Walking mit Tragling

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Patricia77
schreibt ganz schön oft

Re: Walking mit Tragling

Beitrag von Patricia77 »

Das Unfallrisiko halte ich beim Rückentragen für deutlich geringer als beim Vornetragen. Vornetragen schränkt die Sicht ein - wer nicht nur auf Gehwegen walkt, sondern im Wald auch mal über Erde, Steine, Stöcke oder Wurzeln geht (oder auch Schnee/Matsche) und Steigungen bewältigt, ist auf gute Sicht aber zwingend angewiesen.
Gerade Anfänger FALLEN auch mal oder rutschen aus - das ist unvermeidlich. Man kann nach vorne fallen, oder auf dem Hintern landen beim Ausrutschen. Wenn das Baby hinten getragen wird, kann es sich bei BEIDEN Fall-Varianten praktisch nicht verletzen (man beachte, in welche Richtung das Köpfchen beschleunigt würde).

Hallo Julia,

wenn die Sicht eingeschränkt ist, dann ist das Kind entweder viel zu hoch (also falsch gebunden) oder zu groß für vorne. Die Kinder sind im Kurs in der Regel ca. 4-5 Monate alt, wenn sie auf den Rücken kommen. In unserem Kurs ist noch nie jemand gefallen und die Kurse, sowie der Lauftreff sind gut besucht. Es ist vor allem die falsche Technik, die Eltern zum stolpern bringt, nämlich wenn nicht auf den langen Arm und den flachen Stock geachtet wird, die Stöcke zu weit nach vorn kommen usw. Wir laufen im Wald auf Laufrouten, die in Ordnung gehalten werden. Also nur auf Wegen, auf denen sich keine Stolpersteine oder grobe Wurzeln befinden. Wege, wie Du sie beschreibst würde ich mit Müttern und Babys nicht laufen. Ein Trainer läuft immer voran, der andere (ich meist) immer im wechsel zwischen der Gruppe hindurch, hinten dran usw. Wir wollen kein Querfeldeinlaufen mit Risiko, wir wollen gesunde und sichere Bewegung, Berge gibt es bei uns (leider) nicht, es ist alles vollkommen flach, kilometerweit.
jusl hat geschrieben:Und wenn man hinten mit starker Anhockung und wenig Spreizung bindet, zeigen die Beinchen NICHT seitlich an Mamas Körper vorbei, so dass definitiv auch beim Hintentragen eine gute, körpernahe Armtechnik möglich ist.
(Das starke Anhocken hat wiederum auch einen Sicherheitsaspekt, da die Füßchen nie tiefer baumeln sollten als Mamas Hüfte (nämlich damit die Füßchen auf keinen Fall verletzt werden können, falls die Mutter ausrutscht und auf dem Hintern landet)
Ich habe oben von "großen Kindern" geschrieben. Also nicht von allen, die auf dem Rücken sind, sondern von den großen, die auf dem Rücken getragen werden. Also 1 Jahr aufwärts ist das bei mir. Man kann ab einer bestimmten Größe machen, was man will, die Beine bekommt man nicht mehr hinter den Körper und das wäre auch keine gute Haltung für die Kinder. ABER: es geht und auch hier hatten wir noch nie ein Problem. Mein Sohn hat mich z.B. 3,5 jahre in dem Kurs auf meinem Rücken begleitet, sogar vor kurzen (5,5 Jahre) habe ich ihn noch mal mitgenommen.

Es handhabt jeder etwas anders, mir ist es einfach besonders wichtig, Gefahren zu vermeiden, statt gefährlich zu laufen und die Eltern dazu zu bringen schon sehr kleine Babys auf dem Rücken zu tragen. Hier wird das nicht standartmäßig praktiziert, im Gegenteil. Die Eltern findenn es schon oft zu früh, wenn sie ab 5 Monaten hinten tragen sollen.

