Saugtechnik - sie lernt es einfach nicht :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Isbel
Mod a.D.

Re: Saugtechnik - sie lernt es einfach nicht :(

Beitrag von Isbel »

Weil ich nicht dachte, dass das was damit zu tun haben könnte :oops:
Und ich bin gut eingestellt und nehm die Medis seit 10Jahren und beim letzten Mal ja auch und da hatte ich kein Milchproblem :(
Wurde in der Schwangerschaft mehrmals kontrolliert und Werte waren immer gut :wink:

Termin beim Gyn hab ich am 13.11.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Das sind noch 16 Tage bis dahin.. im Link steht, das man nach wenigen Tagen den Spiegel kontrollieren lassen soll. Das macht doch eh nicht dein Gyn, oder? Und nur, weil es bei N. geklappt und gepasst hat, muss das jetzt noch lang nicht so sein! ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ich meine, das es mit dem Medikament so gepasst hat bzgl. Stillen...
BildBild
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Ich glaub zwar nicht, dass meine Werte sich geändert haben, aber es dürfte kein Problem sein, eine Analyse
machen zu lassen, wenn Jusl das auch meint.

Ich glaub, morgen pump ich wieder ab :cry: sie schreit und schreit, aber aus der Brust kommt nix mehr :( und sie tun schon wieder höllisch weh :cry:
Noch 1 Stunde, dann kann ich ihr hoffentlich wieder was bieten.
Vor jedem Stillen leg ich mir mittlerweilen Auffangschalen in den BH , um die Milch, die dann aus der anderen Brust tropft, zu sammeln fürs Badewasser.
Die ist nicht sehr fettreich, oder ? Um ihr die zu geben? Kommen pro Stillen immer zwischen 10 und 20ml zusammen.

Wird das jetzt immer so sein, dass abends die Milch wegbleibt?
Kann mich nicht erinnern, dass das so war das letzte Mal. Da reichte die Milch immer :(
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Jim Nelson
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

... die Milch aus der Auffangschale ist unhygienisch, wie Julia vor kurzem hier erklärte: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 0#p3340390

Zum "Rest" sag ich jetzt mal nix. Ich bin genervt (andere Baustelle), daher besser so... :oops:
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Isbel,

vielen Dank für Deine ausführlichen Berichte; ich bin sicher, dass wir da schon eine Lösung finden werden.

Also zunächst zu den Akutmaßnahmen:
Bitte nimm unbedingt weiterhin - nach Deiner eigenen Einschätzung, ggf. in Absprache mit Deinem betreuenden Arzt - Schmerzmittel. Oberstes Ziel unserer Bemühungen ist auf jeden Fall schmerzfreies Stillen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Hütchen Dir derzeit schmerztechnisch Erleichterung verschaffen könnten, probier sie unbedingt aus!..
Offensichtlich ist mit der Saugtechnik Deines Babys etwas NICHT in Ordnung - d.h. Hütchen machen da den Kohl auch nicht mehr fett sozusagen. Alles, was Dir derzeit hilft und den Schmerz reduziert, ist richtig.

Dann zur Wahrnehmung praller oder weicherer Brüste: Berücksichtige unbedingt, dass prall nicht gleichbedeutend ist mit "voller Milch", und schlaff nicht heißt "alles alle"! Das ist sehr wichtig. Prall heißt einfach nur: "länger nicht getrunken, deshalb erhöhte Durchblutung, eingelagertes Gewebswasser und wochenbettbedingt geschwollenes Drüsengewebe", mehr nicht.
Und "alles alle" ist egal, so lange Du Dich beim Stillen wohlfühlst und entspannen kannst - dann kommt nämlich von selbst der nächste MSR. Momentan fühlst Du Dich NICHT wohl und entspannt, vollkommen klar, das würde niemand, der so schlimme Schmerzen hat wie Du gerade.
Und in der Tat, während hohe Konzentrationen an Schmerz- und Stresshormonen durch Deinen Körper rauschen, haben es die Stillhormone etwas schwerer. Dementsprechend muss jetzt erstmal OBERSTES Ziel sein, Dich zu entlasten, d.h. das Schmerzlevel und den Stress (z.B. auch durch Angst vor dem nächsten Anlegen!..) zu verringern. Das ist wichtiger, als ab jetzt sofort kunstvoll an der Saugtechnik Deines Babys zu feilen.

