Einschlafen: im Arm + Pezzi - Ball
Moderator: Giraeffchen
- Laeniel
- ist gern hier dabei
Einschlafen: im Arm + Pezzi - Ball
Hallo ihr Lieben!
Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Kleiner ist jetzt knapp über 6 Monate alt und unser "Einschlafritual" sieht so aus:
Der kleine Mann liegt locker gepuckt in seiner Decke auf meinem Schoß und wir hüpfen uns in den Schlaf am Pezzi Ball. Einschlafstillen klappt nur ganz selten, denn wenn er mal weint, lässt er sich nur durch hüpfen und pucken beruhigen, da die kleinen Ärmchen wie wild durch die Gegend fuchteln.
Durch mein Umfeld bin ich jetzt verunsichert, da ich immer wieder zu hören bekomme, dass ich das dem Kleinen jetzt mal abgewöhnen soll, er muss doch alleine einschlafen und, dass es ja immer schlimmer für mich wird, wenn er schwerer wird.
Weinen lassen kommt für mich gar nicht in Frage.
Wie seht ihr das? Ist das Hüpfen auf dem Ball so schlimm? Meist schläft er dann eh nach 15min ein und ich kann ihn vorsichtig!! ins Beistellbettchen legen.
Ist das Buch "Schlafen und Wachen" zu empfehlen?
Gestern meint eine Freundin, dass es sowieso erst dann klappen wird, wenn ich bereit bin, den Kleinen ein Stück loszulassen. Hm, da mag sie schon recht haben oder?
Ich bin gerade etwas verunsichert. Mein Kleiner ist jetzt knapp über 6 Monate alt und unser "Einschlafritual" sieht so aus:
Der kleine Mann liegt locker gepuckt in seiner Decke auf meinem Schoß und wir hüpfen uns in den Schlaf am Pezzi Ball. Einschlafstillen klappt nur ganz selten, denn wenn er mal weint, lässt er sich nur durch hüpfen und pucken beruhigen, da die kleinen Ärmchen wie wild durch die Gegend fuchteln.
Durch mein Umfeld bin ich jetzt verunsichert, da ich immer wieder zu hören bekomme, dass ich das dem Kleinen jetzt mal abgewöhnen soll, er muss doch alleine einschlafen und, dass es ja immer schlimmer für mich wird, wenn er schwerer wird.
Weinen lassen kommt für mich gar nicht in Frage.
Wie seht ihr das? Ist das Hüpfen auf dem Ball so schlimm? Meist schläft er dann eh nach 15min ein und ich kann ihn vorsichtig!! ins Beistellbettchen legen.
Ist das Buch "Schlafen und Wachen" zu empfehlen?
Gestern meint eine Freundin, dass es sowieso erst dann klappen wird, wenn ich bereit bin, den Kleinen ein Stück loszulassen. Hm, da mag sie schon recht haben oder?
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
- Anna Blume
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Einschlafen: im Arm + Pezzi - Ball
Also unser Kleiner ist genauso alt und bei uns siehts aus wie bei euch: Einschlafstillen klappt höchst selten, ansonsten Hüpfen auf dem Pezziball. Wenn er schläft (meist wart ich, bis er wirklich sehr müde ist und dann schläft er innerhalb weniger Minuten ein), lässt er sich auch ablegen. Auch wenn ich Einschlafstillen irgendwie entspannter fände, das Hüpfen auf dem Ball kann auch der Papa machen und das ist für mich schon ein entscheidender Vorteil...
Natürlich gibts immer Leute, die finde, dass das Kind nun langsam alleine einschlafen sollte - da musst du einfach schauen, was für dich stimmt und dann ist egal, was andere sagen. Unsere Grosse haben wir auch "in den Schlaf gehüpft"
. Irgendwann hat das für uns nicht mehr gestimmt und wir haben sie daran gewöhnt, neben uns im Bett liegend einzuschlafen. Das ging nicht ganz reibungslos, aber weil wir zu dem Zeitpunkt dann eben überzeugt waren, dass der Ball nicht mehr das Richtige ist, hats recht schnell geklappt. Insofern hat deine Freundin vielleicht schon ein bisschen Recht: Man muss bereit sein, etwas zu verändern, damit es klappt.
Liebe Grüsse von Pezziball zu Pezziball
Natürlich gibts immer Leute, die finde, dass das Kind nun langsam alleine einschlafen sollte - da musst du einfach schauen, was für dich stimmt und dann ist egal, was andere sagen. Unsere Grosse haben wir auch "in den Schlaf gehüpft"
Liebe Grüsse von Pezziball zu Pezziball
Anna mit Fräulein N. (05/2008) und Klein M. (05/2012)
-
elamshin
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo! 
