beißen in die brustwarze - anderes trinkverhalten

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

eisbaermama
hat viel zu erzählen

Re: beißen in die brustwarze - anderes trinkverhalten

Beitrag von eisbaermama »

guten morgen,
ich habe nun beim frauenarzt angerufen und meine symptome geschildert und fragte, ob ich vorbei kommen kann. die meinten: "nein ist nicht erforderlich. kühlen reicht und die schmerzen in der brust seien eben der wundschmerz."
ach mensch. so ganz sicher fühle ich mich nicht dabei..habe kopfschmerzen, erschöpfungszustände und schmerzen in der brust.. :(
würdet ihr denn zu einem arzt gehen oder nicht?
ich weiß, eigentlich kann ich das nur entscheiden...
mausbär 09/2009, schweinebär 11/2012, bär 03/16
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

kurz und einhändig:
eisbaermama hat geschrieben:also die brust fühlt sich an, wie milcheinschuss, also sie ist sehr empfindlich, leicht knubbelig, heiß.
das klingt nicht nach "nur" wundschmerz in meinen ohren. wenn du seit gestern durchgängig ibuprofen nimmst, kann dadurch zudem auch beginnendes fieber unterdrückt werden oder leichter ausfallen.
eisbaermama hat geschrieben:würdet ihr denn zu einem arzt gehen oder nicht?
ich weiß, eigentlich kann ich das nur entscheiden...
richtig.

ob es besser oder schlimmer wird und wie lange du abwarten willst, bevor du die eine ärztliche meinung evtl. nebst AB holst, kann keiner hier für dich beantworten. die allgemeinen empfehlungen aus dem thread zu mastitis (deutl. besserung nach 24-48h) kennst du. im zweifelsfall kannst du eine zweitmeinung einholen, wenn dich jemand abweist! oder bei verschlimmerung/unsicherheit abends in ein kkh mit gyn fahren.

lg, blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

nachtrag: oder du fährst einfach trotzdem hin. keine ahnung ob die (sprechstundenhilfe? ärztin?) sich am telefon ein realistisches bild deiner beschwerden machen konnte oder nur "beißen und jetzt schmerzen beim stillen" abgespeichert hatte, vor dem abwimmeln...

lg, blueberry
eisbaermama
hat viel zu erzählen

hallo blueberry,

ich war jetzt beim arzt. wie du ja geschrieben hast wurde die symptomatik ja nicht wirklich besser.
aber richtig gut war es nicht:

frauenarzt fragte warum ich hier sei und erklärte, biß in die brustwarze, entzündet, die brust fühlt sich an wie bei brustentzündung, kopf- und gliederschmerzen, anhaltend seit gestern und wurde nicht besser und das der biß schon seit samstag ist.
ihre antwort, die brust hat keine knoten somit ist es keine entzündung und ich solle mich ausruhen und kühlen. mein skeptischer blick ließ sie antworten, was ich dich von ihr erwarte und ich sagte, naja ich bin ja nicht die expertin und würde sie ja hiermit um rat fragen. ihre antwort, sie sei zum thema stillen und milchstau eben auch keine expertin und mehr könnte sie mir nicht sagen. :shock:

nun bin ich so schlau wie vorher und habe aber zumindest ein rezept für ein antibiotikum rausgehandelt. sie meinte dann ich könnte ja nach eigenem ermessen entscheiden, ob ich es nehmen will oder nicht :shock:
jetzt kühle ich weiter und weiß nicht weiter...bei der ärztin kam ich mir ja leicht als "schwächling" vor und das ich mich anstellen würde...

darf ich dich um deine einschätzung fragen?

es bleiben ja nun folgende varianten.
1. ich warte weiter ab was passiert.
2. ich warte weiter ab und entscheide ich nehme das antibiotikum
3. ich hole mir eine zweitmeinung ein

vielen dank für deine rückmeldung..

das einzig positive ist, das er im moment gerne stillt, nicht lange aber ohne probleme....das erleichtert es ein wenig.

grüße eisbaermama
Lollipop
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lollipop »

Was ist denn das für eine Ärztin :shock:
Für was ist sie denn ausgebildet oder kann sie nur Abstriche?

Ich hab gsd keine Erfahrung damit aber würde auf jeden Fall eine zweitmeinung einholen und den Arzt wechseln außer es wird besser...
Das hört sich für mich nicht nach wehleidig an.

