Probleme: Arbeiten und Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Kleeblaettchen
möchten wir nicht mehr missen

Re: Probleme: Arbeiten und Stillen

Beitrag von Kleeblaettchen »

MausMama hat geschrieben: meine Mutterschutzzeit wurde aufs Elterngeld angerechnet, daher sind die Partnermonate schon weg.
die muschuzeit wird immer angerechnet (total blöd,weil arbeiten darft ja da eh nicht...), da stehen dir trotzdem noch die Parntermonate zu, insgesamt ja 14 monate zusammen.
frag doch nochmal auf eurer elterngeldstelle nach.

LG
Liebe Grüße Kleeblaettchen
mit
Winterkind *2008 gestillt,geflascherlt,geimpft,im eigenen Bett schlafend
2x Sommerkind *2012 vollgestillt, Voll- bzw Teilzeitgetragen,ungeimpft bleibend, Stoffgewickelt, bei Mama schlafend

immer mal Kleinschreibend,da im arm öfter mind. ein Baby
Dank Großzwerg hängt die Tastatur, Rechtschreibfehler also bitte ignorieren. Danke
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Kleeblaettchen hat geschrieben:
MausMama hat geschrieben: meine Mutterschutzzeit wurde aufs Elterngeld angerechnet, daher sind die Partnermonate schon weg.
die muschuzeit wird immer angerechnet (total blöd,weil arbeiten darft ja da eh nicht...), da stehen dir trotzdem noch die Parntermonate zu, insgesamt ja 14 monate zusammen.
frag doch nochmal auf eurer elterngeldstelle nach.

LG
Ich mische mich kurz hier ein: Wenn der Mann schon für 12 Monate Elternzeit hat und in der Zeit Elterngeld bekommt, bleiben nur noch 2 Monate für MausMama und die sind dann ja tatsächlich bereits weg! (War bei uns nämlich genauso)

Ansonsten drücke ich die Daumen, dass es beim Stillen weiter aufwärts geht!
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Naja, aber man kann Dauer der Zeiten und Lage der Monate nochmal ändern.
Falls das was hilft :)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Zwar OT, aber: Der MuSchu wird nur dann angerechnet, wenn die Elternzeit direkt im Anschluss an den MuSchu genommen wird. Bei mir nämlich nicht der Fall, sondern erst später und daher: Keine Anrechnung.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

samsara hat geschrieben:Zwar OT, aber: Der MuSchu wird nur dann angerechnet, wenn die Elternzeit direkt im Anschluss an den MuSchu genommen wird. Bei mir nämlich nicht der Fall, sondern erst später und daher: Keine Anrechnung.
Ups, stell Dich drauf ein, dass das nachberechnet wird!
Steht nämlich irgendwo im Elterngeldgesetz, dass MutterschutzMonate mit Elerngeld belegt werden MÜSSEN. Sonst hätten wir das nämlich auch so gemacht :) und viele andere sicherlich auch.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

samsara
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samsara »

Deckt sich für mich aber nicht mit dem Gesetzeswortlaut "im Anschluss an die Mutterschutzfrist". Ich habe seit Ende des Mutterschutzes zB ein "ganz normales" Arbeitsverhältnis (also keine TZ im Rahmen der Elternzeit oder sowas) wie vor dem Mutteschutz, wo ich zB auch Erholungsurlaub gewährt bekomme - mit deiner Auslegung müsste sonst auch dieser gem. § 16 I 4 BEEG angerechnet werden, selbst wenn es sich um 2 Wochen über Weihnachten/Neujahr handelt - dabei hat das nullkommanix mit der Elternzeit zu tun, die ich nächstes Jahr nehme. :wink: Ich denke, hier geht es um lückenlose Nicht-Arbeit. Aber wir schöpfen die 14 Monate ohnehin nur knapp zur Hälfte aus, von daher ist es zumindest bei uns wurscht.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Katha
Dipl.-SuT

Beitrag von Katha »

Oh, lese gerade, dass Dein Fall der Sonderfall ist, wenn nach Mutterschutz Vollzeittätigkeit aufgenommen wird

MausMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von MausMama »

Hallo,

gestern hat alles noch gut geklappt, wie ganze Woche eigentlich auch, heute vormittag ging es wieder los: beim Stillen kriegte sie nichts raus, fing an zu brüllen, hat wieder genuckelt, nichts rausgekriegt.. Zum Schluss haben wir beide geheult, getrunken hat sie kaum was :( - Ich hatte schon damit gerechnet, schließlich war es die letzten beiden Wochenenden auch schon so, aber nachdem es die ganze Woche so gut geklappt hatte, hatte sich scheinbar in meinem Hinterkopf doch ein wenig Hoffnung breitgemacht.. Mir kommen schon wieder die Tränen..

Die ersten Versuche mit dem Softcup eben waren auch mehr als katastrophal. Sie hat nur geschrien, war gar nicht mehr zu beruhigen. :(

Hier noch die Gewichtsdaten - der Einfachheit halber nochmal alle zusammen..
06.09.12: 4220 g (Geburt) - habe eben gesehen, dass ich mich in dem früherem Beitrag beim Geburtsdatum vertippt habe, richtig ist der 6., nicht der 4.
10.09.12: 3975 g (U2)
12.09.12: 3975 g (Hebamme)
13.09.12: 4100 g (Hebamme)
24.09.12: 4259 g (Hebamme)
28.09.12: 4300 g (Hebamme)
05.10.12: 4400 g (Hebamme)

09.10.12: 4120 g (U3) => wie schon oben geschrieben kann ich mir nur schwer vorstellen dass das stimmt.

