Walking mit Tragling
Moderatoren: Springerle, Cocolin
-
steffig
- gut eingelebt
Walking mit Tragling
Hallo,
wer von euch walked mit dem Tragling und habt ihr alle Kurse gemacht oder einfach losgelaufen? Lauft ihr lieber mit Tuch oder mit Tragehilfe?
Habs jetzt mal ohne Anleitung gemacht und fands ganz gut.
wer von euch walked mit dem Tragling und habt ihr alle Kurse gemacht oder einfach losgelaufen? Lauft ihr lieber mit Tuch oder mit Tragehilfe?
Würmli* und gummibärli* im Herzen und Schnecke (5/13) und Zwergi (9/15) fest im Arm.
- geryvoy
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Walking mit Tragling
Ich bin gerade heute morgen zum ersten Mal mit unserem Jüngsten (Nordic) Walken gewesen. Ich bin auch mit der Mittleren letztes Jahr noch gewalkt. Ich laufe (gerade wenns jetzt wieder kühler wird) lieber mit TH als mit TT. Ich hab die Kinder nie vorne, immer auf dem Rücken. Und ich kriege ein Tuch, wenn ich dickere Kleidung an habe und das Kind auch nen Fleeceanzug oder so, einfach nicht anständig fest und bequem genug gebunden als dass ich damit ne Stunde walken gehen würde.
Die Mittlere hatte ich zum Schluss in der Manduca. Den Kleinen hatte ich heute im Bondolino. Eigentlich wollte ich den Mysol nehmen, aber da hätte ich erst den Hüftgurt in den anderen Tunnel fummeln müssen. Den werde ich dann das nächste Mal probieren
Ich habe auch vorher schon ohne Kinder Nordic Walking gemacht. Aber gerade diese Sportart ist ja perfekt dazu geeignet ein Kind auf dem Rücken mitzunehmen
Ich denke man sollte schon mit der Technik des Nordic Walking vertraut sein, dann dürfte das wirklich überhaupt kein Problem sein. Ganz im Gegenteil: Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Mama macht Sport, Baby schläft 
Die Mittlere hatte ich zum Schluss in der Manduca. Den Kleinen hatte ich heute im Bondolino. Eigentlich wollte ich den Mysol nehmen, aber da hätte ich erst den Hüftgurt in den anderen Tunnel fummeln müssen. Den werde ich dann das nächste Mal probieren
Ich habe auch vorher schon ohne Kinder Nordic Walking gemacht. Aber gerade diese Sportart ist ja perfekt dazu geeignet ein Kind auf dem Rücken mitzunehmen
LG
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
Yvonne
mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
- ~Anna~
- Profi-SuTler
Hallo!steffig hat geschrieben:Hallo,
Wie alt ist denn dein Kind und wie tragt ihr?
Ich empfehle beim Walken auf jeden Fall Rückentrageweisen, damit bist du aufrechter und kannst die Armbewegungen besser ausführen.
Kannst du die richtige Walkingtechnik? Also hast du schon mal einen Kurs mitgemacht? Wenn du die Technik beherrscht, dann kannst du eigentlich loswalken!
Ansonsten würde ich dir dazu raten erstmal einen Kurs mitzumachen.
Evtl. gibt es ja sogar in deiner Nähe einen Nordic Walking mit Kind - Kurs!
ClauWi-Trageberaterin (AK)
- Patricia77
- schreibt ganz schön oft
Ich mache schon seit Jahren Nordic Walking Kurse für Mütter mit Babys, meine erfahrungen sind wie folgt:
Die meisten glauben, dass Nordic walking nichts ist, was man lernen muss, fast alle diese Personen laufen falsch.
Es kommt sehr wohl auf eine richtige Technik an, daher finde ich es unbedingt wichtg, an dieser Stelle zu sagen, dass eine falsche Technik sogar schädlich sein kann. So ist die Belastung für die Gelenke (v.a. Ellenbogen) nicht unerheblich, wenn man die Stöcke falsch einsetzt. Auch eine große Stolpergefahr besteht durch falschen Stockeinsatz, falsch eingesetze Stöcke ergeben zudem kaum noch einen Sinn. Darum ist die richtige NW Technik wirklich wichtig!
