Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
jusl
Jusl Almighty

Re: Weg von MuMi-Fläschchen zurück zum Vollstillen...

Beitrag von jusl »

Soll ich in der Zeit jetzt gar keine Flasche mehr anbieten?
Wie ich weiter oben schon schrieb:
jusl hat geschrieben:Ganz wesentlich fürs weitere Vorgehen ist, wie das Stillen *an sich* denn aktuell klappt. Wenn das Stillen reibungslos läuft, kann versucht werden, SOFORT KOMPLETT auf die Mumi-Fläschchen zu verzichten.
Soll ich weiterhin pumpen oder greife ich in die Milchproduktion ein?
Das "oder" verstehe ich nicht ganz... Aber das Prinzip ist, dass Du ab jetzt sozusagen nicht mehr "stillst und dann Flaschegibst" sondern "stillst und dann stillst". ;-) Dein Baby hat ja Bedarf für die zugefütterte Milch. Es hat aber keinen Bedarf dafür, dass es diese Milch PER FLASCHE erhält. Zweifellos besser wäre, wenn es die zugefütterte Menge möglichst bald direkt übers Stillen bekommt. Und ob dies direkt ab sofort möglich ist, werden wir beide jetzt gemeinsam herausfinden.
Wesentlich dabei ist, dass Du

* mindestens 10-12 mal in 24 Stunden stillst,
* tagsüber nicht länger als 2 Stunden Stillpause machst, und
* nachts nicht länger als 3 Stunden Stillpause machst.

Wenn das so klappt UND die Ausscheidungen unaufällig bleiben UND die Gewichtsdaten nicht dagegensprechen (beides wird ab jetzt dokumentiert), dann brauchst Du nicht mehr zu pumpen. Sondern Du pumpst ab jetzt direkt ins Baby. ;-)
Übrigens habe ich beim Pumpen immer große Unterschiede zwischen li(z.B. nachts 140 ml) und re(40ml).Heißt das, dass meine rechte Brust nicht "funktioniert" und sie deswegen nicht satt wird?
Nein. 40 ml ist eine ganz normale Portionsgröße beim Pumpen. Und dass die Brüste unterschiedlich viel Milch produzieren, ist völlig normal und nicht bedenklich. Genauso wie man für gewöhnlich auf einem Auge schärfer sieht als auf dem anderen, oder ein Arm kräftiger und geschickter ist als der andere.
Starten wir also die Aktion "zurück an die Brust". :D
Super, dann mal los. ;-)

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Hallo Julia,

es ist toll, dass du dich immer so schnell meldest. Danke, dass beruhigt mich und gibt mir das Gefühl, dass du auf mich aufpasst :wink:

Ich habe schonmal die Daten zusammengeschrieben, die vergleichbar sind (selbe Waage, immer morgens nach dem Aufstehen, immer nackig). Teilweise hatte ich mir bereits die Stillzeiten notiert. Windeln werden ab sofort aufgeschrieben. Das Stillen klappt bisher problemlos. Wenn sie mal meckert, ist es auch in der Familie gerade etwas hektisch. Passiert aber wenn überhaupt nur abends.

Hatte schon ein wenig Bammel vor dem Wiegen heute Morgen. Fühle mich jetzt etwas erleichtert. Hoffe du siehst es ähnlich?
Tagsüber werde ich jetzt maximal einmal pumpen. Nachts behalte ich es aus Gewohnheit erstmal noch bei. Nicht das meine Milchmenge runter geht. Was meinst Du?

