Gesunde Ernährung ohne Vorleben?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: Gesunde Ernährung ohne Vorleben?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wie lange hast du deine Diagnose denn schon? Falls das noch rech tneu ist, tröstet dich das Folgende vielleicht:
Ich habe ja selber einige Nahrungsmittel-Allergien, die mich im Alltag aber nicht nennenswert einschränken.
Wir haben aber sowohl Lactoseintoleranz aus auch Glutenunverträglichkeit in der Familie, und bei allen Betroffenen gab es in der Anfangszeit eine "schwierige" Phase, wo irgendwie was wegfiel, aber noch kein 'Ersatz' gefunden war, und das Essensthema eher krampfig bis frustig war.
Inzwischen leben aber alle sehr gut mit ihren Einschränkungen, und haben im Wesentlichen das Gefühl, 'normal' zu essen und nicht "verzichten" zu müssen.

Aer ich kann verstehen, dass da bei euch einiges zusammenkommt mit den verschiedenen Sachen, die gemieden werden müssen. Auf 'geschmack' würde ich allerdinsg weniger Rücksicht nehmen, und diese Dinge trotzdem immer wieder anbieten. Wer es nicht mag, kann ein Käsebrot haben oder die Beilagen essen ;-)
Und vielleicht doch mal eine ganz individualisierte Ernährungsberatung? Öffnet eventuell Horizonte?!
(Mit Fructose kenn ich mich nicht aus, aber bei Lactoseintoleranz muss man eben in der Regel nicht ALLE Kuhmilhprodukte weglassen, zum Beispiel)

Und ansonsten: Von gesunden Lebensmitteln (und da zählt Käse meines Wissens nach zu) dürfen Kinder soviel haben, wie sie wollen.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Frust und Essen ist doof. Ich kenn das von meinen Schwangerschaftsdiabetesen (was ist die Mehrzahl von Diabetes???)
Da hat mir die Ernährungsberatung schon viel weiterhelfen können. Ich wäre deshalb auch für eine Beratung. Ist ja auch nicht so einfach bei sovielen Unverträglichkeiten.

Wie wär's denn fürs erste, wenn ihr zusammen erstmal kuckt, was ihr essen dürft und was euch davon schmeckt und dann daraus (gesunde) Mahlzeiten kreiert?
Manchmal steht man wie der Ochs vorm Berg und wenn der Knoten dann platzt, läufts von selbst.
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Lösche Benutzer 2872

Re: AW: Gesunde Ernährung ohne Vorleben?

Beitrag von Lösche Benutzer 2872 »

Bei Dingen, die die Kinder nicht mögen, biete ich nur regelmäßig an was wir auch vertragen. Sonst muss ich es ja immer wieder wegwerfen.

Ich habe die Diagnose seit etwa fünf Jahren und ich fühle mich trotzdem sehr eingeschränkt. Es gibt für vieles einfach keine Alternativen. Ich vertrage nur sehr wenige Obstsorten und die auch nur in kleinen Mengen. Sämtliche Lieblingsobstsorten gehen nicht. Ich probiere es immer mal wieder in größeren Abständen in der Hoffnung das es sich geändert haben könnte. Aber es wird eher schlimmer. Bei Gemüse fällt auch ganz viel raus.
Ich stöbere immer wieder in Kochbuchern für Betroffene, nur um dann noch gefrusterter zu sein, weil ich die Sachen für die Testphase eh nicht vertrage. Da wird dann mit Möhren, Paprika und Tomaten gekocht. Das Verträge ich einfach nicht.

Seitdem ich versuche mich zuckerfrei zu ernähren ist es noch schlimmer, weil die Alternativen zum Süßen eingeschränkt sind. Zyklusbedingte Süßjieperphasen sind dann immer sehr gemein, weil ich sie nicht gesund auffangen kann.

Und mir fehlt oft einfach der fruchtig frische Obstgeschmack. :cry:
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lola85 »

Hier gibt es zum Beispiel so gut wie nie Wurst...
Bzw, wenn, dann keine "zusammengerührte" bei der am Ende niemand weiß was drin ist.. Also so gut wie nie Wienerle oder Lyoner. Nie Bierwirst und so kram... Selten Salami...
Hier gibt es wenn, dann Schinken, gekocht, geräuchert, aus der Lachse...
Geräucherter Fisch...

