Einschlafen: im Arm + Pezzi - Ball

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

MaareMum
Dipl.-SuT

Re: AW: Einschlafen: im Arm + Pezzi - Ball

Beitrag von MaareMum »

Mein kleiner ist ein Jahr und zwei Monate und wir hüpfen für den Mittagsschlaf zuhause immer noch.
Das einschlafen zur Nacht ist inzwischen mit Händchen halten und "alleine" einschlafen im eigenen Bett, und das ging auch mit von ihm aus. Da war er glaub ich so elf Monate alt, als wir da umgestellt haben.
Wenn du ein schlaf- Buch lesen willst, kann ich nur "Besucherritze" empfehlen. Da wird dir nämlich gesagt, dass dein Bauch Gefühl richtig ist - außerdem ist es sehr unterhaltsam :smile:

***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
MaareMum
Dipl.-SuT

Re: Einschlafen: im Arm + Pezzi - Ball

Beitrag von MaareMum »

Oh, ich hab grad noch gesehen, dass da nicht "glücklich" sondern
Zaza82 hat geschrieben: Nur bin ich sehr unglücklich damit
steht.

Ich schreib dir mal, wie wir es gemacht haben. Hab das grad aus nem anderen Thread von mir rauskopiert und gesehen, er war da so zwischen 9-10 Monate alt.
Es war da so, dass er zwar auf dem Ball eingeschlafen ist aber dann jedesmal nach dem Ablegen spätestens 30 Minuten später wieder wach war (zum Nachtschlaf - Mittagschlaf war das nicht so schlimm). Ausserdem hat er sich zum Hüpfen in den Nachtschlaf auch oft richtig gewehrt gegen das Hüpfen, wenn er so im Halbschlaf war.
Es war klar, es muss ein anderes Bettgeh-Einschlaf-Ritual her. Einschlafstillen und Einschlaftragen kam nicht infrage - ich wollte auch keine neue Abhängigkeit generieren. Also haben wir es so gemacht:
Ich hab ihn dann wach ins Bett gelegt und mich danebengelegt, ihm noch ein Lied vorgesungen und dann so getan, als ob ich auch schlafe. Am ersten Abend gab es natürlich viele Tränen. Ich war die ganze Zeit da, ich hab ihn in den Arm genommen, ihn gestreichelt, nochmal gesungen, und wenn er sich beruhigt hat, mich wieder schlafend gestellt, wenn er wieder weinte, ihn wieder getröstet. Aber ich habe ihn nicht aus dem Bett raus und wieder auf den Ball oder an die Brust, auch wenn das die leichtere Variante gewesen wäre. Es hat 45 Minuten gedauert (und nein, er hat nicht 45 Minuten durchgebrüllt), dann ist er von alleine neben mir eingeschlafen. Am nächsten Abend das gleiche Vorgehen. Diesmal gab es keine Tränen, nur Gemecker, nach 30 Minuten hat er geschlafen. Der dritte Abend war noch besser, und seitdem klappt das so und wir liegen händchenhaltend neben ihm bis er eingeschlafen ist. Gut, das Händchenhalten ist auch ne Abhängigkeit. Aber irgendwie in den Schlaf begleiten möchte ich auf jeden Fall. Schreien lassen käme hier auch niemals in Frage.

Bei mir war auch die Sorge wegen dem Mittagschlaf, wenn wir woanders sind. Aber ich muss sagen, das ist kein Problem, wenn er müde genug ist. Bei der Tagesmutter zum Beispiel wird auch nicht auf dem Ball gehüpft. Sie bekommt ihn trotzdem problemlos zum Schlafen, wenn er müde ist. Es gibt bei uns mittags halt keine fixen Schlafenszeiten, sondern der Mittagschlaf wird vom Kind abhängig gemacht. Aber damit fahren wir gut.
Und es ist immer wieder erstaunlich, wie viele Leute (auch Kinderlose) einen aufgepumpten Pezziball zuhause haben :lol: ich hab schon oft gedacht, ich kann ihn nicht in den Schlaf hüpfen, und dann gabs doch nen Ball.

Ihr werdet euren Weg finden. Lass dir blos nichts von anderen Leuten einreden.
(ich hatte erst gestern Abend die Diskussion, weil jemand meckerte über eine gemeinsame Bekannte, deren 5-jähriges Kind immernoch im Bett der Mutter (AE) schläft. Und dass sie ja das Kind rausbekommen müsse, sonst wolle es noch mit 30 so schlafen. Da hab ich auch erstmal was von der Definition von Familienbett gesagt und dass das deren Sache sei, solange sich alle damit wohl fühlen. PUNKT. Keine weiteren Lästereien zugelassen, denn das kotzt mich einfach nur an). Es ist allein eure Entscheidung, wie und wo euer Kind schläft.
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
Zaza82
gut eingelebt

