Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung

Beitrag von jusl »

Hallo,

ich geh Deine Fragen noch mal der Reihe nach durch:
Wann soll ich ihm wie viel Pre geben? So lange das BES nicht da ist meine ich...
jusl hat geschrieben: Zum Zufüttern gilt weiterhin, was ich auch schon in den PN schrieb: Bitte komplett nach Bedarf zufüttern. Wenn Dein Baby 2-3x 170 ml pro Tag braucht, dann gib sie ihm.
;-)
09:52-10:12 Uhr stillen links
30 Minuten geschlafen
10:44-11:09 Uhr stillen rechts
zählen die beiden als einmal stillen oder als zwei mal?
Als zwei Mal.
Ich habe ja bereits auf nach dem stillen umgestellt und pro Stunde eine halbe Zigarette.
Nach dem Stillen ist gut. Wenn Du alle 2 Stunden EINE Zigarette rauchst, baut sich das Nikotin schneller ab, als wenn Du jede Stunde eine halbe Zigarette rauchst, auch wenn die Anzahl der gerauchten Zigaretten am Ende des Tages gleich ist. Fürs Baby ist es also besser, wenn Du die 2 Stunden Pause schaffst.
Okay, allerdings schaffe ich diese 3 Stillmahlzeiten ohne rauchen nicht. Vor dem ins Bett gehen und nach der Hausarbeit die ich da gewöhnlich noch mache "brauche" ich noch eine Zigarette.
Finde ich gut, dass Du inzwischen Anführungsstriche benutzt. ;-) Kein Mensch braucht Zigaretten. Aber viele "brauchen" sie, weil die Zigaretten mit positiven Situationen assoziiert sind - das hast Du selbst schön beschrieben: endlich mal Ruhe vor den Kindern, ein Moment der nur Dir gehört usw.
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Du es schaffst, Dir durch ANDERE Routinen positive Situationen in den Alltag einzubauen (Lieblingsmusik hören, Eis essen, Nägel lackieren, mit Freunden telefonieren...), damit Du die Zigaretten endlich als das sehen kannst, was sie sind: Kein bisschen positiv, sondern sie machen Mundgeruch und schlechte Haut, sie vergiften Dich und Deine Familie, sie sind schweineteuer, sie klauen Dir ganz viel Zeit für wichtigere und sinnvollere Dinge und sie machen Dir ein permanent schlechtes Gewissen als rauchende Mutter. Gesund leben fängt aber im Kopf an - ich hoffe Du erkennst, dass Du es wert bist, OHNE die doofen Zigaretten zu leben.

Wenn Du vorm Schlafengehen grundsätzlich noch eine Zigarette rauchen willst, dann müssen zwei Dinge beachtet werden:
Dein Baby sollte a) nicht direkt im Anschluss gestillt werden, und b) sollte Dein Baby nicht in Deiner Nähe schlafen.
Dann geht es runter (nehme mir abends immer eine Zigarette mich nach oben), Kaffee trinken, Kakao für den Kleinen machen, Toast usw. Da er relativ langsam isst, gehe ich währenddessen fast immer eine rauchen.
Hast Du mal erwogen, in der Zeit, in der Dein Kleiner isst, mit ihm zu sprechen (Exklusivzeit - das ist für Geschwister wichtig!) und gemeinsam mit ihm zu frühstücken? Ich persönlich fände es sehr unhöflich, wenn meine Familienmitglieder den Tisch verlassen würden um egal-was zu tun - nur weil ich ihnen zu langsam esse. Ich lege Wert auf gemeinsame Mahlzeiten und habe gute Gründe dafür... vielleicht findest Du auch welche? :D
Und jetzt wird es schwierig weil ich ungefähr die Hälfte der Woche raus gehe und da ist mein Rauchverhalten ganz anders als zu Hause.
Naja, das ist halt die altbekannte Falle - wenn Raucher das Gefühl haben, nicht nach freier Zeiteinteilung rauchen zu dürfen, dann rauchen sie in jeder verfügbaren Zeitspanne. Und unterm Strich wird dann viel mehr geraucht. Dafür kann ich keine Lösung anbieten, außer dass ich Dir die Daumen drücke, dass Du irgendwann erkennst, was Dir durch das viele Rauchen alles verloren geht.
Schwierig wirds wenn ich zu Hause bleibe oder zb. am WE wenn der Kleine den ganzen Tag zu Hause ist.
Da muss ich mir mal einen Plan machen, wie das so verläuft. Poste ich dann wenn ich genug ruhe habe den Plan aufzuschreiben.
Du rauchst eine zweistellige Anzahl Zigaretten am Tag. Jede dauert rund 5 Minuten, d.h. Du hast täglich nachweislich mindestens EINE GANZE STUNDE Ruhe, um Dir diesen Plan aufzuschreiben. Schreib ihn auf. ;-)
Bin vorgestern morgen beim stillen (rechts) auf der linken Seite ausgelaufen. Tue ich sonst ja nie. Woher kann das kommen?
Ist nur Zufall, ohne Bedeutung.