Die wichtigste Frage ist doch, ob ihr euch damit wohl fühlt. Wird er dir schon zu schwer? Fühlst du dich nicht wohl mit dem Ritual? Oder hat dein Sohn irgendwelche Probleme damit?
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das alle Veränderungen im Einschlafverhalten meines Sohnes von ihm ausgingen. Wir haben verschiedenes probiert, aber Veränderungen kamen im Endeffekt von ihm. Zuerst ging nur Tragen. Dann ging Einschlafstillen. Dann wurde die Einschlafphase immer kürzer. Wenn nicht grad ein Schub oder ein Zahn drückt, schläft er nun in kurzer Zeit entweder beim Tragen, beim Stillen oder auf dem Pezziball wippend weg. Er wird irgendwann auch alleine einschlafen. Aber momentan braucht er noch Hilfe und fordert sie auch ein.
Hier im Schlafforum ist oben ein Thread festgepinnt, wo eine Mutter beschreibt wie sie ganz sanft und ohne Schreien-lassen ihr Baby zum alleine einschlummert gebracht hat. Vielleicht sind da für dich Anregungen dabei? Ich würde an deiner Stelle aber nichts ändern, nur weil Druck von außen kommt. Wenn du eine Veränderung möchtest und dein Sohn dafür bereit ist, wird es klappen. Vorher ist es vermutlich eher eine Quelle für Frust.
Das Buch kenne ich nicht. William Sears hat aber einen guten Ruf.
Lg,
elamshin
Die wichtigste Frage ist doch, ob ihr euch damit wohl fühlt. Wird er dir schon zu schwer? Fühlst du dich nicht wohl mit dem Ritual? Oder hat dein Sohn irgendwelche Probleme damit?
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das alle Veränderungen im Einschlafverhalten meines Sohnes von ihm ausgingen. Wir haben verschiedenes probiert, aber Veränderungen kamen im Endeffekt von ihm. Zuerst ging nur Tragen. Dann ging Einschlafstillen. Dann wurde die Einschlafphase immer kürzer. Wenn nicht grad ein Schub oder ein Zahn drückt, schläft er nun in kurzer Zeit entweder beim Tragen, beim Stillen oder auf dem Pezziball wippend weg. Er wird irgendwann auch alleine einschlafen. Aber momentan braucht er noch Hilfe und fordert sie auch ein.
Hier im Schlafforum ist oben ein Thread festgepinnt, wo eine Mutter beschreibt wie sie ganz sanft und ohne Schreien-lassen ihr Baby zum alleine einschlummert gebracht hat. Vielleicht sind da für dich Anregungen dabei? Ich würde an deiner Stelle aber nichts ändern, nur weil Druck von außen kommt. Wenn du eine Veränderung möchtest und dein Sohn dafür bereit ist, wird es klappen. Vorher ist es vermutlich eher eine Quelle für Frust.
Das Buch kenne ich nicht. William Sears hat aber einen guten Ruf.
Lg,
elamshin
2/2012, 8/2014 und 9/2019
- Stankade
- gehört zum Inventar
Ich kann daran nichts Schlimmes finden. Unsere Maus schläft auch entweder beim Stillen ein, beim Tragen oder auf dem Ball. Solange es für Dich passt ist doch alles gut.
Das Buch kann ich empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.
Das Buch kann ich empfehlen. Mir hat es sehr gut gefallen.
- Sakura
- Miss SuTiversum
Die Leute sollen sich mal um ihre eigenen Probleme kümmern. Solange euer Ritual für Euch ok ist, ist es ok für Euch. Und wenn es FÜR DICH nicht mehr ok ist, wirst Du von ganz allein einen neuen Weg finden, der wieder für Euch passt. Mein Kind hat übrigens zwischen 6 und 12 Monaten kaum zugenommen, die Gewichtszunahme im 2. Halbjahr fällt für gestillte Babys, die schon vorher groß und schwer waren, oft eher gering aus.Laeniel hat geschrieben:da ich immer wieder zu hören bekomme, dass ich das dem Kleinen jetzt mal abgewöhnen soll, er muss doch alleine einschlafen und, dass es ja immer schlimmer für mich wird, wenn er schwerer wird.
Wachen und Schlafen ist absolut empfehlenswert!!!!!
lg,
S.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Laeniel
- ist gern hier dabei
Danke für die netten Antworten, ihr habt mir wieder Mut gemacht, auf mein Bauchgefühl und auf meinen kleinen Zwerg zu vetrauen. Den Beitrag zum alleine Einschlummern find ich auch voll gut, da können wir uns sicher ein paar Anregungen rausnehmen. 