Ansonsten noch ein homepathisches Mittel, das mir zur Milchsteigerung empfohlen wurde. Alfalfa DH4 3 Tabletten vor jedem Stillen.
Kannst Du auf jeden Fall wieder weglassen:
Möglicherweise haben Eure derzeitigen Schwierigkeiten AUCH ursprünglich mit Problemen mit der Milchbildung zu tun - die Schilddrüse wäre da definitiv Kandidat Nr. 1, das sollte schnellstmöglich überprüft werden. In diesem Falle muss mit richtigen Medikamenten behandelt werden (Schilddrüsenmedis und ggf. Medikamente, die die Milchbildung steigern).
Oder aber, Eure derzeitigen Schwierigkeiten haben NICHT ursprünglich mit Milchbildungsproblemen zu tun - in diesem Falle sollte bei den tatsächlichen Ursachen angesetzt werden und nicht sinnlos "einfach so" irgendwelche Mittel eingenommen werden.
Ist dieser Ansatz OK für Dich?
Aber ich versuche nach 1 Stunde stillen wenigstens 1 Stunde Pause dazwischen zu bekommen, weil die BW mir zu weh tun und die Vasospasmen abends wieder schlimmer werden.
Diesen Ansatz finde ich für Euch sehr gut. Ich möchte vorschlagen, die Dauer der Stillmahlzeit auch noch etwas weiter zu verkürzen, maximal 40 Minuten (also 20 Minuten pro Seite). Dann abdocken und Baby ANDERS bei Laune halten, z.B. im Tragetuch, gern auch mit Mamafingernuckeln - ich bin sicher, das macht bei Euch nix kaputt, im Gegenteil. Nach Ende der Mahlzeit mindestens 1 Stunde Stillpause einhalten.
und ich sie unterwegs noch nicht stillen kann ohne meine Kissen :(
In welcher Stillposition stillst Du denn für gewöhnlich?

LG
Julia
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Danke Jusl

Im Moment gehts wieder immer schlechter und es tut wieder immer mehr weh. :(
Ich dachte, es geht nur schmerzfrei, wenn sie richtig saugt und angelegt ist?
Jetzt wird sie bald 1 Monat alt und wir können es immer noch nicht.

Aufgeben werd ich nicht, aber ich werd zunehmend frustrierter und trauriger und igel mich ein, geh kaum aus dem Haus.

Und mit den Stillhütchen saugt sie doch noch mehr falsch? Ich hab einfach Angst noch mehr Probleme deswegen zu bekommen :cry:
Und welche wären denn da am Besten? Medela? Und wie finde ich die richtige Grösse heraus?

Gyn werd ich heute morgen anrufen, wegen Überprüfung der Schilddrüsenwerte.
Die rechte Brust ist immer praller als die linke. Heute morgen war nur die rechte Brust gut gefüllt.

Ich habe ein amerikanisches Stillkissen, womit ich sie in der Footballhaltung anlege. So kann ich am besten hantieren. Aber leider auch nicht bequem oder entspannt sitzen.
Wiegeposition haben wir einmal schmerzfrei hinbekommen und danach nie wieder :(
Ich kann während einer Mahlzeit auch nicht die Position wechseln, weil sie dann die BW umformt und das tut noch mehr weh.

