Zuckerfrei(er) leben!

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Cocorella
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Zuckerfrei(er) leben!

Beitrag von Cocorella »

Brathendel hat geschrieben: wobei es schon sehr auffällig ist, dass sich die leute immer angegriffen fühlen, wenn man nicht nach der gesellschaftlichen norm funktioniert, konsumiert, etc. selbständiges, kritisches denken, das finden die meisten recht suspekt :roll:
Das stimmt allerdings und ich verstehe es wirklich nicht.
Ich bin fast mein ganzes Leben lang Vegetarierin, davon 4 Jahre vegan. Was ich mir schon alles anhören durfte... :roll: Dabei bin ich wirklich nie jemand, der missionieren will, aber die Leute verfallen trotzdem in Diskussionen, warum dies und jenes aber nicht gut ist. Ganz nervig manchmal! Von Frauen hör ich als erstes immer den Satz: Ich ess ja auch nur ganz wenig Fleisch. Als ob sie sich vor mir rechtfertigen müssten.
Beim zuckerfrei hab ich da bis jetzt überhaupt keine Probleme. Es weiß aber auch kaum jemand. Meine Mutter ist selbst so ''verrückt'' und lebt meistens zuckerfrei. Nur meine Oma hat ein bisschen Probleme damit, wenn sie ihre Liebsten nicht mit Schokolade verwöhnen kann. Wir haben das jetzt auf Mandarinen und Weintrauben gelenkt, die bekommt ihr Urenkel beim Besuch jetzt tonnenweise angeboten. :lol:
Liebe Grüße von Cocorella mit ihrer Hamsterbacke 09/11

*Was glauben sie, was hier los wäre, wenn die Leute wüssten, was hier los ist!*
Volker Pispers
Bild
Medusa
gehört zum Inventar

Beitrag von Medusa »

Sycorax hat geschrieben:
Irgendwer fand lustig, dass wir uns wegen geringer Mengen Industriezucker in Gewürzgurken anstellen, aber Obst mit dem enthaltenen Fruchtzucker essen.
Nun, mir geht es tatsächlich um "hergestellte Süße". Im Besonderen natürlich um Industriezucker, aber momentan esse ich tatsächlich auch keinen Honig, Sirups etc., natürlich auch keinen Fruchtzucker ohne Obst drum. Mir ging es darum, dass ich rausfinden wollte, ob Zucker Einfluss auf meinen Zustand hat - sowohl physisch als auch psychisch.
Ja, hier, das war ich- und hab dafür ja auch schon auf die Mütze bekommen... :wink:
Selber esse ich auch schon seit einigen Wochen überhaupt gar keinen Zucker, also auch kein Obst, natürlich auch keine anderen Süßungsmittel wie Honig, Agavendicksaft etc.
Vielleicht bin ich deshalb etwas streng oder wirke so (mir ist es ja egal, wieviel Zucker andere essen)!?
Klar, wenn es einem einfach nur darum geht, Industriezucker zu vermeiden, dann kann man sich natürlich über den Zucker in Gewürzgurken ärgern. Wobei der so überflüssig nicht ist, es geht um die Konservierung, der ist nicht nur aus Geschmacksgründen beigesetzt.
Wenn man aber sagt, man würde zuckerfrei oder fast zuckerfrei essen, sich dann aber süße Cremes aus Datteln, Honig etc herstellt und die löffelt, dann ist das in meinen Augen Selbstbetrug.Sicher ist Fruchtzucker nicht in dem Maße schädlich für den Körper wie raffinierter Zucker, aber jeden Abend Dattelmus, Bananenpampe mit Honig usw ist weit entfernt von zuckerfrei und auch nicht wirklich gesund. :wink:

Soll sich auch keiner auf den Schlips getreten fühlen, kann ja jeder so handhaben wie er will- ich mein ja nur...*duckundweg*
Hoppetosse
gehört zum Inventar

Beitrag von Hoppetosse »

Deswegen sagen ja viele auch 'Industriezucker-frei'...
Und ja, es mag nicht ganz perfekt sein, nicht auf jegliche andere Art der Süße zu verzichten. Aber vielleicht geht's den meisten auch gar nicht darum, etwas zu 100% perfekt zu machen, sondern 'nur' darum, sich selbst etwas Gutes zu tun. Und das in einem Rahmen, in dem es für sie eben praktikabel ist.

