Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
alviseluvama
ist nicht mehr wegzudenken
Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung

Beitrag von alviseluvama »

Meine alten Threads hatte ich schließen lassen weil es einen Punkt gibt, der das stillen stark beeinflusst, ich ihn aber nicht hier öffentlich machen wollte. Da ich aber nicht die einzige Mutter bin, die dieses Laster mit sich rum trägt, habe ich mich entschieden die Beratung jetzt doch öffentlich zu machen.

Um es leichter verfolgen zu können hier in groben Eckpunkten der bisherige Verlauf.
Krümel ist am 26.06.2013 mit 4220g auf die Welt gekommen. Er ging bis auf 3930g runter und war beim letzten wiegen vor gut einer Woche bei 5550g (auf ca. 62cm).
Er nimmt zu wenig zu, schläft tagsüber fast gar nicht mehr und schläft beim stillen sehr häufig ein. Oftmals so fest, dass ich ihn nicht mehr wach bekomme und ein paar Minuten pausiere bis er alleine wieder wach wird.
Ich habe außerdem einen Vasospasmus den ich versuche mit Magnesium (600mg) Lecithin (1000mg) und Calcium (750mg) in den Griff zu bekommen.
Ja und jetzt zum eigentlich Problem des ganzen. Es ist ziemlich sicher, dass sowohl die zu geringe Milchmenge als auch der Vasospasmus daher kommen, dass ich rauche. Sämtliche Versuche aufzuhören sind bisher gescheitert. Ich fühle mich dadurch ziemlich mies weil ich ja eigentlich nur aufhören müsste um schmerzfrei vollstillen zu können.

Letzte Woche hatten wir zudem noch einen Soor, kurz davor hatte ich sehr wunde und vor allem trockene BW und eigentlich hätte ich schon längst abgestillt, wenn ich nicht so sicher wäre, dass der Krümel meine letzte Chance auf eine lange Stillbeziehung ist. Und dieses wundervolle Gefühl will ich einfach nicht mehr aufgeben.
Falls hier Ex-Raucherinnen sind bin ich über Tipps wirklich dankbar! Ohne jemanden diskriminieren zu wollen, bitte ich jedoch darum, nur persönliche Erfahrungen bezüglich dem rauchen zu posten weil ich die üblichen Empfehlungen, die so von Nichtrauchern kommen, fast alle durch habe, erfolglos...

Aktuell haben jusl und ich folgenden Plan aufgestellt:
Täglich 8 mal stillen. Die Rechnung beginnt abends gegen 20 Uhr mit stillen.
Nachts 2 mal stillen
Morgens "Frühstücksstillen" und danach erst die erste Zigarette.
1x Vormittags
1x Mittags
1x Nachmittags
1x am frühen Abend
Die 2 Std. vor dem jeweiligen stillen sollen absolut rauchfrei sein und rauchen nur nach dem stillen (unmittelbar).
Hier ist auch schon mein erstes Problem. Diese 2 Std. schaffe ich nur abends, wenn mein Kleiner im Bett ist. Ansonsten habe ich tagsüber nicht genug Ablenkung um nicht ständig "ich will rauchen" zu denken...
So bald wie möglich möchte ich von der Flasche aufs BES zum zufüttern umsteigen. Bisher fehlt mir allerdings das Halteplättchen für die Schläuche. Sobald das da ist, 4x täglich zufüttern mit dem BES.

Hier sind noch die Fragen, wie viel ich pro Mahlzeit zufüttern soll. Ursprünglich abgemacht waren 2x135ml, zur Zeit sind es aber 2-3x 170ml vor dem stillen (das ist absicht so!).
@jusl könntest du noch meine Nachricht von heute Vormittag (11:40 Uhr) beantworten? Gerne auch hier öffentlich. Danke!
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
AmysMom
Profi-SuTler

Re: Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung

Beitrag von AmysMom »

Guten Morgen!

Ich finde es toll, dass du dich entschlossen hast, nun offen mit deinem Problem umzugehen. Das ist sehr mutig!

Ich habe selbst viele Jahre lang recht stark geraucht, jedoch sofort mit dem positiven Schwangerschaftstest aufgehört. Das war für mich der einzige Grund und es fiel mir plötzlich gar nicht mehr schwer, darauf zu verzichten. Ich habe das Glück, dass mein Mann Nichtraucher ist. Somit wäre das Nicht-Aufhören absolut inakzeptabel gewesen und ich hatte natürlich auch nicht ständig Zigaretten um mich herum.

Wie ist das bei euch? Raucht dein Partner?