LG
Julia
Stella123
Herzlich Willkommen

Beitrag von Stella123 »

Hallo Vicky!

Ich antworte dir mal als Ex-Raucherin. Ich hab schon x-mal versucht, aufzuhören, bin öfters gescheitert. Doch mit dem positiven Schwangerschaftstest wars dann vorbei.

Nach meinen Erfahrungen finde ich bringt es nur etwas, wenn man wirklich aufhören WILL. Ich kann das auch nicht, mal hier und da eine Zigarette. Bei mir gibts nur ganz oder gar nicht ;). Willst du denn wirklich aufhören? Klingt für mich nicht so. Ich hab von 25 Zigaretten (stärkste Marke) von jetzt auf gleich einfach so aufgehört. Die ersten Tage sind nicht einfach- aber sie gehen vorbei. Ich hab dann immer geduscht, wenn es ganz schlimm war mit der schlechten Laune. Dann hab ich mir immer eingeredet, nach der Geburt, dann rauch wieder eine. Aber nur eine....tja, die Geburt ist nun 9 Wochen her, ich stille voll, und hab null Bedürfnis nach einer Zigarette.

Ich geniesse vielmehr die Freiheiten- nicht mehr immer gucken zu müssen, wo man raucht, in Hotels- ob es einen Balkon hat usw. Und dann der Geruch, ich rieche plötzlich wieder- ich selbst rieche gut....

Tja, das war jetzt kein Ratschlag-Post, aber mach es einfach- hör auf!

LG Stella
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von alviseluvama »

