehepaares kein Fleisch erwarten. Aber ich bin jung und flexibel und probiere auch gern neue Sachen - die ältere Generation leider oft weniger. Vielleicht sind wir auch mal sturer und intoleranter, wenn wir älter sind, und finden es doof, wenn jemand etwas unbedingt ganz anders machen will als es üblich ist. Wer weiss?

Verbiegen würde ich mich für die Gäste nicht, das auf keinen Fall! Aber ihnen ein Stück entgegenkommen vielleicht durchaus schon, wenn es meine Hochzeit wäre. Aber jeder feiert so, wie er es möchte, und das ist okay.

(Wir haben das Problem übrigens gelöst, indem wir im kleinen Kreis gefeiert haben und einfach jeder was mitgebracht hat ;) )
Lg aus Finnland von Pupu mit Wildgurke 🥒 (02/09), Quatschbanane 🍌 (08/11) und zwei Minimöhrchen 🥕🥕 (07/17)

"I'm not procrastinating. I'm doing side quests!"
Cocokrokodil
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cocokrokodil »

Hallo,
Ich gebe jetzt mein Senf dazu! Ich bin überzeugte Fleischfresser, ich liebe Fleisch und für mich wäre sehr schlimm ein fest ohne Fleisch. Aber zum Problem, was ähnliches hatten wir bei unsere Hochzeit gehabt, Schmu wollte kein fisch aber wir, sie bezahlte aber die Hochzeit, dazu kam, dass mehrere Gäste Vegetarier waren, wir standen genauso wie ihr vor dem Rätsel! Buffet wollten wir nicht, also dann haben wir jede einzelne Gast angerufen die zugesagt hatte, und die verschiedene Menü Varianten vorgelesen, bzw. Die Wahl der Hauptspeise vorgestellt, es gab fisch, Fleisch und vegetarisch, alles notiert und weiter an die Schloß Küche gegeben alles eine Woche vor Termin, die haben und gehasst glaube ich, aber so waren auch alle zufrieden und bis heute schwärmen alle von unsere Hochzeit. Wäre evtl. Auch eine Option für euch, ein gut organisiertes Lokal sollte sowas auch hinkriegen von Zeit her, ansonsten, unterschreibe ich bei alle, es ist EURE HOCHZEIT!!!!!

Fühlt dich umarmt((((())))))

GLG
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

ich finde es auch ein Unding.
man muss sich doch mal überlegen, dass man als Gast EINGELADEN ist.
das heißt man DARF diesen Tag mit euch verbringen und zahlt nichtmal was für ein liebevoll zubereitetes essen was man zu Hause so nie hat wahrscheinlich, kann leckeren Wein, Sekt und andere Köstlichkeiten zu sich nehmen ohne was zu bezahlen ;)
da finde ich es echt frech vorher schon zu meckern und Unmut zu stiften...:(
das finde ich ganz unabhängig von Fleisch oder vegetarisch.

ich kann mir auch gut vorstellen dass es vielleicht den meisten gar nicht auffallen würde wenn man tolles vegetarisches essen serviert bekommt, dass da gar kein Fleisch dabei ist.... ich denke an eine leckere Pasta mit Tomaten, Olivenöl, rucola... Hmm lecker...

aber es muss was zu meckern geben - immer.

lasst euch nicht beirren...
Euer Fest-eure Regeln.

nichts desto trotz kann ich sehr gut verstehen das du traurig bist, wenn du Stunden in der Küche stehst, deinen Frisör absagst und über fehlendes Fleisch genörgelt wird...:(

ich würde zusehen dass ich doch zum Frisör kann... kann wer anders dir beim kochen helfen?
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
KatinkaEx
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von KatinkaEx »

ach so...