Freundliche Grüße

Patricia
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Es handhabt jeder etwas anders, mir ist es einfach besonders wichtig, Gefahren zu vermeiden, statt gefährlich zu laufen
Ähm - ja, jeder handhabt es anders und das ist ja auch in Ordnung - aber bei mir kommt Dein Posting so an, als wären meine Kurse irgendwie "gefährlicher" als Deine, und das kann ich absolut nicht so stehen lassen.

Dass bei Dir noch nie jemand im Herbst auf einem glitschigen Blatt o.ä. ausgerutscht ist, ist purer Zufall - immerhin kann man auch OHNE Stöcke und OHNE Baby mal stolpern, rutschen oder umknicken. Soll schon vorgekommen sein. ;-)
wenn die Sicht eingeschränkt ist, dann ist das Kind entweder viel zu hoch (also falsch gebunden) oder zu groß für vorne.
Diese Aussagen kann ich nicht nachvollziehen. Binde ein Neugeborenes in perfekter Höhe technisch perfekt vorne ins Tuch - Du wirst KEINEN FREIEN BLICK auf Deine Füße haben - vergleichbar mit der Schwangerschaft.
Wir haben das ausgemessen: Eine ca 1,70 m große Frau mit vorne gebundenem Minibaby (ca 2-5 Monate) kann den Boden rund 1,5 m vor sich NICHT sehen. Je größer Frau und je größer Kind, desto größer wird der nichteinsehbare Bereich vor der Mutter. Kann jeder gerne mal nachmessen.
Berge gibt es bei uns (leider) nicht, es ist alles vollkommen flach, kilometerweit.
Das muss ja aber nicht für alle gelten, die hier mitlesen. ;-) Und gerade Leute, die's gerne etwas sportlicher haben, laufen oft ganz gerne etwas Steigung.

LG
Julia
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Natürlich, jeder macht es anders. Ich wollte damit nicht ausdrücken, dass Deine Kurse besonders gefährlich sind, sondern dass ich auf das Vermeiden der Gefahren gesteigerten Wert lege. Aber Du hattest eigentlich meine Aussage als gefährlich hingestellt, nicht ich Deine. Oder habe ich Dich da flasch verstanden?

Wir laufen gar nicht wenn es regnet, der Boden nass ist und auf keinen Fall bei Schnee, Matsch und ko. Aber das würden die Eltern auch nicht wollen, die meisten wollen dann nicht mehr laufen. Mich hat noch nie jemand gefragt, ob wir nicht auch bei schlechtem Wetter laufen würden.

Die Sicht direkt vor einem ist u. U. eingeschränkt, wir handhaben das aber auch anders: die Sicht direkt vor Dir ist nicht so wichtig, wie die Sicht 1 m vorraus. Ich sehe hier überhaupt keine gesteigerte Gefahr bei normaler Bewegung. Da ist der Alltag im Tragetuch (schnell den Bus erreichen, Treppe laufen, Geschwisterkind auf der Schaukel anschubsen usw.) doch viel gefährlicher.

Also noch mal zusammengefasst: ich wollte Deinen Kurs nicht kritisieren, habe ich auch nicht so gemeint, wobei ich nicht abstreite, dass man es so verstehen könnte. Ich kann aber Deine Einwände auch nicht nachvollziehen umd eine Gefahr in meinen Kursen besteht definitin nicht (was nichts mit Glück zu tun hat!).

Freundliche Grüße
steffig
gut eingelebt

Beitrag von steffig »

