Saugtechnik - sie lernt es einfach nicht :(

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Isbel
Mod a.D.

Saugtechnik - sie lernt es einfach nicht :(

Beitrag von Isbel »

Oder liegts an was anderem?

Hallo und hoffentlich schreib ich verständlich :oops:

Bin mal wieder ratlos und sehr traurig :cry:

Wenn ich glaube, das Stillen wäre endlich mal schön und schmerzfrei, dann tuts wieder weh.

Ob sie nun falsch saugt oder ein anderes Problem vorliegt, ich weiss es einfach nicht. Finde den Fehler einfach nicht :(

Sie ist nun 3 Wochen alt

Nach der Geburt wollte sie gar nichts von der Brust wissen und es dauerte lange, bis sie die Brust intressierte, Saugreflex laut Hebi schwach und ich bekam die Brustwarze nicht wirklich in sie rein. Und meine Warzen sind so gross, dass ihr Mund schon voll war damit.
Sie machte auch einfach den Mund nicht weit genug auf und lässt ihn nicht auf.
Ich biss die Zähne zusammen und hoffte, dass wenn der Milcheinschuss kommt, wirds besser.
Ich brachte es nicht fertig sie oft genug zu wecken zum stillen und war eher froh, wenn sie nicht stillte.

Am 3. Tag kam der Milcheinschuss, aber nicht so wie ich es von den anderen 2 Malen kannte
Erst begann sie gut zuzunehmen, dann stoppte das Gewicht und dann nahm sie wieder etwas ab.

Durch die Schmerzen schaffte ich es einfach nicht, sie lange genug an der Brust zu lassen und sie saugte immer lange, aber die Brust wurde einfach nicht leerer.

1 Woche nach der Geburt gingen wir zum Osteopathen und er löste eine Kieferblockade.
Danach gingen die ersten Stillsitzungen tatsächlich schmerzärmer.

Auffällig war, dass es quitschte und ich merkte, dass sie mit der Zahnleiste über den Warzenhof reibt.
Danach tat dann der Warzenhof auch noch weh :(
Aber sie saugte dann wirklich effektiver und die Brust war auf einmal in einem Ruck leer und die Milch reichte nicht mehr aus :(
Durch viel Anlegen jede Stunde schaffte ich es meine Milchmenge zu steigern und sie begann danach wieder 20g/ Tag zuzunehmen.
Morgen ist wieder Wiegetag und ich hoffe, sie hat wieder gut und genug zugenommen, damit das mir wenigstens keine Sorgen mehr macht.
Sie hatte sonst sehr oft dunkelgrünen Stuhl und sehr oft. Mittlerweilen ist es aber meistens gelb.

Aber nachdem ich nach dem Osteobesuch ein paar Mal gut stillen konnte, tats dann wieder weh.
Ich dachte, wenn die BW verheilt sind, gehts besser und ich fand einfach nicht herraus, was ich noch anders machen kann.
Manchmal gehts gut, aber oft eben auch nicht und heute tats wieder immer weh und ich kann sie 20x von der Nrust wieder lösen und neu anlegen. Sie macht es nicht anders und ich hab den Verdacht, dass sie die Zunge nicht über die Kauleiste legt. Kann jedenfalls keine Zunge erkennen.

Der Vasospasmus ist leider auch wieder da und ich nehm 450mg Magnesium am Tag und seit 3 Tagen 1-2 Ibuprofen, wenn die BW zu schmerzhaft sind :(

Ich hab etwas Angst, dass sich die Schmerzen wieder 3 Monate hinziehen oder dass sie es nie lernt richtig zu saugen :(

Sie hat bis auf 2x am Finger nuckeln nix anderen im Mund gehabt.
Hatte zwar fast auf Stillhütchen zurückgegriffen, aber habs dann doch ohne geschafft.
Allerdings frage ich mich, wenn ich sie doch genommen hätte, dann hätte ich mehr angelegt und jetzt mehr Milch :(
Harte Brüste mit viel Milch habe ich nur Nachts, wenn sie 4 Stunden geschlafen hat.
Oft wird sie schon um 13:00 nicht mehr richtig satt und beginnt energisch an der Brust noch zu nuckeln und saugen, nachdem die Brust schon ganz platt ist.

Ich hoffe sie hat morgen genug zugenommen :oops:

Stuhl und Urin macht sie reichlich und wir stillen ungefähr 8-10x

Aber die Schmerzen beim Stillen machen mir viel mehr Kummer :(

Ich hoffe, ihr habt Rat

Es ist einfach so schwer zu glauben, dass Stillen wirklich so einfach sein soll von Anfang an.
Zum Glück weiss ich, wie es sein kann und hoffe, es wird auch wieder so schön :(

Achja, ich stille in der Footbalhaltung und versuche ab und zu mal Wiegehaltung, aber da tuts rechts vorallem noch sehr viel mehr weh und ich schaffs nicht ihr die BW richtig in den Mund zu geben oder sie gerade zu halten.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...
Nämlich da zu sein, wenn man gebraucht wird...