Danke für die Tipps und Erfahrungsberichte!
Ich habe mich bei stop-simply angemeldet bin aber bisschen "sauer", weil man die mp3s nur gegen eine Spende bekommt. Für mich ist das dann irgendwo schon wieder ein Zwang und vor allem ein Kauf weil ohne Spende bekommt man die ja nicht... Habe mir den Kurs jetzt noch nicht so wirklich angeschaut, wie das klappen soll, dafür fehlt mir gerade sowohl Zeit als auch der Nerv...
Es sind ja wirklich viele hilfreiche und auch nützliche Tipps dabei, ich zweifel nur gerade total daran, dass ich in der Lage bin sie umzusetzen. Habe viel Stress mit meinem Mann und ich glaube zb. nicht, dass er mir einmal die Std. 5 Minuten für mich gibt, wenn ich die anstatt von einer Zigarette haben will...
jusl hat geschrieben:
09:52-10:12 Uhr stillen links
30 Minuten geschlafen
10:44-11:09 Uhr stillen rechts
zählen die beiden als einmal stillen oder als zwei mal?
Als zwei Mal.
Okay... dann komme ich mit den 8 mal am Tag nicht hin... Wo stehen nochmal die Wecktipps in der Linksammlung Stillwissen mit drin? Dann muss ich da doch nochmal ein paar Sachen austesten weil eine Seite reicht ihm nicht...
Ich habe ja bereits auf nach dem stillen umgestellt und pro Stunde eine halbe Zigarette.
Nach dem Stillen ist gut. Wenn Du alle 2 Stunden EINE Zigarette rauchst, baut sich das Nikotin schneller ab, als wenn Du jede Stunde eine halbe Zigarette rauchst, auch wenn die Anzahl der gerauchten Zigaretten am Ende des Tages gleich ist. Fürs Baby ist es also besser, wenn Du die 2 Stunden Pause schaffst.
Hmm okay... Ich weiß zwar wirklich nicht, wie ich es schaffen soll mich so lange abzulenken am Tag, aber ich werde mein bestes geben dahin zu kommen...
Finde ich gut, dass Du inzwischen Anführungsstriche benutzt. ;-) Kein Mensch braucht Zigaretten. Aber viele "brauchen" sie, weil die Zigaretten mit positiven Situationen assoziiert sind - das hast Du selbst schön beschrieben: endlich mal Ruhe vor den Kindern, ein Moment der nur Dir gehört usw.
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Du es schaffst, Dir durch ANDERE Routinen positive Situationen in den Alltag einzubauen (Lieblingsmusik hören, Eis essen, Nägel lackieren, mit Freunden telefonieren...), damit Du die Zigaretten endlich als das sehen kannst, was sie sind: Kein bisschen positiv, sondern sie machen Mundgeruch und schlechte Haut, sie vergiften Dich und Deine Familie, sie sind schweineteuer, sie klauen Dir ganz viel Zeit für wichtigere und sinnvollere Dinge und sie machen Dir ein permanent schlechtes Gewissen als rauchende Mutter. Gesund leben fängt aber im Kopf an - ich hoffe Du erkennst, dass Du es wert bist, OHNE die doofen Zigaretten zu leben.
Es liest sich so logisch. Und es hört sich so einfach an... Andere Routinen schaffen, positive Situationen in den Alltag einbauen... Der Irrsinn ist für mich, dass ich keinen Kaffee reduzieren müsste weil es diese Verknüpfung zwischen Kaffee und Zigarette bei mir nicht gibt. Schon sehr sehr lange nicht mehr... Mein "Schlüssel" ist eigentlich das draußen sein weil ich nur noch draußen rauche... und das schon seit Dezember 2009... Ich stelle mir an dieser Stelle die Frage, ob das mit den extra scharfen (ich mag schon die normalen nicht) Fischmanns Freunden klappen könnte das verlangen, denn das ist mein eigentliches Problem, zu "unterdrücken". Mir geht es ja nicht darum irgendwas in den Mund zu stecken. Mir geht es auch nicht um den Geschmack. Eigentlich geht es auch nicht um die Auszeit. Im Zweifelsfall nehme ich mir die einfach und räume zb. die Spülmaschine aus. Was ich wirklich "brauche" ist das Nikotin. Sollte ich das zum Mundführen vermissen, würde ich anfangen mir Kaugummi Zigaretten zu kaufen... oder ich "nuckel" an einem Stift oder ich nehme mir einen Strohhalm und trinke... Dafür fallen mir zig Möglichkeiten ein. Nur das Nikotin. Dafür gibt es wenn nur die super teuren Pflaster, Kaugummis usw. Hierbei geht es mir nicht mal um die Kosten ansich sondern den Zwang. Wenn ich die wirklich kaufe und dann aber scheitere, wird mein Mann mir sehr sehr sehr böse sein. Im übrigen will er nicht aufhören...