Vor der ersten Schwangerschaft hatte ich einen mehr oder weniger erfolgreichen Versuch. Da war ich immerhin ein halbes Jahr rauchfrei. Was dort geholfen hat: Ablenkung. Beschäftigung für die Hände, viel dort sein, wo eh nicht geraucht werden darf. Und scharfer Minz-Geschmack. So merkwürdig das auch klingen mag, es hat mir wirklich geholfen. Immer wenn ich das verlangen nach einer Zigarette hatte, habe ich einen F*ishermen's Friend extra stark gelutscht. Danach war es dann erstmal gut für 'ne Weile.
Ach ja, und nicht den Ausstieg zu einem bestimmten Termin planen, sondern "JETZT will ich nicht mehr! JETZT rauche ich nicht!" Das war mein Mantra :-)

Ich wünsche dir, dass du für euch einen Weg findest, mit dem ihr alle leben könnt - speziell im Hinblick auf das Stillen, weil das ja nun gerade euer Hauptproblem ist, aber auch langfristig. Das Leben ist so viel leichter ohne diese blöde Sucht.
Liebe Grüße
F.

mit SchnubbelSchnu (08/2008), WuselPusel (04/2011) und WuschelPuschel 08/2014

ClauWi GK 03/2012, MK 03/2013, AK 11/2014
Kirschquark
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Kirschquark »

ich weiß nicht ob es DIr hilft, mit hat beim Aufhören geholfen, es eben nicht aufhören zu nennen. Nicht dieses JETZT und dann NIE WIEDER, das fand ich beängstigend.
Nein, ich hatte diesen positiven Test und habe vor Schreck noch eine geraucht. Und dann habe ich Rauchpause gemacht, bis ich "fertig mit schwanger sein und stillen" bin. Und dann doch irgendwie dabei aufgehört ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
alviseluvama

Beitrag von alviseluvama »

Hmmm ja, das mir dem Pause habe ich schon mal gehört... Ich habe unter der Geburt wieder angefangen weil es da ein sooooooooo frustrierendes Ereignis gab... Mein Mann raucht...
Vicky mit
"Meine Große" (10/2003)
"Mein Großer" (08/2007)
Lebensmittelpunkt außerhalb unserer Familie :-(_____________
"Unser Großer" (08/2010)
"Unser Kleiner"(06/2013)
Unsere Prinzessin (06/2015)
Familienbett mit unserem Großen, dem Krümel und Krümelchen.

Ich blogge jetzt. Rund um die Handarbeit, BuJo und andere Hobbys.
FrauMops
gehört zum Inventar

Beitrag von FrauMops »

Ich habe selbst mal viel geraucht, aber bereits lange vor den Schwangerschaften aufgehört. Ich hatte mich vorher ganz ausgiebig belesen, was die Folgen von Nikotin im Körper sind. Ich habe mir alles negative durchgelesen, was es zum Thema rauchen gab. Das hat mir sehr geholfen, denn ich hatte dann in den letzten Tagen als Raucher schon ein schlechtes Gefühl bei jeder Kippe. Dann habe ich mehrere Tage lang Nikotionpflaster geklebt. Das war ebenfalls gut, denn mit dem Pflaster auf der Haut darf man nicht rauchen. Und selbst wenn man das Pflaster entfernt muss man noch mehrere Stunden warten, da sonst eine Nikotinvergiftung (?) droht. Das hat mir immer geholfen, weil ich nicht die Zigarette planen wollte. Wenn ich sowieso noch 4 Stunden (oder waren es sogar noch mehr?) warten muss, dann kann ich es auch gleich lassen, schließlich wollte ich eigentlich JETZT eine Zigarette.

Es war außerdem sehr hilfreich, dass mein Mann zeitgleich aufgehört hat, sonst hätte ich es wohl nicht geschafft. Könntest du deinen Mann auch überzeugen?

Das gesparte Geld fand ich übrigens auch sehr reizvoll, davon haben wir uns in der ersten Zeit sehr viel geleistet...
Bild Bild
Lollipop

Beitrag von Lollipop »

Und wenn ihr gemeinsam aufhört? Vielleicht mit Ziel? Von dem gesparten Geld einen Traum erfüllen.