Ganz lieben Gruß aus dem Rheinland
Chris

Still-Tagebuch

Fr. 08.03.: 4150g, 8x gestillt, 4x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Sa. 16.03.: 4380g, ?x gestillt, 3x ?ml MuMi zugefüttert (Angeboten je 90ml)
Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt,  1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig

Ab heute mit allen Daten :wink:
Do. 21.03.: 4570g, bisher 6x gestillt, 0 Fläschchen, 2 Pipiwindeln, 0 Stuhl, Stillen problemlos, fühlt sich kräftig an, morgens noch großer Nuckelbedarf
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

es ist toll, dass du dich immer so schnell meldest. Danke, dass beruhigt mich und gibt mir das Gefühl, dass du auf mich aufpasst :wink:
Freut mich. :D
Ich habe schonmal die Daten zusammengeschrieben, die vergleichbar sind (selbe Waage, immer morgens nach dem Aufstehen, immer nackig). Teilweise hatte ich mir bereits die Stillzeiten notiert. Windeln werden ab sofort aufgeschrieben. Das Stillen klappt bisher problemlos. Wenn sie mal meckert, ist es auch in der Familie gerade etwas hektisch. Passiert aber wenn überhaupt nur abends.
SEHR GUT. Alles davon. ;-)

Tagsüber werde ich jetzt maximal einmal pumpen.
Grundsätzlich OK - allerdings: Eigentlich solltest Du dazu keine gute Gelegenheit haben. ;-) Sondern stattdessen: HÄUFIG STILLEN. Und dazwischen: möglichst viel ausruhen. Da ist eigentlich keine Zeit fürs Pumpen vorgesehen.

Nachts behalte ich es aus Gewohnheit erstmal noch bei. Nicht das meine Milchmenge runter geht. Was meinst Du?
Ich meine dazu, dass nachts v.a. Schlaf und Erholung wichtig sind. ;-) Wenn Du nachts wach bist, still lieber Dein Baby anstatt zu pumpen. Berücksichtige, dass die Stillpausen nachts nicht länger als 3 Stunden sein sollten. Wann da noch pumpen?.. Idealerweise schlaft Ihr in sicherer Schlafumgebung zusammen, so dass Du bequem und ohne großen Aufwand stillen kannst und dabei möglichst schnell wieder einschläfst.
Hatte schon ein wenig Bammel vor dem Wiegen heute Morgen. Fühle mich jetzt etwas erleichtert. Hoffe du siehst es ähnlich?
Ein guter Start, in der Tat. Jetzt ganz in Ruhe weiter so. ;-)

Ein kleiner Hinweis noch: bitte achte darauf, dass die Anzahlen von Mahlzeiten und Windeln immer ungefähr denselben 24-Stunden-Zeitraum umfassen. Du kannst z.B. morgens anfangen zu zählen (dann gilt von morgens bis zum nächsten Morgen), oder auch erst abends sozusagen die Bilanz des Tages ziehen (dann gilt von abends an bis zum nächsten Abend). Dieses Vorgehen vermeidet Angaben wir "bisher 6 x gestillt", denn man weiß ja gar nicht, welcher Zeitraum mit "bisher" gemeint ist. Besser:
Entscheide Dich einfach willkürlich für irgendeine Uhrzeit (welche ist egal), und von da an wird in 24-Stunden-Schritten gezählt.

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Guten Morgen,

Gestern war ein guter Tag :wink:
Wir haben ohne großen Druck 11x stillen können und ich hatte dabei das Gefühl, dass Leandra prima trinkt (und schluckt) und zufrieden ist. Abends hat mich lediglich mein schlechtes Gewissen eingeholt, ihr kein Fläschchen gegeben zu haben. :roll:

Zwei blöde Fragen noch zur Dokumentation:
Wie zähle ich Stuhlwindeln mit viel Pipi? Und was kann ich als Pipiwindeln werten (wie schwer/voll muss sie sein)?

