Hallo Eisbaermama,
entschuldige, mein Baby hat einen Cluster-Still-Nachmittag eingelegt, so dass ich mich nicht konzentriert an den Rechner setzen konnte.
eisbaermama hat geschrieben:ihre antwort, sie sei zum thema stillen und milchstau eben auch keine expertin und mehr könnte sie mir nicht sagen.
oha, naja, wenigstens war die Ärztin Dir gegenüber ehrlich.
eisbaermama hat geschrieben:nun bin ich so schlau wie vorher und habe aber zumindest ein rezept für ein antibiotikum rausgehandelt. sie meinte dann ich könnte ja nach eigenem ermessen entscheiden, ob ich es nehmen will oder nicht
Welches AB hast Du denn bekommen und wie lange sollst Du es nehmen (falls es nötig werden sollte, es zu nehmen)? Dann kann ich Mondenkind danach fragen.
eisbaermama hat geschrieben:darf ich dich um deine einschätzung fragen?
Also, ich versuch mal zusammenzufassen:
- am Samstag hattest Du den Biss und seither evtl. Probleme mit dem MSR auf der Seite. Zudem hat Dein Kind seither die Seite nicht gut und deutlich seltener als sonst. Das ist seit gestern aber besser geworden und Dein Kind trinkt an der Seite wieder normal, richtig?
- Symptome, die auf einen Milchstau schließen lassen, hast Du seit gestern Nachmittag (jetzt also knapp mehr als 24h):
eisbaermama hat geschrieben:
also die brust fühlt sich an, wie milcheinschuss, also sie ist sehr empfindlich, leicht knubbelig, heiß. unterhalb der brustwarze ist ein riß. dieser ist rot und entzündet. ich hoffe es war verständlich?
- außerdem ist Dein Allgemeinbefinden schlecht, aber Du hast und hattest bisher kein Fieber (über 38,4°C)
- allerdings hast Du mit Beginn des verschlechterten Allgemeinbefindens auch angefangen Ibuprofen zu nehmen
------------------
Ist das alles noch aktuell, was die Symptome angeht oder hat sich da was verschlimmert? Ist die Brust (ganz oder in bestimmten Arealen) gerötet? Hast Du durchgängig und hochdosiert Ibuprofen genommen oder hattest Du auch Pausen (und wenn ja: ist da Deine Temperatur hochgegangen?)
Wenn seit gestern keine weiteren Symptome hinzugekommen sind, sich nichts verschlimmert hat und Dein Kind jetzt ja besser trinkt, kein Fieber hinzugekommen ist - würde
ich persönlich wohl noch abwarten, ob es binnen weiterer 24 h (also insgesamt dann 48h) besser wird.
Währenddessen eben weiterhin die Maßnahmen aus dem Thread zu Brustentzündung durchführen. Vor allem: regelmäßig und ausgiebig stillen, nach dem Stillen kühlen, gern weiter Ibuprofen nehmen und vor allem: ausruhen, Haushalt und Kinder weitestgehend abgeben.
In eine Klinik mit Gynäkologie kannst Du ja jederzeit fahren, wenn es schlimmer wird und/oder Du eine Zweitmeinung möchtest.
------------------------
Was ich gestern leider übersehen hatte in Deiner Beschreibung, ist, dass sich die eigentliche Bisswunde entzündet hat: Was tust Du zur Pflege der Wunde - nur Multimam-Kompressen drauf?
Ich denke, da könnte mehr gut sein - schau mal in diesem Link weiter unten im Text unter "Behandlung":
http://www.stillen-institut.com/de/wunde-mamillen.html
Gute Besserung weiterhin!
LG, blueberry