beißen in die brustwarze - anderes trinkverhalten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

eisbaermama
hat viel zu erzählen

beißen in die brustwarze - anderes trinkverhalten

Beitrag von eisbaermama »

hallo zusammen,

mein kleiner hat mir "blutig" in die brustwarze gebissen. ich bin es übergangen und habe dann die brust eingepackt und innerlich geweint...aaaaaaaaaahhhhhhh.

seitdem trinkt er an der kaputten brust nicht mehr so wie vorher. er dockt an und ab und macht das immer wieder. zu beruhigung gebe ich ihm die andere brust und die trinkt er dann auch gleichmäßig. dann im halbschlaf bekommt er die kaputte wieder untergejubelt und dann geht es...

fühlt es sich für ihn anders an, an der kaputten brust zu trinken?

was kann ich denn noch machen, damit die brust schneller abheilt?

viele grüße
eisbaermama
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
blueberry
Mod a.D.

Re: beißen in die brustwarze - anderes trinkverhalten

Beitrag von blueberry »

Liebe Eisbärmama,

autsch, das klingt fies :( .
eisbaermama hat geschrieben:seitdem trinkt er an der kaputten brust nicht mehr so wie vorher. er dockt an und ab und macht das immer wieder. zu beruhigung gebe ich ihm die andere brust und die trinkt er dann auch gleichmäßig. dann im halbschlaf bekommt er die kaputte wieder untergejubelt und dann geht es...

fühlt es sich für ihn anders an, an der kaputten brust zu trinken?
Es ist vorstellbar, dass sich die BW anders anfühlt. Wahrscheinlicher ist aber, dass Du durch den Schmerz an der Brust auf dieser Seite nicht so leicht den Milchspendereflex ausgelöst bekommst wie auf der anderen Seite. Weil der MSR immer für beide Brüste gleichzeitig ausgelöst wird, könntest Du versuchen, ob es hilft, ihn erst an der unverletzten Seite anzulegen, bis die Milch kommt und dann auf die verletzte Seite zu wechseln. Ansonsten halt immer wieder versuchen, die momentan unbeliebtere Seite wieder anzubieten (wie Du es ja schon tust).

eisbaermama hat geschrieben:mein kleiner hat mir "blutig" in die brustwarze gebissen. ich bin es übergangen und habe dann die brust eingepackt und innerlich geweint...aaaaaaaaaahhhhhhh.
Warum genau hast Du es denn übergangen? Die Erfahrung lehrt, dass es durchaus sinnvoll ist, dem Kind zu zeigen, dass es einem weh getan hat (ob nun beim Spielen oder Stillen oder ...). Das kann es ja nicht wissen! Bei fehlender Reaktion bleibt dann auch der Lerneffekt aus, und Dein Kind bekommt keine Chance, für andere schmerzhaftes Verhalten einzustellen - das wäre sowohl für Dich als auch für es selbst aber durchaus erstrebenswert :wink:

Kennst Du schon unseren Thread "wunde Brustwarzen durch Beißen" aus unserer LINKSAMMLUNG STILLWISSEN? Dort wird das Thema ausführlich behandelt und in den Threads, die darüber aufgelistet sind, finden sich auch noch mehr Tipps gegen wunde Brustwarzen.

Gute Besserung!
LG, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
eisbaermama
hat viel zu erzählen

danke bluberry für die schnelle antwort.

das könnte echt sein, das der milchspendereflex später ausgelöst wird. es fühlt sich auch irgendwie "geschwollener" an, als wäre die öffnung schwergängiger im fliessen.

ich war einfach selber so erschrocken über die situation und konnte nur weinen. ich werde aber das hoffentlich nicht "nächste" mal deutlich verneinen. :D

vielen dank für den tipp mit der linksammlung stillwissen.(hat mir geholfen und werde es ausprobieren)

da gilt doch wieder erst lesen, dann schreiben :D :D
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

eisbaermama hat geschrieben: das könnte echt sein, das der milchspendereflex später ausgelöst wird. es fühlt sich auch irgendwie "geschwollener" an, als wäre die öffnung schwergängiger im fliessen.
Wenn die Brust auf dieser Seite durch unzureichende Entleerung momentan geschwollen ist, fällt das Andocken vielleicht auch deshalb etwas schwerer. Es kann Deinem Kind beim Andocken helfen, wenn Du vor dem Stillen vielleicht die Brust etwas wärmst und ein wenig Milch per Hand ausstreichst. Dann ist die Brust weicher und leichter zu fassen.