Was auch voll gesund ist: Nussmus!
Erdnussmus, Cashewmus, Mandelmus.... Ich mein jetzt nicht sufstriche wie Samba oder Mandel-Tonka-Creme (auch wenn die voll lecker ist...) aondeen reines mus...

Gekochtes Gemüse wird hier auch nicht wirklich gegessen... Wenn, dann nur in pürierten Suppen... Rohes Gemüse ist doch eh viel gesünder!
Ne Lactoseintoleranz ist doch heutzutage auch kein Problem mehr, gibt doch alles auch lactosefrei....

Beschreib doch mal eure Mahlzeiten der letzten Tage... Oder euren kühlschrankinhalt

Unterwegs
Lösche Benutzer 2872

Mandelmus und Nussmus rührt ausser mir keiner an.
Fisch mögen die Kinder, vor allem die Große. Wir Erwachsenen auch, sollten uns da aber wegen Schilddrüsenmedikamenten einschränken. Ich glaube wegen Jod. Kann das sein?
Schinken haben wir immer mal, wird aber auf Dauer langweilig und wird von den Kindern auch nicht so gern gegessen.

Was haben wir momentan im Kühlschrank. Butter und Margarine, Wurst, Käse, vegetarischer Aufstrich, Tomatenmark, Eier, Naturjoghurt, Sahne, Quark, Kräuterquark, teilweise lactosefrei, Milch, Mayo, Gewurzgurken.
Marmelade die keiner isst. Davon isst der Lütte Butter, Wurst, Eier und Gurken.
Bei der Großen haben wir noch keine Diagnose. Wir wissen nicht was sie an der Milch nicht verträgt, vermuten die Lactose.

Ansonsten ist noch Honig da. Den mag die Große gerne. Und Mandelmus.
Haferflocken und zuckerfreie Cornflakes habe ich immer da. Ab und mit Reissirup gesüßtes Crunchmuesli.

Im Froster ist öfters Safteis und Laugengebaeck. Beides sehr geliebt von den Kindern.

Und an warmen Sachen? Pfannkuchen ohne Zucker mit Fruchtmus, bzw. Schinken und Champions.
Reispfanne mit Geflügel, Zucchini und Pilzen. Davon essen die Kinder nur den Reis, evt. das Fleisch, aber in letzter Zeit auch eher nicht.
Nudeln mit Hackfleischballchen und soße.
Kartoffeln, Kartoffelbrei mit Fisch, Frikadellen, Bratwurst, kassler, Spiegelei...natürlich nicht alles zusammen. Zusätzlich Gemüse welches die Kinder eh nicht essen.
Pellkartoffeln mit Quark und teils Würstchen dazu. Der Lütte isst ja keinen Quark.
Auflauf
Verlegenheitsessen Roestis oder Pommes mit irgendwas ungesunden Fleischigen. Muss ich erwähnen, dass dies von den Kindern heiß geliebt wird. :oops:

Meine Tochter würde am liebsten überall ketchup drüber hauen. Egal was es gibt.
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Ich habe keinen Überblick bei euch, entschuldige bitte!

Aber: falls ihr Nudeln Kartoffeln vertragt: nudeln Puffer Gnocchis selber machen und fein geriebenes Gemüse hineingeben.
Da geht lft die Hälfte mit rein, man muss evtl etwas experimentieren, aber grad in Nudeln gehen gut Zucchini etc rein.

Und gegen Tomatenketchup ist ja ausser der Süsse nichts einzuwenden, macht doch selbst welch!

Ansonsten haben wir auch einen sehr vollen Kühlschrank, allerdings empfinde ich gerade die fetteren Milchprodukte als eher viel bei euch?

Auch hier kann man gut Joghurtdrinks selbst machen mit Obst im Mixer, gern wird hier auch Bananenmilch getrunken.

Gehen Hülsenfrüchte?