Beitrag von Zaza82 »

45 Minuten ohne Ball wären ein Traum! Probiere das jeden Abend so wie du es geschrieben hast aber mit 45 Minuten ist da bei uns nichts. Das längste waren 3 Stunden, dann hab ich abgebrochen (habe ihn nicht schreien lassen!). Wir versuchen immer erst wieder Stillen, Kuscheln, Vorsingen und wenn alles nichts hilft doch wieder den Ball..
Auswärts klappte es wenigstens heute so, dass er im Tragetuch eingeschlafen ist aber halt auch nur eine halbe Stunde.
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Zaza, ich würde mich auf eine Methode festlegen (also nicht erst X, dann Y, dann Z, und wenn das alles nicht klappt, dann doch wieder der Ball). Also z.b. nur Kuscheln. Und dann konsequent und liebevoll dabei bleiben. Und dann eben notfalls die ganze Nacht kuscheln, wenn er partout nicht einschlafen will (was ich mir schwer vorstellen kann). Wenn ihr bei einer Methode bleibt, dann ist das sehr schnell ein Ritual, bei dem er sicher merkt, dass es jetzt Schlafenszeit ist, und sich dann auch schnell entspannen wird. Wenn ihr erst X, dann Y, dann Z versucht, kommt da kein Ritual zustande, und es geht ja auch immer wieder von vorn los, sodass da auch keine Entspannung beim Kind entstehen kann.

Alles liebe!
S. :-)
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Zaza82
gut eingelebt

Beitrag von Zaza82 »

Also stillen, kuscheln und vorsingen ist gleichzeitig. Und ganz ehrlich, hast du schonmal Stunden mit deinem irgendwann dann auch schreienden Baby dagelegen? Das machen meine Nerven nicht mit und schreien lassen will ich ihn nicht. Außer mit dem Pezziball oder durch aufstehen und rumtragen (was ich dann vermeiden will) schreit er bis er kotzen muss :( .
Nach 5 sehr anstrengenden Monaten kann ich das nervlich einfach auch nicht mehr. Seit die Blockaden glöst wurden ist sein Verhalten generell besser geworden aber ich habe nicht mehr so viel Kraft. Nach spätestens 2 Stunden kuscheln (oder eher wenn er sich nicht mehr einkriegt) ist schluss. Wenn er nicht schreit, ist er dann mittlerweile eh wieder so aufgedreht, dass er mich anlacht und mir einen erzählt :wink: .
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Zaza82 hat geschrieben:Und ganz ehrlich, hast du schonmal Stunden mit deinem irgendwann dann auch schreienden Baby dagelegen?
Jep. Hatte auch ein Schreikind.... Aber Einschlafen hat bei uns nie Stunden gedauert. Wenn sie wirklich müde war, und nicht mehr stillen wollte, und sich in den Schlaf gemeckert hat, ging das trotzdem immer schneller. Sie musste nur wirklich müde sein. Aber stundenlanges Schreien kenne ich auch. Mag mich gar nicht daran erinnern...

Zaza82
gut eingelebt

Beitrag von Zaza82 »

Dann weißt du ja wie das ist wenn das Kind nur schreit. Und bei uns ist es halt so, dass ich das über Stunden machen müsste, da gehe ich lieber auf den Ball (zumál wirklich nach einiger Zeit schluss ist, weil er sich ohne Ball oder Tragen nicht mehr beruhigt) .. Aber wir haben jetzt was Neues gefunden und hoffen, jetzt auf den richtigen Weg zu kommen. Wir haben ein Sterntaler-Stofftier mit "Herztönen". Dazu bekommt er seine Sternenprojektion und das geht recht schnell, bis er dann so müde ist, dass er schreit. Dann gehts auf den Ball. Ziel: hoffentlich bald kein Schreien mehr und Ball weg :) .
Bild
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Zaza82 hat geschrieben:Dann weißt du ja wie das ist wenn das Kind nur schreit.
Ja. Furchtbar :cry: .Aber Dein Kind ist ja schon älter, und das ist doch kein hilfloses Neugeborenenschreien mehr.
Ich glaube nicht, dass Du eine Woche lang die ganze Nacht neben einem schreienden Kind liegen müsstest.
Aber wenn ihr jetzt eine Methode habt, die funktioniert, ist das ja toll :-).

Zaza82
gut eingelebt

Beitrag von Zaza82 »

Man glaubt gar nicht wie verzweifelt er schreien kann.. :( Und er lässt sich dann halt auch nicht mehr beruhigen außer auf dem Ball. Sonst schreit er sich blau oder kotzt.. Wir warten jetzt mal ab wie er die neue Methode aufnimmt und dann gehen wir nochmal zum Spezialisten, ob er einen Rückfall hat, dass das wieder so ein Drama mit dem Schlafen ist.

Guten Rutsch!
Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“