LG, blueberry
eisbaermama
hat viel zu erzählen

leider hat es sich echt verschlimmert :( und so schnell....
ich habe nun dazu kopf- und gliederschmerzen aber kein fieber. er hat eben gut getrunken und jetzt habe ich von weleda eine salbe drauf, die mam-stillkompressen und ein kühlpack und sitze auf der couch. schmerztablette habe ich auch genommen.
die kinder springen umher und ich hoffe mein mann kommt bald....
ach mensch...
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Oje :( . Gut, wenn bald Dein Mann nach Hause kommt und Dich entlasten kann. Ruh Dich in jedem Falle gut aus. Kann Dein Mann Dich notfalls auch morgen entlasten? Oder jemand anders? Das wäre jetzt wirklich wichtig.
eisbaermama hat geschrieben:ich habe nun dazu kopf- und gliederschmerzen aber kein fieber.
Zunächst mal: es kann natürlich kompletter Zufall sein und Du bekommst einfach gerade zusätzlich zu den Brustproblemen auch einen grippalen Infekt oder so. Nicht auszuschließen.

Falls es doch mit der Brust zusammenhängt: Hier ist der Link zu Maßnahmen bei Milchstau oder Brustentzündung.
eisbaermama hat geschrieben:es fühlt sich auch irgendwie "geschwollener" an, als wäre die öffnung schwergängiger im fliessen.
Hier habe ich nicht ganz verstanden, was genau geschwollen ist: Ich dachte zunächst, Du meinst die Brust als solche (dass sie sich halt recht voll anfühlt). Oder meinst Du, dass die Brustwarze/der Warzenhof geschwollen ist und entzündet aussieht?

Denkbar ist, dass durch die Verletzung Keime eingedrungen sind und sich die Brustwarze und/oder die Brust dadurch entzündet haben. Sollte es nicht bald besser werden, solltest Du zum Arzt gehen, damit er Dir ein Antibiotikum verschreiben kann. (Nähere Angaben zu Symptomen, Zeitspannen etc. findest Du im verlinkten Thread).
eisbaermama hat geschrieben:er hat eben gut getrunken
Wenn Du damit die verletzte Seite meinst: prima!

Gut kühlen mit Kühlpack ist ebenfalls sehr gut. Schmerztablette auch, da Schmerzen zudem den MSR hemmen können. (Falls Du die Wahl hast zwischen Paracetamol und Ibuprofen, weil Du beides verträgst, würde ich Ibuprofen bevorzugen, weil es auch anti-entzündlich wirkt, nicht nur gegen die Schmerzen und gegen Fieber).

Wie gesagt: an die Tipps im verlinkten Thread halten, möglichst viel Entlastung - nur Stillen und Ausruhen, wenn möglich - und im Zweifelsfall morgen oder übermorgen ab zum Arzt. Gute Besserung!

LG, blueberry
eisbaermama
hat viel zu erzählen

so mein mann ist jetzt da und morgen kann er mich auch unterstützten.

leider kenne ich die tipps zu gut, da ich schon die eine oder andere entzündung hatte. aber danke noch mal für den hinweis.

ibuprofen habe ich genommen. weisst du auswendig wie viel ich da nehmen kann?

soll ich die nacht den durchkühlen? oder ist der schlaf besser, mit stillunterbrechnung? kann ich denn auch retterspitz umschläge machen

also die brust fühlt sich an, wie milcheinschuss, also sie ist sehr empfindlich, leicht knubbelig, heiß. unterhalb der brustwarze ist ein riß. dieser ist rot und entzündet. ich hoffe es war verständlich? :oops:

wenn ich mich morgen so fühle wie jetzt, dann gehe ich morgen defintiv zum arzt.