Wenn Du vorm Schlafengehen grundsätzlich noch eine Zigarette rauchen willst, dann müssen zwei Dinge beachtet werden:
Dein Baby sollte a) nicht direkt im Anschluss gestillt werden, und b) sollte Dein Baby nicht in Deiner Nähe schlafen.
In der Regel wird er nicht wach, wenn ich ins Bett komme. Habe es inzwischen so abgeändert, dass er um und bei 20 Uhr gestillt wird (das variiert) und dann schläft er in unserem Bett. Warum nicht in meiner Nähe schlafen? Ich rauche ungefähr 20-30 Minuten bevor ich ins Bett gehe. Ist das zu wenig?
Hast Du mal erwogen, in der Zeit, in der Dein Kleiner isst, mit ihm zu sprechen (Exklusivzeit - das ist für Geschwister wichtig!) und gemeinsam mit ihm zu frühstücken? Ich persönlich fände es sehr unhöflich, wenn meine Familienmitglieder den Tisch verlassen würden um egal-was zu tun - nur weil ich ihnen zu langsam esse. Ich lege Wert auf gemeinsame Mahlzeiten und habe gute Gründe dafür... vielleicht findest Du auch welche? :D
Wenn ich rauche isst der Kleine noch nicht :-) Mein Mann raucht entweder bevor der Kleine geweckt wird oder während ich ihn fertig mache und ich rauche wenn die beiden das Frühstück vorbereiten. Nur wenn er dann nach einer halben Std. immer noch auf dem 1. Toast rum kaut rauche ich dann eine. Aber vielleicht sollte ich heute Abend mit meinem Mann mal sprechen, dass wir in Zukunft mitessen und schauen, ob er da grundsätzlich besser isst. Zusammen frühstücken tun wir nur manchmal und man kann nicht pauschal sagen, ob er da besser isst als alleine.
Naja, das ist halt die altbekannte Falle - wenn Raucher das Gefühl haben, nicht nach freier Zeiteinteilung rauchen zu dürfen, dann rauchen sie in jeder verfügbaren Zeitspanne. Und unterm Strich wird dann viel mehr geraucht. Dafür kann ich keine Lösung anbieten, außer dass ich Dir die Daumen drücke, dass Du irgendwann erkennst, was Dir durch das viele Rauchen alles verloren geht.
Ja, da hast du absolut recht! Ich weiß zb. von meiner Mutter, dass sie seit dem sie aufgehört hat viel seltener krank ist. Und ich merke es zur Zeit auch. Meine Kids sind viel kürzer krank als ich. Ich mache jetzt 8 Tage damit rum, mein Mann hat gar nichts bekommen und die Kids haben nur noch mit einer laufenden Nase zu kämpfen (der Kleine hatte zwischendurch gar nichts und hustet seit dem WE wieder) und ich habe die ganzen 8 Tage lang schon husten, laufende Nase usw. und in diesen 8 Tagen haben wir alle zusammen eine komplette Packung Taschentücher (ich glaube es sind 120) verbraucht. Das meiste von mir...
Du rauchst eine zweistellige Anzahl Zigaretten am Tag. Jede dauert rund 5 Minuten, d.h. Du hast täglich nachweislich mindestens EINE GANZE STUNDE Ruhe, um Dir diesen Plan aufzuschreiben. Schreib ihn auf. ;-)
Na ja, ich brauche pro Zigarette nur 2-3 Minuten weil ich ja gestopfte rauche... da ist weniger Tabak drin daher sind die viel schneller geraucht als die normalen.
Bin vorgestern morgen beim stillen (rechts) auf der linken Seite ausgelaufen. Tue ich sonst ja nie. Woher kann das kommen?
Ist nur Zufall, ohne Bedeutung.
Hatte es ich glaube gestern früh schon wieder... wieder nur zufall?
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Joheli
hat viel zu erzählen

