Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch anzub

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch anzub

Beitrag von Weltenbummlerin »

Als Veganerin richte ich mich seit 10 Jahren bei Festessen nach allen anderen. Ich bringe mein eigenes Essen mit, sage nicht einen Ton zu Braten, Fleischsuppe und Co. Nun heiraten wir am Donnerstag. Einmal habe ich mich durchgesetzt, da über 50% der Gäste auch Vegetarier oder vegan sind und es gibt kein Fleisch, wohl aber käse etc.

Nun wird mir von vielen Seiten (die komplette Familie meines Mannes und meine Mutter) gesagt, ich sei egoistisch. Schließlich würde von mir auch niemand verlangen, Fleisch zu essen.

Ich bin fix und fertig und kann nicht mehr... am liebsten würden wir alles absagen und doch alleine heiraten. Es ist ja auch doof, wenn sich alle nur unwohl fühlen, obwohl ich mir so eine mühe gemacht habe. Ich kenne das ja, wenn man sich nicht wohl fühlt als Gast...

Ich weiss gar nicht, was ich mit diesem Post hier will.. wahrscheinlich sagt die Hälfte von euch auch, dass es egoistisch ist.. aber was soll ich tun? Ich habe schon alles organisiert und ich wollte einmal, dass ich fast alles essen kann und nicht fast nichts.. also doch Egoismus pur. Und jetzt halte ich den gegenwind nicht aus. Doof...

Vielen dank fürs zuhören!
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetarisch a

Beitrag von bertilla »

Ich finde es frech und unerzogen, wenn ein geladener Gast vor dem Gastgeber am Essen rummäkelt - noch dazu, bevor er es probiert hat. Dass das überhaupt ein Thema ist, finde ich sehr befremdlich und respektlos (und ich ernähre mich weder vegan noch vegetarisch).

Ich wünsche euch eine wunderschöne Hochzeit!!!
Mama seit 05/2012
Marlio
gehört zum Inventar

Re: AW: Ist es egoistisch zur eigenen Hochzeit nur vegetaris

Beitrag von Marlio »

Nur kurz ;)

Eure Hochzeit, eure Regeln! Allen kann man es doch eh nie recht machen. Und Hauptsache das essen schmeckt. Lieber lecker vegetarisch als unleckeres Schnitzel, finde ich als Fleischzahn :).

Ich Wunsch dir einen wunderschönen, unvergesslichen und für dich stimmigen Hochzeitstag!

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 2
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"

Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
bluenote*
Profi-SuTler

Beitrag von bluenote* »

Ach du meine Güte, es sind deine GÄSTE, DU lädst sie ein. DEINE Hochzeit.
Ich finde es unverschämt, wenn sich Fleischesser aufregen, wenn sie EIN MAL kein Tier vorgesetzt bekommen.

Wer sich aufregt, kann doch gerne zu Hause bleiben und totes Tier essen ... *arg*
Liebe Grüße, Barbara

Auf seinem eigenen Misthaufen ist der Hahn der Mächtigste.
Novalia
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Novalia »

Ich drück dich mal ((()))

Und geb dir Recht. Es ist EURE Hochzeit und IHR sollt sie so feiern wie es euch glücklich macht. Die Andern dürfen sich freuen, wenn ihr sie an EUREM Ehrentag dabeihaben wollt. Finde ich!

Und echt mal, es gibt so leckere vengane Rezepte. Da kann ich mit kaum vorstellen, dass der „gemischte Braten mit Spätzle” dagegen ankommt ;)
Meist sind solche extra bestellen Gerichte doch total rafiniert und lecker zubereitet.
Weiß die „bucklige Verwandschaft” denn, dass es nicht nur Gurkenscheiben und geraspelte Möhren gibt? Können sie sich unter veganem Essen was vorstellen oder sehen sie dich nur Sellerie knabbern, weil du nichts anderes bekommst, wenn du bei ihnen bist..? ;)

Im Ernst, ich finde es ein Unding, dass du auf deiner eigenen Hochzeit etwas tun/anbieten sollst, das für dich unerträglich ist. Keiner würde von dir verlangen, dass es Nußtorte gibt, wenn du eine Nußallergie hättest. Aber Fleisch sollst du gegen deine ureigene Überzeugung anbieten? Find ich unmöglich!

Ich wünsch euch eine tolle Hochzeit :)
mit großem Knups an der Hand 07|12, kleinem Knups auf dem Rücken 02|15 und meinen Sternchen Luca *13.01.17 und *03|14 für immer im Herzen

Weder Bilder, noch Klänge, noch Wort´
könnten beschreiben, was an jenem Ort
mit mir geschehn, als ich dich gesehn
in jener Nacht den Schein hast entfacht.