Jim Nelson
Stina82
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Saugtechnik - sie lernt es einfach nicht :(

Beitrag von Stina82 »

Isbel, ich weiss ja leider auch keinen Rat, aber ich drück Dich mal! ((((((Isbel)))))

Ich hoffe, die Stillberaterinnen hier können Dir helfen.
Gruesse aus Schweden von Stina mit dem Goldstern (03/11) und dem Mini (09/13)

Clauwi Trageberaterin
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Ach Mensch, ich dachte jetzt gehts endlich aufwärts...

Ich kann dir nur sagen, das es bei mir mehrere Monate dauerte, bis ich ohne Schmerzen stillen konnte und ich habe leider nie rausgefunden, warum ich die Schmerzen hatte. Ich hoffe für dich, das es nicht so lange dauern wird...

Das deine Brust leer ist, glaube ich nicht so recht. Naja, mal abwarten, wie es mit dem Gewicht morgen aussieht. Willst du vielleicht auch noch die Daten davon schreiben oder machst du mit U. weiter?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Nautilus

Re: AW: Saugtechnik - sie lernt es einfach nicht :(

Beitrag von Nautilus »

Bin Laie, meine erste Assoziation war: vielleicht ein verkürztes Zungenbändchen?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Danke. Zungenbändchen ist ok. Wurde von KiA und Stillberaterin kontrolliert.

Ich versteh einfach nicht, dass das Stillen mal gut klappt und nicht weh tut und dann wieder gar nix mehr geht und dauernd weh tut. Am besten geht es morgens, wenn die Brust nicht mehr so prall ist, wie in der Nacht, aber noch nicht so weich und platt wie am Nachmittag. Obwohl ich auch schonmal abends schmerzfrei stillen konnte.

Ab 17 Uhr gibts 1 Stunde Brust, dann muss ich Pause machen, obwohl sie immer noch sucht und Hungerzeichen zeigt.
Dann gibts 1 Stunde Gebrüll im TT, dann wieder Brust, bis ich nicht mehr kann. Dann wieder 1 Stunde rumtragen.

Am Tag mach ich MultiMam drauf. In der Nacht Lansinoh. Heilwolle ist bestellt.

Die BW zeigen nach dem Stillen immer einen weissen Rand durch die Mitte, wo sie auch platt gedrückt ist. Die rechte Brust hatte am Anfang permanent Milchbläschen. Sah nachher alles aus, wie dicke harte Haut. Es wurde nicht wie Schorf, sondern war mit der guten Haut immer verbunden. Bis auf eine Stelle, konnte ich alles rundherum abpulen.

Mehr Gewichtsdaten kann ich morgen nachreichen, falls erforderlich.
Am Donnerstag war sie auf 3680g. Geburtsgewicht 3670g.
Sie hatte abgenommen bis 3460g.
LG Isbel mit grosser Maus (01/2004) kleiner Hexe (03/2008) und unser Wunderkind (10/2013)
Lange bevor ich erwachsen wurde, lehrte mich mein Teddy, was Liebe wirklich bedeutet...

Jim Nelson
Nautilus

Re: AW: Saugtechnik - sie lernt es einfach nicht :(

Beitrag von Nautilus »

Vielleicht saugt sie wirklich mit unterschiedlich guter Technik, wenn Deine BW so davon betroffen sind und es mal schmerzt und mal nicht. Falls es das ist, kann ich mehr, insbesondere Lösungsansätze leider auch nicht beitragen und hoffe mit Dir auf zündende Ideen!

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Atsitsa
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von Atsitsa »

Meine linke Brustwarze tut beim Stillen noch weh. Ich wollte jetzt mal asymmetrisches Anlegen versuchen.
http://www.stillkinder.de/pdf/dhz_schmerzen.pdf
Wäre das auch was für Dich?

Ich hoffe, dass ich damit nicht meine Kompetenz überschreite und den tollen Stillberaterinnen hier reinrede. Wenn doch, löscht bitte mein Posting.
Atsitsa
mit ihren Jungs 10/2013, 3/2016 und 1/2018
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

Danke.
Die Technik kenne ich. Hab sie bei meiner Mittleren benutzt.

Nur leider klappt das diesmal gar nicht :(. Je später am Tag, desto labbriger wird meine Brust und desto schwieriger wird es, sie richtig anzulegen und dementsprechend steigen die Schmerzen wieder. :(

Durch das dauernde an und abdocken, petzt sie auch wieder mehr zusammen und irgendwann geht gar nix mehr und sie verweigert komplett. Es ist auch sehr schwierig, dass sie den Kopf etwas nach hinten beugt.