Beitrag von Joheli »

alviseluvama hat geschrieben:...Nur das Nikotin. Dafür gibt es wenn nur die super teuren Pflaster, Kaugummis usw. Hierbei geht es mir nicht mal um die Kosten ansich sondern den Zwang. Wenn ich die wirklich kaufe und dann aber scheitere, wird mein Mann mir sehr sehr sehr böse sein. Im übrigen will er nicht aufhören...
Ist dein Mann dann wegen des Geldes böse? Da würde ich ihm vorrechnen, wieviel Geld du nicht für Zigaretten und Tabak ausgibst, wenn du nicht rauchst. Ich denke da ist so eine Packung Pflaster locker drin. Ich hoffe sehr, dass du es schaffst und dass du von deinem Mann die nötige Unterstützung bekommst. Ich selbst habe auch mal geraucht- mehrere Jahre viele Zigaretten am Tag. Ich habe auch gemerkt, dass man zum Aufhören wirklich den unbedingten Willen braucht. Noch schwerer ist es sicher, wenn auch der Partner raucht. Aber es ist machbar! Wenn dein Mann gegen die Pflaster ist, dann soll er halt dafür sorgen, dass du nicht durch ihn wieder "Appetit" bekommst...
Vielleicht hilft es dir ja auch, dir zu sagen " ich rauche nicht in der Stillzeit- danach darf ich aber wieder..." eben nicht dieses endgültige.

So, nun habe ich viel geschrieben- ich hoffe und wünsche dir, dass du es schaffst- Nikotin ist nicht unbezwingbar!!!
Liebe Grüße von Joheli
mit großem Sohn (Mai 2010) und kleiner Tochter (April 2013)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Da ich gottseidank nicht rauche, kann und will ich dir keine Tips geben. Ich drück dir nur fest die Daumen, dass du es schaffst, für dich und deine Kinder.
Wie Joheli schon sagt, ich glaub nicht, dass die Pflaster so viel teuerer sind als Tabak und alles drum herum (gesünder ist es alle mal...). Evtl. kann dich dein Hausarzt oder Apotheker unterstützen? Wenn dein Mann dich nicht so doll unterstützt, hast du Freudinnen, die dich unterstützen beim Wunsch aufzuhören? So ganz ohne Hilfe stell ich mir das schwer vor.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Mensch, dass du sauer bist wegen der mp3 bei stop-simply wollte ich natürlich nicht, das wusste ich auch gar nicht. Das eigentliche Programm, das E-book- welches mir sehr geholfen hat - und das tolle Forum haben mir geholfen.
Ich hatte mich da zum ersten Mal mit dieser Sucht wirklich auseinander gesetzt und im Forum konnte ich meinen Weg ins Nichtraucherdasein mit Leidensgenossen teilen. Das war schon toll.
Zu Nikotinersatz habe ich meine eigene Meinung, obwohl ich selbst Apothekerin bin, rate ich davon ab. Man ist ja abhängig vom Nikotin, und um von dieser Sucht loszukommen muss als erstes das Nikotin aus dem Körper raus. Das ist nach Ca. 2 Tagen der Fall, mit dem Ersatz verlängerst du ja nur das Leiden. Dann heisst es die psychische Abhängigkeit in Angriff nehmen und das ist ja das eigentliche Problem. Jahrelange Routine, die ganzen Verknüpfungen im Alltag mit der Zigarette, das Erleben, dass das Leben genauso ja sogar viel lebenswerter ohne Zigarette ist als mit und die Gehirnwäsche der Zigarettenindustrie - Rauchen ist toll, entspannt, hippe junge Leute, die ihre Freiheit geniessen - gilt es zu erleben, zu erkennen.
Und hilfreich ist es den Berg Stück für Stück zu erklimmen, heute rauche ich nicht, was morgen kommt, wird morgen verhandelt. Und abends ganz, ganz doll stolz sein auf den erfolgreich rauchfrei gemeisterten Tag und belohnen nicht vergessen. Durch das Nikotin ist ja unser Belohnungssystem im Ungleichgewicht, ein tolles Essen, ein schönes Parfüm, für den Krümel eine niedliche nur dir gefallende Mütze. Das hat mir geholfen. Ich wünsche dir viel Kraft für den Weg ins Nichtraucherleben. Du schaffst das! Ganz liebe Grüsse
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Ich habe viele Jahre (16) geraucht und ich habe viel geraucht - daher hoffe ich, dass es ok ist wenn ich ganz offen und direkt bin ;-)

Hör auf Dich selbst anzulügen!