Zum Kind: es kommt natürlich sehr auf das Alter an, es gelten hier aber eigentlich alle Grundsätze wie sonst auch beim Tragen. Extra zu bedenken ist allerdings, dass fast alle Babys beim Walken einschlafen und man daher unbedingt an eine gute Möglichkeit denken muss, den Kopf zu stützen. Wenn man zum starken Schwitzen neigt, muss man im Winter daran denken, dass das Kind eventuell auch diesen Schweiß abbekommt. Die Kleidung muss überdacht werden.
Es ist überhaupt kein Problem, kleine Kinder vorn zu tragen. Solange die Kinder vorn getragen werden, hat man die wenigstens einschränkungen. Wenn die Kinder größer sind (also für vorne zu groß) und hinten getragen werden, hat man Einschränkungen in der Beweglichkeit und kommt (wegen der Beinchen) mit dem Stock nicht weit genug hinter, was die eigentliche Technik etwas einschränkt. Trotzdem kann man durch leichte Abwandlung der Technik noch so lange NW betreiben, wie man das Kind trägt.
Die meisten glauben, dass Nordic walking nichts ist, was man lernen muss, fast alle diese Personen laufen falsch.
Es kommt sehr wohl auf eine richtige Technik an, daher finde ich es unbedingt wichtg, an dieser Stelle zu sagen, dass eine falsche Technik sogar schädlich sein kann. So ist die Belastung für die Gelenke (v.a. Ellenbogen) nicht unerheblich, wenn man die Stöcke falsch einsetzt. Auch eine große Stolpergefahr besteht durch falschen Stockeinsatz, falsch eingesetze Stöcke ergeben zudem kaum noch einen Sinn. Darum ist die richtige NW Technik wirklich wichtig!
Zum Kind: es kommt natürlich sehr auf das Alter an, es gelten hier aber eigentlich alle Grundsätze wie sonst auch beim Tragen. Extra zu bedenken ist allerdings, dass fast alle Babys beim Walken einschlafen und man daher unbedingt an eine gute Möglichkeit denken muss, den Kopf zu stützen. Wenn man zum starken Schwitzen neigt, muss man im Winter daran denken, dass das Kind eventuell auch diesen Schweiß abbekommt. Die Kleidung muss überdacht werden.
Es ist überhaupt kein Problem, kleine Kinder vorn zu tragen. Solange die Kinder vorn getragen werden, hat man die wenigstens einschränkungen. Wenn die Kinder größer sind (also für vorne zu groß) und hinten getragen werden, hat man Einschränkungen in der Beweglichkeit und kommt (wegen der Beinchen) mit dem Stock nicht weit genug hinter, was die eigentliche Technik etwas einschränkt. Trotzdem kann man durch leichte Abwandlung der Technik noch so lange NW betreiben, wie man das Kind trägt.
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
zertifizierte Trageberaterin der "Die Trageschule"
zertifizierte AFS Stillberaterin
Heilpraktikerin in Ausbildung (seit Mai 2012)
-
Gast
Hallo,
Die kleine ist jetzt 17 Wochen und ich trage wahlweise mit bondolino vorn oder Tuch in wkt. Kurs habeich keinen gemacht, ich habe es mir von passionierter Walkerin zeigen lassen und denke mal für mich ging das gut- konnte damit auch mit manchen Techniken zb Rückenschmerzen in der ssw mildern etc. Aber vielleicht sollte ich doch mal einen Kurs machen.
Da habt ihr recht.
Kommt von euch jemand aus München?
Die kleine ist jetzt 17 Wochen und ich trage wahlweise mit bondolino vorn oder Tuch in wkt. Kurs habeich keinen gemacht, ich habe es mir von passionierter Walkerin zeigen lassen und denke mal für mich ging das gut- konnte damit auch mit manchen Techniken zb Rückenschmerzen in der ssw mildern etc. Aber vielleicht sollte ich doch mal einen Kurs machen.