ich wünsche euch einen ganz tollen Tag. genießt ein paar Momente als paar.
Liebe Grüße
Katinka mit dem Mäusekind (07/2013) und dem Babymädchen (03/23)
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Cocokrokodil hat geschrieben:alles notiert und weiter an die Schloß Küche gegeben alles eine Woche vor Termin, die haben und gehasst glaube ich
Glaub ich nicht, dass die euch gehasst haben. Das ist doch normal so, das man die Anzahl der verschiedenen Menüs durchgibt. Und viel früher wird ja eh nicht eingekauft.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Cocokrokodil
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Cocokrokodil »

MaareMum hat geschrieben:
Cocokrokodil hat geschrieben:alles notiert und weiter an die Schloß Küche gegeben alles eine Woche vor Termin, die haben und gehasst glaube ich
Glaub ich nicht, dass die euch gehasst haben. Das ist doch normal so, das man die Anzahl der verschiedenen Menüs durchgibt. Und viel früher wird ja eh nicht eingekauft.
Ich glaube schon, sie wollten den Anzahl mind 3 Wochen vorher haben, die letzte Änderung haben wir dann 2 Tage vorher gemacht, 2 ungeplante absagen... :-(
Liebe Grüsse Coco mit kleinem Prinz S. 29.7.2012
Bild
Captainsparrow

Beitrag von Captainsparrow »

Maaaan echt, als ob man in der heutigen Zeit, wo der Großteil der Bevölkerung eh zu viel isst und man ALLES im Übermaß hat, man nicht mal einen Tag auf Fleisch verzichten kann.
Früher war es noch so , da war das etwas Besonderes, da wurde zu Festen Fleisch serviert, das man sich oft sonst nicht leisten konnte. Da war das Essen selbst ein Festakt-
Heutzutage kann man sich für ein paar € überall Fleisch kaufen, wir produzieren regelrechte Fleischberge, werfen Fleisch weg und es ist nichts Besonderes und wird auch nicht gewürdigt. Generell ist Essen heute so eine Selbstverständlichkeit für uns alle, dass ich Diskussionen mit Gastgebern darüber WAS nun serviert wird, schon lächerlich finde.
Die Tatsache dass befürchtet wird dass bei einem liebevoll zubereiteten vegetarischen Essen Fleischesser nicht satt werden zeigt doch nur, wie verwöhnt wir sind mit all unserem Übermaß.
Ich würde liebend gern ein vegetarisches oder veganes Menü essen, auch als Fleischesser der ich bin.
Jadzia
Dipl.-SuT

Beitrag von Jadzia »

Weil ich glutenfrei essen MUSS

habe ich auf manchen Feiern Probleme. Ich werde manchmal vergessen
oder die Caterer lassen mich quasi auch Beilagen essen
oder es faööen Gänge aus.

Ich würde mich NIEMALS beschweren, es sei denn ich muß hungrig gehen ( was wirklich ne Zumutung ist, hungernd auf einem Festgelage zu sein)

bei einem 40. Geburtstag, zu dem ich weit gefahren bin, wurde ich mal vergessen.
Es gab aber immerhin Chili und so konnte ich mich daran satt essen ( habe mich beeilt und mir 2 teller gesichert)
alles andere war für mich nicht eßbar, kein Nachtisch, nichts.

Der Gastgeberin war es furchtbar peinlich. Ich war satt, von soher nahm ich es gelassen.

Ich bin erschüttert über das Verhalten deiner Verwandten. Ich bin aber auch ein bißchen ershcüttert,
daß du dich so kaputt schuftest und nicht mehr schläfst und rotierst und es allen recht machen willst.

Was ist denn los bei dir ? Warum können die denn den Egoisten-Knopf so einfach drücken
daß du dir alles verderben läßt......

Vielleicht solltest du dich selbst mal ein bißchen wichtiger nehmen.

Ich wünsch euch eine tolle Hochzeit

( Bei unserer Hochzeit fiel der Grill aus und so war das Essen bis Mitternacht vegetarisch ( türkisch btw)
alle schwärmen noch heute von usnerer Hochezeit. Es sind übrigens trotzdem alle satt geworden)
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)

1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)

https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir

https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H

https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“