Schandmaul
Weltenbummlerin
gehört zum Inventar

Beitrag von Weltenbummlerin »

Vielen dank. Gerade die Beiträge der Fleischliebhaberinnen beruhigen mich sehr.. ich war-bin mir wirklich nicht sicher, ob ich vermessen bin und mein Mann ist auch völlig durch den Wind, allerdings schläft er wenigstens.
Ich denke, ich werde es jetzt ohnehin einfach durchziehen müssen.. ich habe nur riesige Angst, dass es schief geht und vor allem die Mütter ihren Frust lautstark an mir auslassen... und dann erwarten, dass ich ein paar Tage später wieder mit meinem mitgebrachten Fleischersatz gute Miene am weihnachtstisch mache... (ich wäre froh, wenn ich karotten knabbern dürfte, aber es muss immer Fleischersatz sein, damit es gut aussieht..)
Ich bin nicht wütend, aber sehr traurig und erschöpft.. vielen dank für den Zuspruch.. der bringt mich wenigstens davon weg, die Schuld nur bei mir zu suchen..
Weltenbummlerin mit dem Wirbelwind (gestillt und getragen seit 8/13) und dem Sternengeschwisterchen (5/16)
Ainoha

Beitrag von Ainoha »

Weltenbummlerin hat geschrieben:Nun wird mir von vielen Seiten (die komplette Familie meines Mannes und meine Mutter) gesagt, ich sei egoistisch. Schließlich würde von mir auch niemand verlangen, Fleisch zu essen.
Ich finde, dieser Vergleich hinkt gewaltig. Schließlich ist es bei den Fleischessern ja nicht so, als würden sie ausschließlich Fleisch essen und niemals Gemüse. Es ist in diesem Fall also nicht so, als würdest du sie zwingen, etwas zu essen, was sie normalerweise niemals essen würden. Sondern nur, dass du eine Sache weglässt, die sie sonst halt gerne essen. Und das für einen Abend.

Und es stimmt, von dir verlangt bei Familientreffen ja auch niemand, dass du Fleisch isst. Nur das du dein eigenes Essen mitbringst. Dass können die bei Eurer Hochzeit ja auch machen. Aber nur, wenn es aussieht wie Gemüse. :mrgreen:
Liebe Grüße von mir und dem Kolibri (04/14)...
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ich als Fleischesser kann dich auch nur bestärken...wer nicht will, der hat schon, sagt man hier...ist eure Hochzeit, die du auch noch mit Säugling und offensichtlich rasend schnell organisiert hast, nur nicht dreinreden lassen (ich weiß, leichter gesagt als getan...). Was genau ist denn egoistisch daran? Wird doch keiner eingehen, nur weil er/sie mal 5 Stunden kein Fleisch bekommt? Hier würden sicher auch Verwandte komisch schauen (die eine Seite Russisch und Schwäbisch...also nicht gerade fleischarm ernährt, die andere italienisch, also zwar häufig vegetarisch, aber eher unbewusst und sehr traditionell), aber letzlich suchen sich andere Bräute Kleider für tausende Euro aus, weil das IHR Tag ist, versteh ich ja auch nicht, aber an DEM Tag darf man ruhig alles so haben wollen, wie man es will...und wenn du eben kein Fleisch willst, dann ist es so!

Kopf hoch, du bist bestimmt traurig, weil sich ja eigentlich alle freuen sollten...aber es wird immer so sein, dass jemand quer schießt...schau dir dein Baby an und genieße es und freue dich ganz egoistisch ( ;-) ) auf DEINEN Tag!

LG Lee

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
Inkling

Beitrag von Inkling »

Ainoha hat geschrieben:
Weltenbummlerin hat geschrieben:Nun wird mir von vielen Seiten (die komplette Familie meines Mannes und meine Mutter) gesagt, ich sei egoistisch. Schließlich würde von mir auch niemand verlangen, Fleisch zu essen.
Ich finde, dieser Vergleich hinkt gewaltig. Schließlich ist es bei den Fleischessern ja nicht so, als würden sie ausschließlich Fleisch essen und niemals Gemüse. Es ist in diesem Fall also nicht so, als würdest du sie zwingen, etwas zu essen, was sie normalerweise niemals essen würden. Sondern nur, dass du eine Sache weglässt, die sie sonst halt gerne essen. Und das für einen Abend.

Und es stimmt, von dir verlangt bei Familientreffen ja auch niemand, dass du Fleisch isst. Nur das du dein eigenes Essen mitbringst. Dass können die bei Eurer Hochzeit ja auch machen. Aber nur, wenn es aussieht wie Gemüse. :mrgreen:
:D Das finde ich eine super Idee, sie sollen sich einfach statt Mettigel ne Mettmöhre mitbringen. :lol:

Ernsthaft, ich esse gerne Fleisch und käme im Traum nicht auf die Idee, das irgendwo zu verlangen! Bringt reden was, besomders bei den stärksten Querulanten? Es nützt euch ja nichts wenn die Mütter miesepetrig den Brokkoli auf dem Teller hin und her schubsen. Ich würde vorher nachfragen, wo genau das Problem liegt. Wirklich am fehlenden Fleischgang? Oder weil ja die Leute reden könnten? Oder sie Angst haben, es schmeckt ihnen nicht? Vielleicht lässt es sich ja so klären.

Wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Inkling

Beitrag von Inkling »

Halt, Problem gelöst! Donnerstag ist doch neuerdings Veggie Day! Die Politiker sinds schuld! ;)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“