Wünsche dir gute Besserung.
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Hallo Eisbaermama,

entschuldige, mein Baby hat einen Cluster-Still-Nachmittag eingelegt, so dass ich mich nicht konzentriert an den Rechner setzen konnte.
eisbaermama hat geschrieben:ihre antwort, sie sei zum thema stillen und milchstau eben auch keine expertin und mehr könnte sie mir nicht sagen. :shock:
oha, naja, wenigstens war die Ärztin Dir gegenüber ehrlich.
eisbaermama hat geschrieben:nun bin ich so schlau wie vorher und habe aber zumindest ein rezept für ein antibiotikum rausgehandelt. sie meinte dann ich könnte ja nach eigenem ermessen entscheiden, ob ich es nehmen will oder nicht :shock:
Welches AB hast Du denn bekommen und wie lange sollst Du es nehmen (falls es nötig werden sollte, es zu nehmen)? Dann kann ich Mondenkind danach fragen.

eisbaermama hat geschrieben:darf ich dich um deine einschätzung fragen?
Also, ich versuch mal zusammenzufassen:

- am Samstag hattest Du den Biss und seither evtl. Probleme mit dem MSR auf der Seite. Zudem hat Dein Kind seither die Seite nicht gut und deutlich seltener als sonst. Das ist seit gestern aber besser geworden und Dein Kind trinkt an der Seite wieder normal, richtig?

- Symptome, die auf einen Milchstau schließen lassen, hast Du seit gestern Nachmittag (jetzt also knapp mehr als 24h):
eisbaermama hat geschrieben: also die brust fühlt sich an, wie milcheinschuss, also sie ist sehr empfindlich, leicht knubbelig, heiß. unterhalb der brustwarze ist ein riß. dieser ist rot und entzündet. ich hoffe es war verständlich? :oops:
- außerdem ist Dein Allgemeinbefinden schlecht, aber Du hast und hattest bisher kein Fieber (über 38,4°C)
- allerdings hast Du mit Beginn des verschlechterten Allgemeinbefindens auch angefangen Ibuprofen zu nehmen

------------------
Ist das alles noch aktuell, was die Symptome angeht oder hat sich da was verschlimmert? Ist die Brust (ganz oder in bestimmten Arealen) gerötet? Hast Du durchgängig und hochdosiert Ibuprofen genommen oder hattest Du auch Pausen (und wenn ja: ist da Deine Temperatur hochgegangen?)

Wenn seit gestern keine weiteren Symptome hinzugekommen sind, sich nichts verschlimmert hat und Dein Kind jetzt ja besser trinkt, kein Fieber hinzugekommen ist - würde ich persönlich wohl noch abwarten, ob es binnen weiterer 24 h (also insgesamt dann 48h) besser wird.

Währenddessen eben weiterhin die Maßnahmen aus dem Thread zu Brustentzündung durchführen. Vor allem: regelmäßig und ausgiebig stillen, nach dem Stillen kühlen, gern weiter Ibuprofen nehmen und vor allem: ausruhen, Haushalt und Kinder weitestgehend abgeben.

In eine Klinik mit Gynäkologie kannst Du ja jederzeit fahren, wenn es schlimmer wird und/oder Du eine Zweitmeinung möchtest.

------------------------
Was ich gestern leider übersehen hatte in Deiner Beschreibung, ist, dass sich die eigentliche Bisswunde entzündet hat: Was tust Du zur Pflege der Wunde - nur Multimam-Kompressen drauf?

Ich denke, da könnte mehr gut sein - schau mal in diesem Link weiter unten im Text unter "Behandlung": http://www.stillen-institut.com/de/wunde-mamillen.html

Gute Besserung weiterhin!
LG, blueberry
eisbaermama
hat viel zu erzählen

hallo blueberry,

das ist kein problem, dass du dich "jetzt" erst meldest. ich bin sehr froh, dass du mich so umfangreich unterstützt hinterfragst und mir somit echt hilfst. du hast ja auch zwei kinder und diese brauchen ihre zeit und dein engagement.
:piepmatz:

ich versuche nun der reihe nach zu antworten (sorry wenn es verwirrend ist):
blueberry hat geschrieben:oha, naja, wenigstens war die Ärztin Dir gegenüber ehrlich.
ja das war sie aber ich fand es echt enttäuschend. mir standen die tränen in den augen und ich fühlte mich einfach nur blöd.
blueberry hat geschrieben:Welches AB hast Du denn bekommen und wie lange sollst Du es nehmen (falls es nötig werden sollte, es zu nehmen)? Dann kann ich Mondenkind danach fragen.
ich habe unacid verschrieben bekommen und zur einnahme hat sie nichts gesagt. ich solle es ja nach eigenem empfinden benutzen oder nicht. ich denke aber mal dann die komplette packung.
blueberry hat geschrieben:Ist das alles noch aktuell, was die Symptome angeht oder hat sich da was verschlimmert? Ist die Brust (ganz oder in bestimmten Arealen) gerötet? Hast Du durchgängig und hochdosiert Ibuprofen genommen oder hattest Du auch Pausen (und wenn ja: ist da Deine Temperatur hochgegangen?)