Jim Nelson
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Und mit den Stillhütchen saugt sie doch noch mehr falsch?
Geh pragmatisch an die Sache heran. Momentan saugt sie mit ungünstiger Technik und Du hast starke Schmerzen. Für mich klingt das, als könnte es eigentlich nur besser werden. Falls sie mit Stillhütchen ebenfalls "mit ungünstiger Technik saugt, und Du hast starke Schmerzen", dann ist überhaupt nichts verloren, da dieser Zustand bereits JETZT vorliegt. Falls sie es aber - warum auch immer - mit Hütchen irgendwie besser kann, und die Hütchen in Deinem Fall z.B. unnötige Reibung an der BW-Haut verringert, dann sind sie sinnvoll eingesetzt. Abgewöhnen können wir sie später immer noch.
Ich empfehle Hütchen wirklich sehr sehr selten :lol: - und es besteht absolut die Möglichkeit, dass sie Dir überhaupt nichts nutzen, ganz klar. Aber AUSPROBIEREN würde ich es in Eurem Fall tatsächlich unbedingt - wenn sie dazu beitragen, diese Schmerzspirale zu durchbrechen, dann haben sie da ihren Sinn.
Jetzt wird sie bald 1 Monat alt und wir können es immer noch nicht.
Aufgeben werd ich nicht, aber ich werd zunehmend frustrierter und trauriger und igel mich ein, geh kaum aus dem Haus.
Ja, das ist eine fiese Phase gerade. Aber sie wird vorbei gehen, ganz sicher. Lass uns von Tag zu Tag schauen, Eure schöne Stillzeit kommt noch. ;-)
Und welche wären denn da am Besten? Medela? Und wie finde ich die richtige Grösse heraus?
Die "besten" sind die, die Euch am besten helfen. Ausprobieren!.. Das selbe gilt für die Größe: in zu kleine Hütchen passen die BW nicht hinein, und in zu großen Hütchen reiben die BW an der Innenseite, so ähnlich wie Füße in zu großen Schuhen herumrutschen. Möglicherweise brauchst Du rechts und links auch unterschiedliche Größen; das ist gar nicht so selten. Du schriebst von guten Kontakten zu tonnenweise Stillberaterinnen vor Ort - lass Dir bei der Auswahl geeigneter Hütchen helfen.
Die rechte Brust ist immer praller als die linke. Heute morgen war nur die rechte Brust gut gefüllt.
Nochmal: Die Gleichung "prall" = "gefüllt" stimmt nicht. Bitte berücksichtige, dass der Milchproduktionsgrad NICHT davon abhängt, wie geschwollen eine Brust erscheint.
Ich habe ein amerikanisches Stillkissen, womit ich sie in der Footballhaltung anlege. So kann ich am besten hantieren. Aber leider auch nicht bequem oder entspannt sitzen.
Hantieren hin oder her - dann ist das Kissen NICHT das richtige. Bequemes und entspanntes Sitzen, das ist die Minimalanforderung, die man an ein Lagerungskissen stellen sollte. ;-)
Ich möchte noch mal die Zusammenarbeit mit Deinen Beraterinnen vor Ort vorschlagen, für folgende Sache: Frag mal herum, wer sich mit dem kindgeleiteten Anlegen nach Christine Smillie auskennt.
Gyn werd ich heute morgen anrufen, wegen Überprüfung der Schilddrüsenwerte.
Prima.
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Und noch einmal :(
Hatte soviel geschrieben und dann war alles weg.
Und die Zeit, die ich zum shreiben hier hab, ist knapp :oops:
Während dem Stillen brauch ich beide Hände und kaum dass wr fertig sind, muss ic schon wieder aufstehen.
Stress reduziert oder hemmt die Milchmenge. Mein Mann war die letzten 3 Tage nicht da und hier war es doch sehr chaotisch geworde das erste Mal alleine mit den 3.

Arzt hab ich angerufen und schickt mir Zettel für Blutanalyse.

Die Laktationsberaterin ist diese Woche in Urlaub. Weiss nicht, ob sie was von dieser kindgeleiteten Anlegen weiss.
Ansonsten gibts noch die Stillberaterinnen von der LLL, wo auch die meisten Freunde sind und mayra von der AFS.

Das Problem mit der Footballhaltung ist, dass es für mich unbequem ist und ich nichtmal so dösen kann.
Letzte Nacht bin ich kurz vorne über gekippt, weil ich eingeschlafen war :(

Ich bin erleichtert, dass ich doch den Finger benutzen darf, um sie zu beruhigen. Jedenfalls, wenn es auch mit TT nicht klappt. Momentan schläft sie im TT, nachdem ich sie von der Brust nahm. Erfreut war sie nicht, dass sie nur 2x 20min hatte.
Am Anfang fliesst die Milch gut und sie hat sich sogar verschluckt. Aber das ist nur für 1-2min, dann kommt ewig nix mehr und eventuell dann noch 1 MSR mit ein paar Schlucken.

Schicke das jetzt mal ab, Rest kommt später, muss wieder aufhören

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Was meinst du denn von Stillöl? Könnte das auch helfen die Milchmenge zu steigern? Oder Domperidon?

Ich habe heute aufgepasst und nicht mehr so lange pro Seite gestillt und es geht heute abend bis jetzt wirklich besser.
Auch ist sie ruhiger als sonst. Schreite nicht so lange und liess sich sehr schnell mit TT und Pezziball hüpfen beruhigen.

Wie lange und wie oft kann ich eigentlich MultiMam- Kompressen benutzen?
Tue sie im Moment am Tag drauf. In der Nacht creme ich mit Lanolin.

Wäre sie noch hungrig, würde sie dann weiterschreien? Also darf ich annehmen, wenn sie sich so schnell anders beruhigen lässt, dass sie satt ist?
In 10min ist 1 Stunde vorbei und sie schläft immer noch fest im Känguru. :D

Und wie findest du die Gewichtszunahme? Ein wenig Sorge macht mir wieder, dass ihr Stuhl wieder grün ist, wenn auch nicht mehr so dunkelgrün wie letzte Woche. Ist eher hellgrün mit gelben Stücken drin.

Stillhütchen werd ich mir mal holen, wenn es wieder schlimmer wird. Heute wars erträglich mit 2 Ibu :oops: und da sie viel geschlafen hat, haben wir weniger gestillt.
Ich hatte gehofft, diesmal ohne Hütchen auszukommen, aber ich verstehe, was du meinst.
Ich tue mich wirklich sehr schwer damit, ihr Plastik in den Mund zu stecken :oops:

Jim Nelson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“