Walking mit der Gruppe ist echt empfehlenswert! Für alle Münchner: mamawalk ist echt gut!
Würmli* und gummibärli* im Herzen und Schnecke (5/13) und Zwergi (9/15) fest im Arm.
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Hallo,
ich hänge mich mal dran, habe schon still mitgelesen und jetzt ist es für mich auch interessant, denn demnächst beginnt hier in der Nähe ein Kurs. Ich würde gerne teilnehmen, aber habe nur TT und möchte keine Tragehilfe kaufen. Für mich ist aus eurer Diskussion nicht so ganz klar geworden, ob ihr empfehlt eine TH zu benutzen, oder ob auch ein Tuch eben so sicher für mein Baby ist. Ich trage zwar schon ein bisschen auf dem Rücken, und habe auch das Gefühl es sitzt gut (..meistens), aber 1 std walken... Was meint ihr denn dazu?
Viele Grüße
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ganz klar: Ein gut gebundenes Tuch auf dem Rücken ist perfekt fürs Nordic Walking. Ich bin immer mit Tuch gelaufen, auch mit Kind im Kleinkindalter noch. Eine Fertig-TH hat da keine Vorteile, wenn Du gerne im Tuch trägst.

LG und viel Spaß beim Sporteln
Julia
EhULao

Beitrag von EhULao »

Ich häng mich auch mal mit einer Frage dran (will jetzt noch nicht anfangen, aber vielleicht in ca. 1 Monat): was passiert denn, wenn ein baby in der Gruppe mosert/ runter will/gestillt werden muss...warten dann alle? Laufen alle weiter? Bleibt man alleine? oder muss immer gewartet werden? (ich würd mich ganz schön mies fühlen, die ganze Gruppe so aufzuhalten...). Es schlafen ja nicht alle Babies AUTOMATISCH beim Tragen und eine ganze Stunde lang...oder mache ich mir da zu viele Gedanken?

LG Lee
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Bei uns war das so: Die Gruppe läuft weiter, eine Instructorin schaut, was das Quengelbaby hat (manchmal nur: Mütze im Gesicht, Schnuller weg, o.ä.; da kann man ohne Ausbinden Abhilfe schaffen), ansonsten wird es eben ausgebunden und gestillt während die Mutter langsam weiter geht, und dann mit Hilfe der Instructorin wieder eingebunden, dann geht's in Sekundenschnelle. Das Motto war auf jeden Fall: Kein Baby wird schreiend durch den Wald getragen.
Ich muss sagen (und ich hab wirklich viiiel Kurse gegeben, mit z.T. sehr großen Gruppen), insgesamt war das wirklich immer unproblematisch. Vor dem Warm-up am Treffpunkt wurde immer grundsätzlich noch gestillt, so dass die Babys in den folgenden 90 Minuten bis auf wenige Ausnahmen tatsächlich ruhig und zufrieden waren.

LG
Julia
Samama
hat viel zu erzählen

Beitrag von Samama »

Danke jusl :) Dann übe ich mal noch schön meinen Rucksack und dann gehts los!
mit dem wunderschönen Maikäferbuben 05/13
Patricia77
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Patricia77 »

Wir sind immer zu zweit, also 2 Trainer. Das hat den Vorteil, dass sich niemand schlecht oder gehetzt fühlen muss, weil er die Gruppe aufhält. Niemand muss warten, ein Trainer bleibt bei der Mutter und dem Kind, der andere läuft mit der Gruppe eine Schleife und holt die Pausierenden wieder ab. Außerdem sind die Gruppen (gerade bei großer Gruppenzahl) oft unterschiedlich fit. Es ist für Voranlaufende blöd immer zu warten und für Hinterhereilende ist es erst recht nicht schön.

Ich kann aber eines sagen: Du machst Dir Gedanken, die sich vermutlich in Luft auflösen werden, denn tatsählich schlafen fast alle Babys immer ein. Natürlich kommt es vor, dass eines wach wird oder auch geestillt oder gewickelt werden muss, es ist aber nicht an der Tagesordnung, meistens läuft alles ganz gelassen ab. Bei der Auswahl des Kureses ist es sicher nicht verkehrt, darauf zu achten, dass dies nicht der erste Kurs der/des Trainers ist, sondern diese Erfahrung mit Mutter/Kind Kursen haben und solche möglichen "Zwischenfälle" gekonnt meistern.

Kennst Du die Studie aus Japan? Diese berichtet von der Tragruhe der Säugetierbabys. Das macht sich auch beim Nordic-Walking deutlich bemerkbar.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“