Sie hat nun in 4 Tagen wieder 100g zugenommen und ich hoffe, das ist soweit ein guter Wert.
Werde zwar wohl nie an die Werte der Mittleren rankommen, aber ich hoffe, dass es jetzt weiter so gut geht mit zunehmen.
In 14 Tagen muss ich nun wieder zum wiegen.

Jim Nelson
Isbel
Mod a.D.

Beitrag von Isbel »

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, bekommt es abgepumpte Milch oder auch mal ein Fläschchen, schreibt bitte die Mengen auf (wie oft wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.

Im Moment nicht.
Die erste Woche hab ich ihr einmal 20ml ausgedrücktes Kolostrum
per Becher gegeben, weil die Brust zu weh tat. Die zweite Woche bekam sie abends 2x 20ml abgepumpte Milch per Becher und 1x 30ml mit dem Softcup. Ich hab das aber nicht gut hinbekommen und es ging viel daneben mit Becher und Softcup.

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?

Das ist immer noch unterschiedlich und jetzt durch die Zeitumstellung wieder alles durcheinander.

Eine Stillfrequenz dauert ungefähr 1 Stunde mit wickeln dazwischen. Ausser ich muss früher beenden nach 30min, weil irgendwas ansteht, aber ich versuche das so gut es geht zu vermeiden. Meist weckte ich sie alle 2 Stunden, seitdem die Schmerzen erträglicher geworden sind.
Vor der Umstellung haben wir meistens gegen 4 Uhr nachts das erste Mal gestillt,nachdem sie dann auch meist 4-4,5 selten mal 5 Stunden geschlafen hat. Dann ist die Brust auch prall gefüllt und sie schafft es nicht beide leer zu trinken.
Dann schlief sie meist wieder von 5-7:30 oder 8:00. Die Brüste noch nicht ganz so hart, aber wieder gut gefüllt, dass es ihr reicht.
Dann wieder stillen gegen 10:30, spätestens 11:00, damit ich noch kochen kann. Dann leert sie beide Seiten ganz weich und sie waren auch schon nicht mehr soo dick wie morgens.
Dann wieder stillen gegen 13:00, spätestens 13:30 und hier beginnts manchmal an kritisch zu werden und auch wenn sie beide Brüste leer hat, saugt sie noch energisch weiter und es scheint mir, als reicht es ihr nicht.
Um 15:00 leg ich sie nochmal 30min an, damit wir dann 1 Stunde rauskönnen.
Dann stillen, sobald wir zu Hause sind gegen 16:30 und dann beginnt di Clusterphase und sie will immer öfters und ab 18:00 stündlich, wenn ich es schaffen könnte, sie auch zu lassen :(. Aber ich versuche nach 1 Stunde stillen wenigstens 1 Stunde Pause dazwischen zu bekommen, weil die BW mir zu weh tun und die Vasospasmen abends wieder schlimmer werden. Nehme dann nochmal Magnesium und Ibuprofen.
Das geht dann meist bis Mitternacht,ich stille sie nochmal und dann schlafen wir im Bett erschöpft ein, ich halb sitzend, sie liegt auf dem Bauch auf meiner Brust und schreit sich meist in den Schlaf :cry: Friedlich einschlafen nach dem Stillem tut sie nur morgens und Mittags.
Tagsüber schläft sie auch mal 3 Stunden, wenn ich sie lasse, aber nur, wenn wir unterwegs sind und ich sie unterwegs noch nicht stillen kann ohne meine Kissen :(

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig Stuhlgang?

Pipiwindeln hatten wir die zweite Woche massig und auch jedesmal Stuhlexplosionen, die dunkelgrün und schaumig waren.
Mittlerweilen ist die Pipimenge etwas zurückgegangen, aber noch immer aureichend und Stuhl nur noch in jeder 2. Windel, aber seit 2 Tagen wieder mehr grünlich und vorhin sogar wieder dunkelgrün. Arzt sagte heute morgen, sie hätte viel Luft im Bauch, ich müsste sie mehr aufstossen lassen. Ich trag sie aber schon dauernd aufrecht. Weiss nicht, wie ich das machen soll :oops:
Mekonium kam erst am 3. Tag zusammen mit dem Milcheinschuss.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?

Sie hatte nach der Geburt keinen ausreichenden Saugreflex und es dauerte lange bis sie die Brust das erste Mal einsog und ich war einfach nur erleichtert. Leider habe ich nicht gewartet, bis sie anfing mit suchen, sondern bot ihr die Brust immer wieder an. Abends fing sie dann an mit saugen. Sie schlief jedoch viel und immer wieder ein beim Stillen.
Auffällig war mir, dass sie oft würgen musste. Und auch heute kommt das noch vor.
Die erste Woche Stillen war die Hölle. Ich hatte am ersten Tag schon blasige und blutige BW und sie schrubbte immer mit der Zahnleiste unterhalb der BW. Meine rechte BW war auch immer zweigeteilt. Die obere Hälfte erhob sich deutlich, dann in der Mitte eine dicke weisse Kruste Haut und unterhalb ging es dann wieder schief runter. Die linke BW erfasste sie anders, aber war die blutigere. Seitdem ich rechts die feste weisse Haut abgepullt habe, ists schon weniger schmerzhaft.

