Es kommt darauf an, was Du mit der Milch noch vorhast. Wenn Du alle 2 Wochen für irgendeine spezielle Veranstaltung z.B. direkt vorher pumpst, und dann bist Du ein paar Stunden unterwegs und in der Zeit wird Deine Milch verfüttert, dann reicht eine saubere Pumpe (die allerdings richtig gereinigt sein sollte, also MIT Spüli oder in der Geschirrspülmaschine, falls die da rein darf). Also dann muss für ein älteres, gesundes Baby im häuslichen Bereich gar nichts mehr sterilisiert werden.Ich brauche die Milchpumpe nur sehr selten (denke so alle 2 Wochen 1x). Ich spühle sie danach gründlich ab (meistens mit heißem Wasser), reicht das aus oder muss ich sie echt jedesmal sterilisieren?
Wenn Du die Milch aufbewahren willst, dann empfielt sich:
* Nach dem Pumpen die Pumpe reinigen (heißt: heiß durchspülen, dann reinigen mit Spülmittel, dann wieder durchspülen. Oder eben Spülmaschine.)
* Direkt vor dem nächsten Pumpen sterilisieren. (nach dem Pumpen sterilisieren und dann zwei Wochen warten und lospumpen bringt nichts; nach 2 Wochen "rumstehen" im Küchenschrank ist die Pumpe definitiv nicht mehr steril)
LG
Julia