15.10.: 4400 g (Hebamme)
22.10.: 4400 g (Hebamme)
23.10.: 4420 g (ab hier haben wir zugefüttert) (zuhause mit geliehener Waage)
29.10.: 4600 (Hebamme)
30.10.: 4600 g (zuhause)
06.11.: 4710 g (zuhause)
12.11.: 4900 g (Hebamme)
13.11.: 4840 g (zuhause)
17.11.: 5030 g (zuhause)
19.11.: 5040 g (Hebamme)
22.11.: 5110 g (zuhause)
mein Mausemädchen: * 09/2012
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo MausMama,

also die Gewichtsentwicklung ist seit Zufütterbeginn in Ordnung, auf Zufüttern seid Ihr momentan auf jeden Fall noch angewiesen. Wie viel habt Ihr täglich zugefüttert in den letzten Tagen?
Ich fürchte, da sich an den Rahmenbedingungen bislang nichts geändert hat (Du bist werktags unterwegs und Dein Baby bekommt die Flasche), ist es auch wenig verwunderlich, dass sich die Stillproblematik noch nicht verbessern konnte. Auf der anderen Seite: aus EINEM blöden Tag sollte man nicht zu viel schließen. Vielleicht läuft es morgen besser.
Schade, dass der Versuch mit dem Softcup unerfreulich verlief - beim Lesen hatte ich den Eindruck, dass Ihr den Softcup NACH dem sehr stressigen Vormittag erstmalig ausprobiert habt. Ist das richtig? Stresssituationen sind natürlich keine besonders günstige Ausgangslage für Experimente. ;-) Für die Einführung neuer Füttermethoden ist meist eine gute Portion Geduld, Zuversicht und Humor nötig. Ein guter Mix aus Gelassenheit und Durchhaltevermögen sozusagen...
Wie seht Dein Mann und Du den Softcup inzwischen? Bereit für weitere Versuche, oder ist der Softcup jetzt aus dem Rennen?

Als andere stillfreundliche Zufüttermöglichkeit bliebe in der Zeit, in der Du zuhause bist, noch das BES. Für dessen Einführung gilt das gleiche wie oben ;-) - wie seht Ihr das?

LG
Julia
MausMama
Herzlich Willkommen

Beitrag von MausMama »

Ich schreibe einfach mal eine kurze Aufstellung über die TAge letzte Woche:

Mo:
4 x gestillt
4 x Flasche: insgesamt 220 MuMi, 315 Pre

Di:
7 x gestillt
3 x Flasche: insgesamt 400 ml Mumi, 140 Pre

Mi:
3 x gestillt
3 x Flasche: insges. 270 Mumi, 320 Pre

Do: (hatte vormittags frei, weil Arzttermin)
8 x gestillt
2 x Flasche: 150 Mumi, 160 Pre

Fr: (ab späten Vormittag frei, weil Arzttermin)
7 x gestillt
1 x Flasche: 160 MuMi, 30 Pre

heute:
bis jetzt 9 x gestillt (mit mäßigem ERfolg)
2 missglückte Zufütterversuche mit Softcup
Kind, Mama, Papa fertig :(

Die Rahmenbedingen haben sich nicht geändert: die Arbeit + Arbeitszeiten stehen, da ist nicht groß was dran zu machen. Und der Softcup ist Mitte der Woche angekommen. Weil aber Do und Fr schon so viel war, und sie sowieso schon aufgedreht war, wollten wir das lieber am WE in Ruhe testen (Wochenende und Ruhe scheint aber nicht mehr zusammen zu passen ). Ich hatte eigentlich gedacht, wir machen das heute vormittag, wenn sie ausgeruht ist und höchstens ein leichtes Hüngerchen hat. Mein Mann hat das dann aber ausprobiert, als sie einen Riesenhunger und gar keine Geduld hatte (Er meinte sie würde die Woche über sowieso die meiste Zeit schreien, und dass es dann ja auch klappen müsste). Als das nicht funktionierte, habe ich sie erst nochmal gestillt, und wir haben es dann nach einiger Zeit nochmal probiert. Sie fing aber direkt wieder an zu brüllen, und hatte überhaupt kein Interesse an dem Teil und der Milch. Das meiste ist daneben gegangen, und das wenige was sie geschluckt hat war wohl eher Zufall.

Ich finde den Softcup grundsätzlich gar nicht schlecht. Aber mein Mann muss ja damit füttern, und ich befürchte so wirklich steht er da nicht hinter. Er versucht es jetzt halt mir zuliebe, befürchtet aber, dass das ganze viel zu aufwändig und kompliziert ist. Ich bin mir nicht sicher, ob er die nötige Geduld aufbringen kann (Geduld ist nicht gerade seine Stärke).

Kann man irgendwie abschätzen, wie lange es dauert bis sie sich daran gewöhnt hat? Wenn ich das richtig verstanden habe soll sie das Zeug ja mit der Zunge schlabbern, und das hat sie gar nicht. Und bis sie die Technik raus hat, müssen wir ja auf jeden Fall noch mit der Flasche zufüttern, sonst verhungert sie uns ja.. Oder?

Das BES könnte ich mir schon vorstellen, vor allem fürs Wochenende. Hatte das aber bisher erstmal für mich zurückgestellt, weil ich uns alle nicht mit zu viel neuem auf einmal überfordern wollte.

Sie ist auch schon ganz schön gestresst von den vielen mäßig erfolgreichen Stillversuchen. Eben fing sie schon an zu brüllen, als mein Mann sie mir zum Stillen angereicht hat. Irgendwie kommt es mir so vor, als ob es ihr lieber ist wenn ich nicht da bin (klar ist das Quatsch, aber wenn jeder Stillversuch mit Geschrei und Tränen endet könnte man das fast glauben :(
mein Mausemädchen: * 09/2012
Antworten

Zurück zu „Stillforum“