Mag das gewählte Wort dann auch nicht ganz korrekt sein - geschenkt!

*Während ich der Rechtschreibung und Interpunktion mächtig bin, hat das iPhone oftmals ganz eigene Vorstellungen....*
*Baby T hat das Ruder im Dezember 2011 übernommen*
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Es ist aber auch die Frage WIEVIEL man wovon zu sich nimmt...
Früher hab ich echt Massen an Schokolade gegessen, ehrlich, eine Tafel pro Tag - kein Problem! Mehr? Ging auch.
Wenn ich jetzt Bananenpampe esse, einmal am Tag als Nachtisch, bestehend aus einer kleinen Banane und einer Dattel... dann mag das nicht so perfekt sein wie GAR nichts Süßes, aber für mich ist es verdammt gut! *stolz* :D
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

...und deshalb find ich ja auch den Titel des Threads genial: zuckerfrei(er!) :D
EhMikp

Beitrag von EhMikp »

Nuala hat geschrieben:Es ist aber auch die Frage WIEVIEL man wovon zu sich nimmt...
Früher hab ich echt Massen an Schokolade gegessen, ehrlich, eine Tafel pro Tag - kein Problem! Mehr? Ging auch.
Wenn ich jetzt Bananenpampe esse, einmal am Tag als Nachtisch, bestehend aus einer kleinen Banane und einer Dattel... dann mag das nicht so perfekt sein wie GAR nichts Süßes, aber für mich ist es verdammt gut! *stolz* :D
Nuala hier schließ ich mich bei Dir an - auch was den Schokoladenkonsum früher betrifft ... Und ja, Du darfst zu Recht Stolz auf Dich sein! :daumenhoch:

Übrigens ist mir aufgefallen, dass der Körper sich langsam wieder selbst reguliert. Denn in meiner anfänglichen zuckerfrei(er) Zeit habe ich sehr viel Ersatznaschen á la Bananenpampe (nettes Wort), Dattelkugeln o.ä. gebraucht. Das wird inzwischen immer weniger und so kann es gern weitergehen. Aber ein bißchen Fruchtzucker mit Obst drumherum versüßt das Leben und ist gesund. Daher will ich nicht komplett auf alles Süße verzichten. :D

Medusa - ich finde es übrigens total klasse, wenn Du so rigoros auf alles Süße verzichten kannst. Ich bin sehr gespannt, ob es für Dich auf Dauer funktionieren wird.
Ginevere
SuT-Legende

Beitrag von Ginevere »

Ja, der Körper reguliert sich. Ich habe früher immer meinen Milchkaffee mit zwei Süßstoff getrunken, letzte Woche dann mit einem, und jetzt geht's ohne.

Hach ich fühle mich so wohl damit hoffentlich habe ich keinen Rückfall mehr.
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Wuah, irgendwie ist mal wieder grad der Wurm drin...
Hatte gerade Heißhunger auf Süßes (warum??? *grübel*) und deshalb Schokolade gegessen.
Pluspunkt: es war keine Industrieschoki, sondern eine selbstgemachte aus Kokosök, puren Kakaopulver und Agavendicksaft.
Aber hey, Minuspunkt: das ist auch nur ein Miniquentchen besser als normale Schoki.
Gnah. Schlecht ist mir jetzt. *grummel*
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Bei mir hat das mit dem Zyklus zu tun, habe ich festgestellt - um den Eisprung herum hab ich soooo Lust auf Süßes, da schaff ich es meist nicht ohne... :roll:

Hier pendelt es sich auf 'wenig' Zucker ein. Gar keinen schaff ich einfach nicht. Das ärgert mich aber - und wenn die Prüfungszeit vorbei ist, werd ich da wieder rigoros.
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
kokosesel
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von kokosesel »

Bei mir war es gestern Abend so weit :oops: :roll: . Ich war ziemlich fertig mit den Nerven und auch körperlich total k.o....Kids anstrengend, unordentliche Wohnung, Wäschekörbe überall...und dann hab ich zugeschlagen am Süßigkeitenschrank....es war einfach nur süß und ich konnte erst aufhören als mir schlecht war :( Mist !!! Nach 2 Wochen Zuckerfrei... Aber heute gehts wieder gut, hab kein Verlangen dannach ... hab den Vorfall gestern abgehakt und mache einfach zuckerfrei weiter :wink:

LG Sybille( die früher auch Schoki wie Brot gegessen hat :wink: )
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“