Ich drück dir die Daumen (so geb jetzt keine Ratschläge mehr, da ich gsd keine Ahnung hab)
Lollipop mit der Zaubermaus 06/13 und der kleinen Zaubermausnichte 02/14 und Babymaus 10/16

Bild
Sonnenblume278
alter SuT-Hase

Re: AW: Krümel nimmt nicht genug zu, Zwiemilchernährung

Beitrag von Sonnenblume278 »

Ich hab auch mal viel geraucht, aber schon lange vor der Schwangerschaft aufgehört. Ich war einfach zu geizig zum rauchen, dabei war ich wirklich Genußraucher. Vielleicht hilft ein Belohnungsdystem? Für jede Woche in der nicht geraucht wird gibt es eine kleine Belohnung vom gesparten Geld?

mobil
Wir können die Kinder nach unserem Sinne nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muß man sie haben und lieben (Goethe)
Liebe Grüße Anke
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Ich find es sehr mutig von dir, nun doch öffentlich darüber zu schreiben.

Ich hab auch geraucht, habe damals mit dem positiven Schwangerschaftstest aufgehört und dann unter der Schwangerschaft wieder angefangen, als mein Bruder spurlos verschwand. Ich schaffte es nicht wieder aufzuhören. Auch die erste Zeit in der Stillzeit habe ich geraucht. Mein Freund raucht ebenfalls, hier wird generell nur auf dem Balkon geraucht.
Eines Morgens nach dem Frühstücksstillen fragte ich mich dann, warum ich eigentlich rauche... und mir fiel kein einziger guter Grund dafür ein. Nun kam noch erleichternd hinzu, dass es mir seit einiger Zeit ohnehin nicht mehr "schmeckte". Zeit hatte ich kaum um mal ein paar Züge zu nehmen, da wir unseren Kleinen auch dauernd am Körper trugen. Und so reduzierte sich das ohnehin schon im Vorfeld sehr. Auf mehr als 2 Zigaretten am Tag kam ich selten, obwohl ich auch gerne mehr gewollt hätte bis dato. Und an diesem Morgen dann, nachdem ich keinen guten Grund dafür finden konnte, beschloss ich, dass ich es dann auch gleich lassen könnte.

Mein Freund raucht nach wie vor, leider. Ich fand es dann auch die erste Zeit nicht immer leicht nicht zu rauchen, hab Gummibärchen gefuttert, das war schon fast genauso ungesund wie rauchen ;) Ich hab dann auch reichlich zugenommen, aber ich bin trotzdem sehr glücklich darüber, dass es geklappt hat. Im Nachhinein find ich, es war echt leicht, auch wenn ich das in manchen Augenblicken anders empfand in den ersten rauchfreien Wochen.

Ich weiss nicht, inwiefern dir meine Erfahrung weiterhilft, aber ich wünsche dir, dass du vielleicht eines Tages ein ähnliches Schlüsselerlebnis haben wirst, das dir das Aufhören erleichert :)

Alles Liebe und viel Erfolg :)
Melly
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

möchte Dir auch meinen Respekt zollen, dass Du darüber schreibst.

Mein Freund raucht leider immer noch, aber was ihm geholfen hat deutlich zu reduzieren:
an einigen Orten NICHT zu rauchen. In der Whg. tat er es eh nie, Büro eigentlich auch nicht, in der SwS kam dann noch das Auto dazu.
Er hatte sich damals überlegt, wann er so am Meisten automatisch raucht. Das war halt beim Autofahren.
Vielleicht hilft der Gedanke ja was...
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Katzensanne
ist gern hier dabei

Beitrag von Katzensanne »

Hallo, nur kurz, da mit Handy. Ich finde es auch sehr mutig von dir, hier darüber zu schreiben. Ich habe auch lange und viel geraucht und hatte unzählige Male versucht aufzuhören. Mir hat die Website www.stop-simply.de geholfen- alles kostenfrei, nettes, kleines Forum in dem ich dann auch ne Weile Mentorin war. Ich habe mich in der Zeit von meinem schlechten Gewissen befreit des Rauchens wegen und es akzeptiert, dass ich süchtig bin. Es ist keine schlechte Angewohnheit, auch wenn Zigaretten legal sind. Es ist eine Sucht. Und mit dem Programm dieser Website hab ichs dauerhaft geschafft und meinen Freund habe ich auch "belehrt" :wink:
Schau einfach mal da rein. Und ich lass dir einen Drücker da, wenn du magst ((()))). Du machst doch schon die ersten wichtigen Schritte, du setzt dich damit auseinander. Und darauf kannst du stolz sein. Liebe Grüsse, Susanne
Ein Kind betritt Deine Wohnung und macht in den folgenden 20 Jahren so viel Lärm, dass Du es kaum aushalten kannst.
Dann geht das Kind weg und läßt das Haus stumm zurück, dass Du denkst, Du wirst verrückt.

Sanne mit großer Räubertochter (09/08), großer Stiefprinzessin (09/08), kleinem Zappelkäfer (11/12) und Überraschungsmaus (01/15)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“