Wenn seit gestern keine weiteren Symptome hinzugekommen sind, sich nichts verschlimmert hat und Dein Kind jetzt ja besser trinkt, kein Fieber hinzugekommen ist - würde ich persönlich wohl noch abwarten, ob es binnen weiterer 24 h (also insgesamt dann 48h) besser wird.
vielen dank für die zusammenfassung :D
ich teile hier deine einschätzung und mache das jetzt auch so und warte weitere 24h ab. fieber bekomme ich nie. die symptome haben sich nicht verschlechtert. und ich habe schon leichte abstände zwischen der ibu-einnahme, also somit keine konsequente durchnnahme. der kleine trinkt besser an der brust, es ist aber noch ein deutlicher unterschied. er hat aber heute wenigstens ein paar ordentliche züge gehabt und ich hatte heute (nach dem einschlafstilen) erstmals das gefühl eine erleichterung bzw. entlastung zu spüren.
blueberry hat geschrieben:Was ich gestern leider übersehen hatte in Deiner Beschreibung, ist, dass sich die eigentliche Bisswunde entzündet hat: Was tust Du zur Pflege der Wunde - nur Multimam-Kompressen drauf?
ich habe noch eine heilsalbe von weleda mit calendula und perennis mercurialis.

ich werde mir gleich mal den link lesen.

vielen dank dir und ich hoffe deinem zahnendem baby geht es besser?

lg eisbaermama
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

danke für die rückmeldung. ganz kurz und telegrammstil :oops: :

wenn es weiterhin besser und nicht schlimmer wird, klingt das doch erstmal ganz gut :D . vielleicht sind ja gar keine keime beteiligt und es lag nur am mangelnden abtrinken.

hast du den link wegen der BW mal angeschaut? Octenisept z.B. könnte ich mir gut vostellen.

falls es schlimmer wird: das AB ist gut, nimm es (falls du es nehmen möchtest) auf jeden fall lang genug: 10-14 tage, weil sonst wiederauftreten der entzündung wahrscheinlicher wird.

wie geht es dir denn heute?

LG, blueberry
eisbaermama
hat viel zu erzählen

liebe blueberry,

mir geht es besser. das heiße pralle gefühl ist weniger. weiterhin ist die brust sehr schmerzempfindlich und der kleine trinkt noch nicht so, wie ich möchte :D das heisst, er dockt ab und an..aber ich jubel sie ihm weiter unter und bin aufmerksam bezüglich des beissens. :? heute hatte er fat gebissen und ich habe laut nein gesagt. er hat dann geweint und ich habe ihn getröstet. danach habe ich ihm die brust noch mal angeboten und er trank. bei jusl habe ich ja die gründe gelesen, welche es sein könnten und heute war er definitiv abgelenkt von der großen schwester.
blueberry hat geschrieben:Octenisept z.B. könnte ich mir gut vostellen.
das haben wir sogar zu hause und das habe ich dann direkt drauf gemacht.

heute habe ich auch nur am nachmittag eine ibu genommen, da ich beide kinder hatte. morgen leider auch. also nichts mit ausruhen :cry:

ich hoffe ich habe die kurve bekommen.

wird sich denn das schmerzhafte gefühl irgendwann legen?

ich möchte mich noch mal bei dir für deine unterstützung bedanken. :piepmatz:

lg eisbaermama
eisbaermama
hat viel zu erzählen

hallo blueberry,
ich wollte noch mal rückmeldung geben.
mir geht es besser :D
meine brust hat sich echt erholt und ist nicht mehr entzündet sondern nur noch rot :D
ich konnte mich am we auch besser ausruhen und hatten auch mehr ruhe zum stillen als im alltag.
er trinkt noch ein wenig anders an der kaputten brust aber es ist nicht mehr gravierend.

vielen dank dir für deine unterstützung.

liebe grüße eisbaermama
Antworten

Zurück zu „Stillforum“