Die sind auch gut, Chilli, Dal, getreidebratlinge?

Mensch, echt richtig schwer bei euch!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Lösche Benutzer 2872

Kann ich verstehen, dass man da von aussen keinen Überblick bekommt. Ich schreibe zudem auch sehr chaotisch. :oops:
Sonnenschein
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Sonnenschein »

Ich hab neulich nen Beitrag im Fernsehen geschaut. Ging um ein Mädchen mit Fructoseunveträglichkeit. Sie konnte auch fast nix essen. Sie bekam einen individuellen Ernährungsplan, nach dem sie vieles nur zu bestimmten Uhrzeiten essen darf. Und damit ging's ihr super. Sie konnte wieder alles essen. Also pro Ernährungsberatung! :)
Liebe Grüße,

Peggy mit Musikus (*06/2004), Erzählbär (*07/2010) und Schelm (*07/2013)

---------------------------------------------------------------------

"Mut ist, wenn du Angst hast und es trotzdem versuchst."
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Heggs hat geschrieben: Fisch mögen die Kinder, vor allem die Große. Wir Erwachsenen auch, sollten uns da aber wegen Schilddrüsenmedikamenten einschränken. Ich glaube wegen Jod. Kann das sein?
Meines Wissens nach enthält aber nur Seefisch nennenswert Jod. Süßwasserfische eher nicht. Es spräche also wahrscheinlich nichts gegen Süßwasserfisch, denke ich.
Auch hier wäre eine Ernährungsberatung anscheinend sinnvoll für euch!

Zum Ketchup: Wenn es dich stört, dann gibt es eine einfache Lösung: Ketchup ist ab jetzt nicht mehr im Haus.
(Oder du kochst eben selber welchen, ohne Zucker)

Was mir auch noch aufällt: Zustzlich zu deiner Frucose-Intoleranz scheint es ja noch unendlich viele Dinge zu geben, die du einfach nicht "verträgst" (Tomaten, Möhren, Paprika, Vollkorn, ...). Hast du da mal angesetzt und nachgeforscht?
Evtl. auch mal naturheilkundlich behandeln lassen?
Denn "normal" ist es ja eher nicht, dass man gefühlt 90 % aller Lebensmitel nicht essen kann.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
novembersonne
alter SuT-Hase

Beitrag von novembersonne »

Ist mir nicht aufgefallen das Chaos ;-)

Aber dadurch, dass Du nicht ganz klar redest ( oder ich es überlesen habe), was Du genau willst, ist es schwer hier von uns Tipps dazulassen, die Dir nützen.

Auf Deine Eingangsfrage: Grundsätzlich wären Kinder schon in der Lage, ohne Vorbild dass richtige zu tun, gerade wenn sie wissen, warum das Vorbild fehlt.
Eine Belastung ist es auf jeden Fall, und so wie bei euch klappt es ja auch nicht sonderlich gut, es gibt ja anscheinend gewichtsmässig bei euch allen (?) ein Fehlverhalten.

Die Frage ist, wie schlimm ist es?
Ist es schlimm?

Möchtest Du dass ihr insbesondere die Kinder gesünder esst?
Ihr weniger Thema drumrum macht?
Ihr abnehmt?

Wo liegt Dein Hauptziel?

Und dann: jedesmal, wenn ich in irgendeinem Essensbereich was ändern möchte, in der Regel ja etwas weglassen wie KH Fleisch Zucker, just dann fällt mir nur was zum kochen ein, genau mit jener Zutat.
Und genau da sind dann eben Profis ( in meinem Fall leicht, gibt ja genug Vegetarier bzw Zuckerfreie) eine echte Hilfe.
Da es bei Dir und euch aber eben komplizierter ist, und es mit nur Glutenfrei nicht getan ist, fände ich Profihilfe gut.

Evtl kann Dir ja auch jemand einen Tip geben für ein Forum für Dein Hauptproblem, evtl gibt es dann dort speziellere themen?

Mensch Du!

Lass Dich drücken wenn Du magst!
Liebe Grüße
kado

Bub 07/2005; Bub 01/2008; lütte Deern 2/2012
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“