Liebe Grüße Eulenmama mit Spatzenjungen (05/12)
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
wir stillen und tragen
schlafen im Familienbett
sind daheim windelfrei
-
ummyunus
Hier noch ein JA zu Schlafen und Wachen! Mir hat es sehr geholfen, als ich durch mein Umfeld völlig verunsichert war. Ich finde vor allem den Ansatz schön, dass ein Kind in den Schlaf begleitet, aber nicht dazu gezwungen werden kann, und dass das Kind mit dem Einschlafen etwas schönes verbindet...
- Marlen
- möchten wir nicht mehr missen
Ich habe meine Maus so auch sehr lange in den Schlaf gehüpft.Ich war dankbar über diese Möglichkeit,was hätte ich nur ohne Pezziball gemacht,wenn sie nachts einfach nicht wieder einschlafen wollte.Irgendwann brauchte sie das nicht mehr.
Solang es euch damit gut geht,ist es doch okay und ansonsten würde ich solche Infos gar nicht mit anderen teilen,dann können auch keine Kommentare kommen
Solang es euch damit gut geht,ist es doch okay und ansonsten würde ich solche Infos gar nicht mit anderen teilen,dann können auch keine Kommentare kommen
"Mit Kindern vergehen die Jahre wie im Flug. Doch Augenblicke werden zu Ewigkeiten.“
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
M.(´86) mit M.(*16.08.10)
-
Lamama
- gehört zum Inventar
Hi!
Ich denke, solange es für euch ok ist, ist es in Ordnung, denke allerdings auch, dass es schwerer ist, dem Kind eine neue Einschlafgewohnheit anzugewöhnen, je älter es wird.
Und ich dachte, ich wäre damals bekloppt gewesen weil wir diese Petziballphase auch hatten
Ich habs ihr abgewöhnt, als ich einfach körperlich nicht mehr konnte. Sie war eine ganz schwierige Schläferin, noch schwieriger überhaupt zum schlafen zu bringen und zudem groß und schwer. Aber bei aller Fürsorge muss man natürlich auch auf sich selbst achten und dieses Rumhüpfen auf dem Petziball mit "Gewicht" im Arm ist für deinen Rücken und andere Körperteile auch kein Zuckerschlecken.
Also achte einfach auf dich und auf euch- gewöhne es aber nicht deshalb ab, weil irgendjemand sagt, das müsste sein. das ist Unfug. Es muss jeder selbst seinen Weg finden.
Ich denke, solange es für euch ok ist, ist es in Ordnung, denke allerdings auch, dass es schwerer ist, dem Kind eine neue Einschlafgewohnheit anzugewöhnen, je älter es wird.
Und ich dachte, ich wäre damals bekloppt gewesen weil wir diese Petziballphase auch hatten
Ich habs ihr abgewöhnt, als ich einfach körperlich nicht mehr konnte. Sie war eine ganz schwierige Schläferin, noch schwieriger überhaupt zum schlafen zu bringen und zudem groß und schwer. Aber bei aller Fürsorge muss man natürlich auch auf sich selbst achten und dieses Rumhüpfen auf dem Petziball mit "Gewicht" im Arm ist für deinen Rücken und andere Körperteile auch kein Zuckerschlecken.
Also achte einfach auf dich und auf euch- gewöhne es aber nicht deshalb ab, weil irgendjemand sagt, das müsste sein. das ist Unfug. Es muss jeder selbst seinen Weg finden.
Es sind Momente voll innerem Frieden, wenn wir die Dankbarkeit in uns spüren- sie zaubern uns ein Lächeln aufs Gesicht.
- Zaza82
- gut eingelebt
Ich muss gestehen ich bin glücklich zu lesen, dass es andere Familien gibt, die auch ihr Kind nur auf dem Pezziball zum Einschlafen bekommen.
Nur bin ich sehr unglücklich damit
. Mein Sohn hat KISS, daher haben wir die ersten Wochen KOMPLETT auf dem Pezziball verbracht, mittlerweile ist es NUR noch zum Einschlafen, auch in der Nacht. Bevor er behandelt wurde, hatte ich es mit viel Ausdauer geschafft, dass er auch nach einiger Zeit in seinem Beistellbett einschläft (natürlich nicht alleine). Jetzt ist da nichts mehr zu machen. Auch die Federwiege hilft nicht.. Mein Rücken macht das langsam nicht mehr mit, denn mein Mann darf eher selten den Kleinen zum Schlafen bringen, Mama muss fast immer da sein.
Wie macht ihr das denn eigentlich wenn ihr irgendwo zu Besuch seid? Ich bekomme jedes Mal Schweißausbrüche ob er zum Schlafen kommt
..
Nur bin ich sehr unglücklich damit
Wie macht ihr das denn eigentlich wenn ihr irgendwo zu Besuch seid? Ich bekomme jedes Mal Schweißausbrüche ob er zum Schlafen kommt