ja, ich meinte, das er die schlechte seite gut getrunken hat..

gleich kommt einschlafstillen und da hoffe ich auf große abnahme :D
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

So, da bin ich (zahnendes Baby will gehopst werden und ich kann hopsend nicht so gut tippen...)
eisbaermama hat geschrieben:ibuprofen habe ich genommen. weisst du auswendig wie viel ich da nehmen kann?
Die Tageshöchstdosis bei Ibuprofen ist 2400mg. Ibuprofen geht aber ziemlich auf den Magen - also Höchstdosis nicht lange nehmen. (Und nicht auf nüchternen Magen nehmen.)
eisbaermama hat geschrieben:soll ich die nacht den durchkühlen? oder ist der schlaf besser, mit stillunterbrechnung? kann ich denn auch retterspitz umschläge machen
Schlaf ist auf jeden Fall wichtiger! Mit einer (drohenden) Brustentzündung, solltest Du Dir definitiv nicht um des Kühlens Willen die Nacht auf dem Sofa sitzend um die Ohren schlagen!

Ich habe es meist so gemacht ("meist" heißt: ich hatte leider auch schon öfter das "Vergnügen", fühle also mit :| ), dass ich mir nach dem Einschlafstillen eine große anatomische Brustkompresse in einen gut dehnbaren BH/Bustier/enges Unterhemd gesteckt habe und damit auf dem Rücken liegend eingeschlafen bin. Zum nächsten Stillen war die dann warm, aber ich hatte dann wenigstens gut geschlafen inzwischen 8) . Wenn ich beim Stillen nachts wach genug geworden war, hab ich meinen Mann eine frisch gekühlte holen lassen, während ich gestillt habe. Wenn ich im Halbschlaf gestillt hatte, dann eben nicht. Nachts nicht zu kühlen ist aber auch völlig in Ordnung - bitte keinen Wecker stellen zum Kühlpack Wechseln oder sowas.

Kühl tagsüber mehrfach zwischen den Stillmahlzeiten, aber nicht Stunden am Stück. Auch da gilt: im Zweifelsfall lieber schlafen als kühlen.

Kurier Dich gut aus!
LG, blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Achso, vergessen: Retterspitz hat meines Wissens keine nachgewiesene Wirkung. Ich persönlich hab es noch nie ausprobiert. Wahrscheinlich fällt es in die Kategorie "unschädlich". Falls das irgendeinen Eigengeruch hat, würde ich es nicht ausprobieren an Deiner Stelle, um zu vermeiden, dass Dein Sohn darin einen weiteren Grund finden könnte, diese Brustseite zu meiden oder weniger ausgiebig zu stillen.

LG, blueberry
eisbaermama
hat viel zu erzählen

danke für deine unterstützung :wink:
mich frustriert es, dass ich in wenigen stunden von einem normalen gesundheitszustand gleich flach liege...aber es hilft ja nichts!!
ich wollte noch soviel machen bei dem guten wetter. :(

beim einschlafstillen hat er nicht so gut getrunken. habe sogar während des stillens gewärmt. nun kühle ich und habe diese mam stillkompressen noch drauf.
ich habe ihn zum einschlafen hauptsächlich mit der blöden seite gestillt und wenn er unruhig wurde die gute seite angeboten.

nun ruhe ich mich schön aus und hoffe auf besserung. ich will nicht zum arzt.

dann schlafe ich heute nacht lieber :D ich stille nämlich ausschließlich im halbschlaf..an mehr kann ich mich meist nicht erinnern und aufstehen würde mich ja dann eher anstrengen.

für dein zahnendes kind, linderung und eine angenehme nachtruhe.

p.s. an hopsen kann ich mich auch gut erinnern :D

danke noch mal und ich berichte morgen mal...
Antworten

Zurück zu „Stillforum“