Nach 1 Woche ging ich zum Osteopathen, der eine Kieferblockade löste. Danach begann es wirklich besser zu werden und die BW heilten langsam. Aber ganz schmerzfrei wurde es nie und es wurde auch mal wieder schmerzhafter und so geht es immer auf und ab.
Nachdem die Blockade gelöst war und sie endlich auch effektiv trank und saugte, stellte sich herraus, dass meine Milch zurückgegangen war. Vorher bekam sie die Brust nie leer, egal wielange sie saugte und ich dachte, ich hätte massig Milch :(
Dann ging ihr Gewicht wieder runter, nachdem sie schon wieder zugenommen hatte und ich begann mir Sorgen zu machen und bekam Angst, dass das Stillen diesmal wohl nicht klappen wird :(
Nachdem dann die Milch nach 3 Tagen wieder etwas mehr wurde und ich sie endlich länger stillen konnte,begann sie wieder zuzunehmen, im Schnitt nun permanent 20g/Tag.

Das Andocken war vor dem Osteotermin unmöglich, da sie den Unterkieffer nie offen liess und immer wieder verkrampfte.
Ich übte mit ihr A machen, damit sie den Mund gross aufmacht. Aber meist nicht lang genug und ich schaffe es wirklich nur gut anzudocken, wenn die Brust voll und schwer ist und ich somit ihren Unterkieffer gut herabdrücken kann mit der Brust.
Aber mit der schlaffen Brust ab Nachmittag geht das nicht mehr und sie kneift wieder fester zusammen :(
Und als ich gelesen hab, dass man die Zunge im Mundwinkel sehen müsste, hab ich geschaut, aber seh nix und hatte den Verdacht, dass das auch daran liegen könnte. Sie streicht die Burst auch nicht aus, sondern kaut auf der Brust, also beisst einfach zusammen.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?

Nein. Habe sie nur 2x am Finger nuckeln lassen abends zum einschlafen.
Da sie dann aber beim Stillen danach auffällig lange brauchte, anzudocken, hab ich ihr aus Angst vor Saugverwirrung ( die ich bei der Mittleren hatte ) keinen Finger mehr gegeben.
Hätte fast Stillhütchen genommen und frage mich, ob ich mehr Milch jetzt hätte, wenn ich sie doch genommen hätte, weil ich dann öfters angelegt hätte, wenns weniger weh getan hätte :(

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?

Habe alle Stillberaterinnen hier vor Ort um Hilfe gebeten und auch eine Laktationsberaterin kam vorbei, um wegen dem Gewicht zu schauen. Die Technik ist laut ihr ok. Ja, aber nur am Anfang. Und ich soll sie doch so lange wie möglich an einer Brust lassen, damit sie die Hintermilch bekommt :(

Osteotermin haben wir nochmal am 25.11 zur Kontrolle.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen können? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?

Beim Baby Nein, sie wurde nichtmal gelb.
Ich ja. Schilddrüsenunterfunktion und nehme jeden Tag Novothyral 75.
ansonsten noch 450mg Magnesium und 1-2 Ibuprofen, je nach Schmerzen. Und eine Vitamintablette.
Ansonsten noch ein homepathisches Mittel, das mir zur Milchsteigerung empfohlen wurde. Alfalfa DH4 3 Tabletten vor jedem Stillen.

- Gebt uns genaue Daten!

06.10. 3670g Geburt GH
07.10. 3560g Hebamme
08.10. 3460g KiA
09.10. 3500g Hebamme
11.10. 3540g Hebamme
14.10. 3505g Arzt
16.10. 3570g Hebamme
18.10. 3550g Hebamme
22.10. 3630g Laktationsberaterin
24.10. 3680g "
28.10. 3780g. Mütterberatungsstelle

So, ich hoffe, das reicht erstmal. Muss jetzt weg :).

Jim Nelson
mayra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von mayra »

Meine liebe Isbel! Davon, das du Medis gegen Schilddrüsenunterfunktion nimmst, hast du die ganze Zeit nichts gesagt... Wenn es zu niedrig dosiert ist, kann sich das negativ auf deine Milchmenge auswirken. Lies mal hier nach: http://www.afs-stillen.de/index.php/sti ... erfunktion

Und schau am besten so schnell es geht bei deinem Arzt vorbei. Zu allem anderen werden die anderen sicher noch was schreiben.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“