Da habt ihr recht.
Kommt von euch jemand aus München?
-
steffig
- gut eingelebt
Danke für eure Antworten.
Ich hab den Bondolino und ein Tuch - trage immer vorn. Die kleine Maus ist jetzt 17 Wochen alt. Ich hab zwar eine Art Einweisung bekommen aber keinen richtigen Kurs gemacht, ich glaub das hol ich mit der kleinen noch nach. Klingt sehr plausibel. Es gibt ja in München Kurse, aber ich war bisher immer zu faul, weil die am andern Ende der Stadt sind
.
Danke
Ich hab den Bondolino und ein Tuch - trage immer vorn. Die kleine Maus ist jetzt 17 Wochen alt. Ich hab zwar eine Art Einweisung bekommen aber keinen richtigen Kurs gemacht, ich glaub das hol ich mit der kleinen noch nach. Klingt sehr plausibel. Es gibt ja in München Kurse, aber ich war bisher immer zu faul, weil die am andern Ende der Stadt sind
Danke
Würmli* und gummibärli* im Herzen und Schnecke (5/13) und Zwergi (9/15) fest im Arm.
- Patricia77
- schreibt ganz schön oft
Im kurs hast Du auch immer wieder einen Anspron (weil Termin) weiterzumachen. Sich allein aufrappeln ist deutlich schwerer, als zu einem gemeinsamen Treffen zu gehen.
Mama von Prinzessinnenhexe 05 und (B)engel 08
-
steffig
- gut eingelebt
Da hast du auch recht
- leider.
- Kasiopaia
- ist mit Leidenschaft dabei
ich walke total gerne, aber da ich die Abendstunden nutze wo Muckl schon im Bett ist hatte ich ihn nochnie dabei.... bin auch nicht wirklich fit und habe Schiss das mir unterwegs die Kraft ausgeht und mit eh schon lediertem Rücken und Knie hmmm ich weiß nicht.... lieber trage ich so und mache Sport für mich so als reine Mama-Zeit
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich sehe das etwas anders (habe selbst jahrelang Kurse gegeben, hochfrequent, mit sehr großen Gruppen, zusammen mit einer anderen geprüften Instructorin).Es ist überhaupt kein Problem, kleine Kinder vorn zu tragen. Solange die Kinder vorn getragen werden, hat man die wenigstens einschränkungen. Wenn die Kinder größer sind (also für vorne zu groß) und hinten getragen werden, hat man Einschränkungen in der Beweglichkeit und kommt (wegen der Beinchen) mit dem Stock nicht weit genug hinter, was die eigentliche Technik etwas einschränkt. Trotzdem kann man durch leichte Abwandlung der Technik noch so lange NW betreiben, wie man das Kind trägt.
Das Unfallrisiko halte ich beim Rückentragen für deutlich geringer als beim Vornetragen. Vornetragen schränkt die Sicht ein - wer nicht nur auf Gehwegen walkt, sondern im Wald auch mal über Erde, Steine, Stöcke oder Wurzeln geht (oder auch Schnee/Matsche) und Steigungen bewältigt, ist auf gute Sicht aber zwingend angewiesen.
Gerade Anfänger FALLEN auch mal oder rutschen aus - das ist unvermeidlich. Man kann nach vorne fallen, oder auf dem Hintern landen beim Ausrutschen. Wenn das Baby hinten getragen wird, kann es sich bei BEIDEN Fall-Varianten praktisch nicht verletzen (man beachte, in welche Richtung das Köpfchen beschleunigt würde).
Und wenn man hinten mit starker Anhockung und wenig Spreizung bindet, zeigen die Beinchen NICHT seitlich an Mamas Körper vorbei, so dass definitiv auch beim Hintentragen eine gute, körpernahe Armtechnik möglich ist.
(Das starke Anhocken hat wiederum auch einen Sicherheitsaspekt, da die Füßchen nie tiefer baumeln sollten als Mamas Hüfte (nämlich damit die Füßchen auf keinen Fall verletzt werden können, falls die Mutter ausrutscht und auf dem Hintern landet)
LG
Julia