ich geh Deine Fragen noch mal der Reihe nach durch:
Wann soll ich ihm wie viel Pre geben? So lange das BES nicht da ist meine ich...
jusl hat geschrieben: Zum Zufüttern gilt weiterhin, was ich auch schon in den PN schrieb: Bitte komplett nach Bedarf zufüttern. Wenn Dein Baby 2-3x 170 ml pro Tag braucht, dann gib sie ihm.
Als zwei Mal.09:52-10:12 Uhr stillen links
30 Minuten geschlafen
10:44-11:09 Uhr stillen rechts
zählen die beiden als einmal stillen oder als zwei mal?
Nach dem Stillen ist gut. Wenn Du alle 2 Stunden EINE Zigarette rauchst, baut sich das Nikotin schneller ab, als wenn Du jede Stunde eine halbe Zigarette rauchst, auch wenn die Anzahl der gerauchten Zigaretten am Ende des Tages gleich ist. Fürs Baby ist es also besser, wenn Du die 2 Stunden Pause schaffst.Ich habe ja bereits auf nach dem stillen umgestellt und pro Stunde eine halbe Zigarette.
Finde ich gut, dass Du inzwischen Anführungsstriche benutzt.Okay, allerdings schaffe ich diese 3 Stillmahlzeiten ohne rauchen nicht. Vor dem ins Bett gehen und nach der Hausarbeit die ich da gewöhnlich noch mache "brauche" ich noch eine Zigarette.
Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Du es schaffst, Dir durch ANDERE Routinen positive Situationen in den Alltag einzubauen (Lieblingsmusik hören, Eis essen, Nägel lackieren, mit Freunden telefonieren...), damit Du die Zigaretten endlich als das sehen kannst, was sie sind: Kein bisschen positiv, sondern sie machen Mundgeruch und schlechte Haut, sie vergiften Dich und Deine Familie, sie sind schweineteuer, sie klauen Dir ganz viel Zeit für wichtigere und sinnvollere Dinge und sie machen Dir ein permanent schlechtes Gewissen als rauchende Mutter. Gesund leben fängt aber im Kopf an - ich hoffe Du erkennst, dass Du es wert bist, OHNE die doofen Zigaretten zu leben.
Wenn Du vorm Schlafengehen grundsätzlich noch eine Zigarette rauchen willst, dann müssen zwei Dinge beachtet werden:
Dein Baby sollte a) nicht direkt im Anschluss gestillt werden, und b) sollte Dein Baby nicht in Deiner Nähe schlafen.
Hast Du mal erwogen, in der Zeit, in der Dein Kleiner isst, mit ihm zu sprechen (Exklusivzeit - das ist für Geschwister wichtig!) und gemeinsam mit ihm zu frühstücken? Ich persönlich fände es sehr unhöflich, wenn meine Familienmitglieder den Tisch verlassen würden um egal-was zu tun - nur weil ich ihnen zu langsam esse. Ich lege Wert auf gemeinsame Mahlzeiten und habe gute Gründe dafür... vielleicht findest Du auch welche?Dann geht es runter (nehme mir abends immer eine Zigarette mich nach oben), Kaffee trinken, Kakao für den Kleinen machen, Toast usw. Da er relativ langsam isst, gehe ich währenddessen fast immer eine rauchen.
Naja, das ist halt die altbekannte Falle - wenn Raucher das Gefühl haben, nicht nach freier Zeiteinteilung rauchen zu dürfen, dann rauchen sie in jeder verfügbaren Zeitspanne. Und unterm Strich wird dann viel mehr geraucht. Dafür kann ich keine Lösung anbieten, außer dass ich Dir die Daumen drücke, dass Du irgendwann erkennst, was Dir durch das viele Rauchen alles verloren geht.Und jetzt wird es schwierig weil ich ungefähr die Hälfte der Woche raus gehe und da ist mein Rauchverhalten ganz anders als zu Hause.
Du rauchst eine zweistellige Anzahl Zigaretten am Tag. Jede dauert rund 5 Minuten, d.h. Du hast täglich nachweislich mindestens EINE GANZE STUNDE Ruhe, um Dir diesen Plan aufzuschreiben. Schreib ihn auf.Schwierig wirds wenn ich zu Hause bleibe oder zb. am WE wenn der Kleine den ganzen Tag zu Hause ist.
Da muss ich mir mal einen Plan machen, wie das so verläuft. Poste ich dann wenn ich genug ruhe habe den Plan aufzuschreiben.
Ist nur Zufall, ohne Bedeutung.Bin vorgestern morgen beim stillen (rechts) auf der linken Seite ausgelaufen. Tue ich sonst ja nie. Woher kann das kommen?
LG
Julia