Wenn Du willst hör auf, jetzt! Schmeiß die scheiß Dinger weg und fertig!

Hör auf Dich Hinter Deinem Mann zu Verstecken oder hinter Ritualen oder Hinter Ausflüchten und komischen Argumenten!

Wenn Du willst kannst Du aufhören. Jetzt und für immer. Wenn Du nicht willst, dann rauch weiter und steh dazu, dass Du rauchen willst.

Du bist die Einzige, die das in der Hand hat.

Bei jedem Gedanken an die blöden Glimmstengel hast DU die WAHL!

Du kannst Dich dazu entscheiden eine zu rauchen oder dagegen - Du entscheidest - lass nicht zu, dass die Ziggis für Dich entscheiden.

Auf geht's - Frau oder Maus? Bist Du stark oder willst Du Dich weiterhin hinter den Dingern verstecken? Von ihnen geißeln lassen?

Wenn Du das nächste Mal Lust hast auf eine Zigarette, dann rauche nur diese EINE nicht! Nur diese und bei der nächsten machst Du es genauso. Es reicht nur die nächste nicht zu rauchen!

Tu es für Dich, für Deinen Körper und für Dein Baby - übernimm endlich die Verantwortung!

Tschakka!
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
EinfachIch
hat viel zu erzählen

Beitrag von EinfachIch »

Sanne, ob Pflaster oder nicht ist glaub ich typsache. Mir haben sie immens geholfen, weil ich nicht körperlichen Entzug und den Aufbau neuer Rituale gleichzeitig machen musste. So konnte ich ohne Probleme lernen, dass man auch ohne Kippe auf Busse warten kann. Durch das suchtelnde verlangen hatte ich sonst immer stress, und ich wollte meine neuen Rituale ja als etwas positives wahrnehmen.

Das A und O gegen den Rückfall ist allerdings die Aufarbeitung, also z.B. neue Abläufe zu schaffen oder auch zu erkennen, dass man sich wie ein süchtiger verhält. dein mann gönnt dir also zeit um dir zu schaden, aber keine zeit dir was gutes zu tun? dein mann billigt es, dass du geld zum fenster raus wirfst um dir was zu kaufen was dir schadet, aber wenn du für den Versuch dir nachhaltig was gutes zu tun 40 euro verschwendest wird er sehr, sehr böse? das klingt für einen Nichtraucher völlig schräg, als exraucherin aber nachvollziehbar, weil es genau so ein Verhalten ist, was das nikotin mit einem macht...
Mit kleinem Fröschli (07/13) an der Brust
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

dein mann gönnt dir also zeit um dir zu schaden, aber keine zeit dir was gutes zu tun? dein mann billigt es, dass du geld zum fenster raus wirfst um dir was zu kaufen was dir schadet, aber wenn du für den Versuch dir nachhaltig was gutes zu tun 40 euro verschwendest wird er sehr, sehr böse? das klingt für einen Nichtraucher völlig schräg
Also hier muss ich mich anschließen - diese Zeilen haben mich auch sehr erschreckt. Und sie hätten mich auch als Raucherin erschreckt - denn interessant daran ist ja nicht, dass der Partner es OK findet, wenn die Frau mehrmals täglich allein rauchen geht. Sondern das interessante ist doch, dass es offenbar NICHT OK ist, wenn die Frau mehrmals täglich einige Minuten Pause für sich beansprucht - "einfach so" Pause. Jeder weiß: ALLE Mütter brauchen hin und wieder Päuschen. Ich kann nur schwer nachvollziehen, dass es einen Mann, der seine Frau liebt, stört, wenn sie gut für sich sorgen will, so dass es ihr gut geht. Und dafür kann ich als Stillberaterin auch definitiv keine Lösungsansätze bieten; dafür braucht's eher einen Paartherapeuten.