LG und allen einen schönen Start ins Wochenende und die Osterferien (hier scheint gerade die Sonne, was der Laune extrem gut tut :D )

Chris

Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt, 1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig
Do. 21.03.: 4570g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipwindeln, 1 Stuhlwindel mit Pipi, stillen am frühen Nachmittag im Liegen fand sie nicht so toll (quengelig. Nachts kein Problem), abends wieder etwas zappelig (als der Große ins Bett musste)
Fr. 22.03..: 4600g, ....
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima! Quengeligkeit am Nachmittag/Abend brauchst Du nicht zu notieren ;-), denn das ist keine Besonderheit, sondern der Normalfall. Praktisch alle Babys (und Mütter ;-)) werden um diese Tageszeit etwas quengelig. Nicht umsonst heißen diese Stunden scherzhaft auch "Granny hours", also Stunden, in denen sich am besten die Oma ums Baby kümmert :mrgreen: :lol:
Tagesplan für heute: Wieder mind. 10-12 mal stillen, keine Fläschchen.
Zwei blöde Fragen noch zur Dokumentation:
Wie zähle ich Stuhlwindeln mit viel Pipi?
Das sind keineswegs blöde Fragen. Stuhlwindeln mit GANZ VIEL Pipi darf sowohl als Stuhl- als auch als Pipiwindel gezählt werden. Ansonsten einfach nur als Stuhlwindel zählen - es ist ja der Normalfall, dass immer auch ein bisschen Pipi mit drin ist. Stuhlwindeln mit GANZ VIEL Pipi sind eher selten, weil normalerweise häufiger die Windel gewechselt wird, eh da alles randvoll ist. ;-)
Und was kann ich als Pipiwindeln werten (wie schwer/voll muss sie sein)?
Sobald Pipi erkennbar ist, zählt sie als Pipiwindel.

Um diese Fragen brauchst Du Dir keine haarkleinen Gedanken zu machen. Im Durchschnitt werden sich Mengenschwankungen da immer herausmitteln. Bei der Betrachtung der Ausscheidungsmengen geht es nicht um Analyse etwaiger Unterschiede zwischen "mittelviel", "viel" und "sehr viel", sondern ausschließlich um die Sicherstellung von MINDESTmengen (und diese sind bei Euch ohne jeden Zweifel erreicht).

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Guten Morgen,

wieder ein Tag mehr auf dem Weg "zurück zur Brust"

Die Nacht war anstrengend. Nach guten 3 1/2 Stunden wollte Leandra ab 3 Uhr stündlich etwas trinken oder nuckeln. Also Dauerstillen! Dabei war sie insgesamt sehr unruhig. Erst als wir aufgestanden sind und sie keine Brust in der Nähe wähnte (Leandra liegt bei uns im Bett und im Babybay), war sie schlagartig ruhig :?:
Erschreckt war ich, dass sie heute Morgen kaum Pipi in der Windel hatte. Beim letzten Wickeln gerade eben, war die Windel aber nass. Puh! Mal den Tag abwarten.

Da Leandra gestern im Allgemeinen unruhig war, hab ich ihr doch ein Fläschchen angeboten :cry: Auch wenn sie "nur" 65 ml getrunken hat (95 ml angeboten) Anschließend war sie ruhiger.

Pumpen schaffe ich nur noch einmal und zwar nachts. Heute bin ich dementsprechend total platt :cry:

So nur noch die Daten von gestern.
LG
Chris

Mi. 20.03.: -------, 9x gestillt, 1x85 ml MuMi zugefüttert, tagsüber Stillen problemlos, Fläschchen mit Pausen, abendliches Stillen etwas quengelig
Do. 21.03.: 4570g, 11x gestillt, 0 Fläschchen, 5 Pipwindeln, 1 Stuhlwindel mit Pipi, stillen am frühen Nachmittag im Liegen fand sie nicht so toll (quengelig. Nachts kein Problem), abends wieder etwas zappelig (als der Große ins Bett musste)
Fr. 22.03..: 4600g, 11x gestillt, 1 Fläschchen (65ml), 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln, den ganzen Tag etwas unleidlich
Sa. 23.030: 4600g, ...
BildBild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

So weit so gut. Versuch mal gar nicht mehr zu pumpen - Du brauchst Deinen Schlaf!.. Wenn Du das Gefühl hast, dass unbedingt ein Fläschchen notwendig ist, dann nimm die Milch aus dem Eisschrank; Du hast ja reichlich Vorrat.

