Wie ich weiter oben schon schrieb:Soll ich in der Zeit jetzt gar keine Flasche mehr anbieten?
jusl hat geschrieben:Ganz wesentlich fürs weitere Vorgehen ist, wie das Stillen *an sich* denn aktuell klappt. Wenn das Stillen reibungslos läuft, kann versucht werden, SOFORT KOMPLETT auf die Mumi-Fläschchen zu verzichten.
Das "oder" verstehe ich nicht ganz... Aber das Prinzip ist, dass Du ab jetzt sozusagen nicht mehr "stillst und dann Flaschegibst" sondern "stillst und dann stillst".Soll ich weiterhin pumpen oder greife ich in die Milchproduktion ein?
Wesentlich dabei ist, dass Du
* mindestens 10-12 mal in 24 Stunden stillst,
* tagsüber nicht länger als 2 Stunden Stillpause machst, und
* nachts nicht länger als 3 Stunden Stillpause machst.
Wenn das so klappt UND die Ausscheidungen unaufällig bleiben UND die Gewichtsdaten nicht dagegensprechen (beides wird ab jetzt dokumentiert), dann brauchst Du nicht mehr zu pumpen. Sondern Du pumpst ab jetzt direkt ins Baby.
Nein. 40 ml ist eine ganz normale Portionsgröße beim Pumpen. Und dass die Brüste unterschiedlich viel Milch produzieren, ist völlig normal und nicht bedenklich. Genauso wie man für gewöhnlich auf einem Auge schärfer sieht als auf dem anderen, oder ein Arm kräftiger und geschickter ist als der andere.Übrigens habe ich beim Pumpen immer große Unterschiede zwischen li(z.B. nachts 140 ml) und re(40ml).Heißt das, dass meine rechte Brust nicht "funktioniert" und sie deswegen nicht satt wird?
Super, dann mal los.Starten wir also die Aktion "zurück an die Brust".![]()
LG
Julia