In Sachen "Ermunterung, das Rauchen sein zu lassen" kann ich mich vollumfänglich Sagittaria anschließen. Ich hab früher auch geraucht, viel und lange (und es sehr genossen!), aber aufhören war (sorry!) echt leicht, und zwar deshalb, weil ich WOLLTE.
Ich wollte keine Raucherin mehr sein, ich wollte nicht mehr stinken, ich wollte nicht an Krebs sterben. Ich wollte Mutter werden, und Rauchen hat da NULL zu meinem Selbstbild gepasst. Die ersten 1-2 Wochen rauchfrei waren ungewohnt (hab zur Ablenkung tonnenweise Möhrchen geknabbert), aber ich hab mich auch unendlich über und auf mein Nichtraucherdasein gefreut. Ist reine Entscheidungssache.

Von alledem abgesehen möchte ich aber darauf hinweisen, dass das primäre Ziel dieses Threads nicht ist, die Threadstarterin von den Vorteilen des Nichtrauchens zu überzeugen. ;-) Sondern hier im Stillforum geht es um die Lösung AKTUELLER STILLPROBLEME. Das bedeutet, an dieser Stelle steht im Vordergrund, die derzeitig reale Rauch-Situation mit dem Stillen in Einklang zu bringen, und das bei möglichst wenig Risiken fürs Baby. Dazu bitte Dich, liebe alviseluvama, noch mal um die Info, wie die Gewichtsentwicklung Deines Babys in den letzten Tagen aussah, und ich möchte vorschlagen, dass Du SELBST mal einen Plan aufstellst, in den Du die Rauchzeiten einträgst, die Du für unbedingt nötig hältst, und die Stillmahlzeiten, die Du beibehalten möchtest. Und dann schauen wir, wie das am besten hinhauen könnte. Dein BES ist jetzt wieder komplett, richtig?

LG
Julia
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von alviseluvama »

jusl hat geschrieben:
Von alledem abgesehen möchte ich aber darauf hinweisen, dass das primäre Ziel dieses Threads nicht ist, die Threadstarterin von den Vorteilen des Nichtrauchens zu überzeugen. ;-) Sondern hier im Stillforum geht es um die Lösung AKTUELLER STILLPROBLEME. Das bedeutet, an dieser Stelle steht im Vordergrund, die derzeitig reale Rauch-Situation mit dem Stillen in Einklang zu bringen, und das bei möglichst wenig Risiken fürs Baby. Dazu bitte Dich, liebe alviseluvama, noch mal um die Info, wie die Gewichtsentwicklung Deines Babys in den letzten Tagen aussah, und ich möchte vorschlagen, dass Du SELBST mal einen Plan aufstellst, in den Du die Rauchzeiten einträgst, die Du für unbedingt nötig hältst, und die Stillmahlzeiten, die Du beibehalten möchtest. Und dann schauen wir, wie das am besten hinhauen könnte. Dein BES ist jetzt wieder komplett, richtig?
Leider nein. Es war gestern noch nicht da... Aber am Freitag dann endlich... Müsste heute gekommen sein, nur heute konnte ich nicht weil ich mit den Jungs alleine war.

Zu meinem Mann und den Nikotinpflastern: Es geht darum, dass wenn ich die kaufe und es dann aber nicht schaffe, wir viel Geld "aus dem Fenster geschmissen haben"...
Und wegen den Pausen... Es verhält sich halt so, dass mein Mann meint, ich würde mir hier eh einen faulen Lenz machen und er macht ja viiiiiiiiiiel mehr... Ja, er macht wirklich viel. Aber was soll ich denn machen? Der Krümel schläft am Tag nun mal nur 2-3 mal für 20-30 Minuten. In aller Regel. Und da der Kleine durch die Schwangerschaft jetzt total auf den Papa fixiert ist, muss ich mich ja um den Krümel kümmern und mein Mann um den Kleinen... Und rauchen lässt er mich ja "nur", weil ich sonst unausstehlich werde... Und er raucht auch. Das ist hier scheinbar unter gegangen. Daher ist auch "wegwerfen" nicht möglich :-(
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“