LG
Julia
LeasMom
ist gern hier dabei

Beitrag von LeasMom »

Einen schönen Sonntagmorgen,

vielen Dank, dass Du mir nochmals das Pumpen in der Nacht ausgeredet hast. Habe mich heute mal daran gehalten und bin total entspannt in den Tag gestartet. Das Stillen im Liegen klappt bei uns ja ganz gut und so bin ich echt erholt. Konnte heute Morgen dann schon ein Bad genießen als mein Mann mit der Kleinen Brötchen holen war.

Heute wird es aber leider noch stressig. Sind auf der Geburtstagsfeier meines Bruders. Nehme vorsichtshalber mal ein Fläschchen mit. Gestern sind wir wieder ohne ausgekommen. :D Meine Zuversicht wächst von Tag zu Tag und das doch sehr häufige Stillen empfinde ich eher als Entlastung (weg vom Pumpen, Stillen und Sterilisieren), als Anstrengung. Zeitlich ist es nahezu das gleiche, nur eben entspannter, ohne Zwang. Heute also Generalprobe, ob es auch in der "freien Wildbahn" klappt...

Die Kleine hatte heute Früh erneut kein Pipi in der Windel (nach 8 Stunden!). Hat das dann beim Wickeln nachgeholt 8) Ist das soweit unbedenklich? Dachte immer nach der Nacht sollte die Windel doch eher voll sein. Eine zweite, sehr volle Windel habe ich ihr heute aber auch schon gewechselt.

Die Daten von gestern anbei...
Soweit lieben Gruß und bis später

Chris

Fr. 22.03.: 4600g, 11x gestillt, 1 Fläschchen (65ml), 5 Pipiwindeln, 2 Stuhlwindeln, den ganzen Tag etwas unleidlich
Sa. 23.030.: 4600g, 11xgestillt, 0 Fläschchen, 4 Pipiwindeln, 1/2 Stuhlwindeln (immer mal ein klein wenig) :wink:
So. 24.03.: 4690g, ...
BildBild
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Ich würde mir wenn er tagsüber genug pieselt keine Sorgen machen (bin aber auch kein Profi). Mein Kleiner hat nachts nie viel gepieselt, oft war die Nachtwindel sogar trocken. Er holt das dann morgens nach 8). Falls das in eurer Situation anders sein sollte, wird Julia mich sicher korrigieren.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Heute wird es aber leider noch stressig. Sind auf der Geburtstagsfeier meines Bruders. Nehme vorsichtshalber mal ein Fläschchen mit. Gestern sind wir wieder ohne ausgekommen. :D Meine Zuversicht wächst von Tag zu Tag und das doch sehr häufige Stillen empfinde ich eher als Entlastung (weg vom Pumpen, Stillen und Sterilisieren), als Anstrengung. Zeitlich ist es nahezu das gleiche, nur eben entspannter, ohne Zwang. Heute also Generalprobe, ob es auch in der "freien Wildbahn" klappt...
Das hört sich sehr gut an. Nimm das Fläschchen ruhig mit, wenn es Dich psychisch entstresst.
vielen Dank, dass Du mir nochmals das Pumpen in der Nacht ausgeredet hast. Habe mich heute mal daran gehalten und bin total entspannt in den Tag gestartet.
Bestens. 8)
Die Kleine hatte heute Früh erneut kein Pipi in der Windel (nach 8 Stunden!). Hat das dann beim Wickeln nachgeholt 8) Ist das soweit unbedenklich?
Ja, ist unbedenklich. Wichtig ist nur, dass die Gesamtmenge über den Tag verteilt unauffällig ist; dies ist bei Euch der Fall.

Euch einen schönen Tag!
LG
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“