Milchpumpe immer sterilisieren?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Milchpumpe immer sterilisieren?
Ich hab mal eine blöde Frage.
Sohnemann ist ja inzwischen über 6 Monate alt und robbt auch schon fleißig rückwärts auf dem Boden.
Bei Schnullis und Flaschen heißt es ja man müsste die nach dem 6ten Monat nicht mehr steriliesieren (richtig?)
Wie ist das denn mit der Milchpumpe? Ich hab jetzt dazu nichts gefunden und kann mich nur mal daran Erinnern, das Julia mal was geschrieben hat das es einmal am Tag reicht (bitte korregieren wenn es nicht stimmt).
Ich brauche die Milchpumpe nur sehr selten (denke so alle 2 Wochen 1x). Ich spühle sie danach gründlich ab (meistens mit heißem Wasser), reicht das aus oder muss ich sie echt jedesmal sterilisieren?
Danke euch.
LG Bella
Sohnemann ist ja inzwischen über 6 Monate alt und robbt auch schon fleißig rückwärts auf dem Boden.
Bei Schnullis und Flaschen heißt es ja man müsste die nach dem 6ten Monat nicht mehr steriliesieren (richtig?)
Wie ist das denn mit der Milchpumpe? Ich hab jetzt dazu nichts gefunden und kann mich nur mal daran Erinnern, das Julia mal was geschrieben hat das es einmal am Tag reicht (bitte korregieren wenn es nicht stimmt).
Ich brauche die Milchpumpe nur sehr selten (denke so alle 2 Wochen 1x). Ich spühle sie danach gründlich ab (meistens mit heißem Wasser), reicht das aus oder muss ich sie echt jedesmal sterilisieren?
Danke euch.
LG Bella
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- blueberry
- Mod a.D.
Re: Milchpumpe immer sterilisieren?
Zum Sterilisieren bei diesen Nutzungsintervallen kann ich Dir nichts sagen, aber dass es sinnvoller ist, die Pumpe (bzw. ihre milchführenden Teile) immer erstmal mit kaltem Wasser durchzuspülen und erst danach heiß und mit Spülmittel. Sonst können sich Rückstände bilden, die schlecht abgehen...
Auf den Rest bin ich selbst gespannt
Auf den Rest bin ich selbst gespannt
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
- Katha
- Dipl.-SuT
Kenne das auch, dass einmal am Tag sterilisieren reicht.
Glaube sogar, dass das beim Spenden für kleinere Babys so ist - oh ja, hier schreibt es Mondenkind
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2825145
Und das sollte man auch über 6Monate wohl machen
Glaube sogar, dass das beim Spenden für kleinere Babys so ist - oh ja, hier schreibt es Mondenkind
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 9#p2825145
Und das sollte man auch über 6Monate wohl machen
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Mich würde es trotzdem interessieren, ob normales Spühlen reicht. Wenn wir ein Glas Kuhmilch trinken, reicht ja auch das normale spühlen und ich muss die Gefäße nicht extra sterilisieren. Gut die ist meistens vorher Wärme behandelt, aber auch nur deshalb, damit sie länger hält.
Milchflecken hab ich übrigens noch keine gesehen, aber ich spühle die Milchpumpe eh kurz kalt ab, weil erst dann heißes Wasser kommt. Und das mit Spühlmittel hab ich noch nicht gemacht, weil ich denke so dreckig ist die ja nicht, wenn ich sie gleich nach benutzen spühle und dann hab ich nur die Spühlmittelreste noch an der Pumpe. Die sind jetzt zwar nicht schädlich (denke ich jedenfalls), aber ich hab es bisher nicht als Notwenige angesehen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
Milchflecken hab ich übrigens noch keine gesehen, aber ich spühle die Milchpumpe eh kurz kalt ab, weil erst dann heißes Wasser kommt. Und das mit Spühlmittel hab ich noch nicht gemacht, weil ich denke so dreckig ist die ja nicht, wenn ich sie gleich nach benutzen spühle und dann hab ich nur die Spühlmittelreste noch an der Pumpe. Die sind jetzt zwar nicht schädlich (denke ich jedenfalls), aber ich hab es bisher nicht als Notwenige angesehen (lasse mich aber gerne eines besseren belehren).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Katha
- Dipl.-SuT
Also Du lagerst die MuMi ja auch mind. ein paar Stunden.
Und wenn Du nicht einmal am Tag sterilisierst, sind ja die Reste vom Mal davor noch da, die evtl. noch Keime angesetzt haben.
Darum denke ich, kommt die Empfehlung.
Weil das alles ist zb bei Milch aus der Packung nicht der Fall.
Und Spülmittelreste hab ich immer so gehandhabt, dass ich nach dem Spülen nochmal mit klarem, heißen, flueßendem Wasser nachgespült habe.
Und wenn Du nicht einmal am Tag sterilisierst, sind ja die Reste vom Mal davor noch da, die evtl. noch Keime angesetzt haben.
Darum denke ich, kommt die Empfehlung.
Weil das alles ist zb bei Milch aus der Packung nicht der Fall.
Und Spülmittelreste hab ich immer so gehandhabt, dass ich nach dem Spülen nochmal mit klarem, heißen, flueßendem Wasser nachgespült habe.
- bella27
- Homo sapiens SuTtensis
Also in der Milchpumpe lager ich keine Milch nur in dem Gefäß unter der Milchpumpe, das kann man ja ab und wieder anschrauben. Das ist klar das ich das auch weiterhin sterilisieren muss.
Die Frage bezieht sich nur auf die Milchpumpe selber, die ja nur kurz mit Milch in Berührung kommt und dann gleich wieder abgespühlt wird. Und ich versuche schon jede Stelle zu erwischen (ist übrigens eine Avent Milchpumpe falls das eine Rolle spielt).
Die Frage bezieht sich nur auf die Milchpumpe selber, die ja nur kurz mit Milch in Berührung kommt und dann gleich wieder abgespühlt wird. Und ich versuche schon jede Stelle zu erwischen (ist übrigens eine Avent Milchpumpe falls das eine Rolle spielt).
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016
Und eine Katzen 11/20
Meine KK-Bewertungen
- Katha
- Dipl.-SuT
hm, also ich hab die gleiche und ich würde nicht davon ausgehen, dass man da immer alles erwischt.
und wenn sie gesäubert wird, reicht ja auch nur einmal am Tag sterilisieren.
Bin keine Expertin, aber so habe ich es halt bislang immer gelesen... (mich nervt das mit dem Vaporisator auch)
vielleicht meldet sich ja noch jemand
und wenn sie gesäubert wird, reicht ja auch nur einmal am Tag sterilisieren.
Bin keine Expertin, aber so habe ich es halt bislang immer gelesen... (mich nervt das mit dem Vaporisator auch)
vielleicht meldet sich ja noch jemand
- palme56
- alter SuT-Hase
Hallo,
ich benutze die Pumpe sehr unregelmäßig (1x in 1-3 Wochen) und koche das Pumpset jedesmal aus. Die Pumpe liegt ja jedesmal lange und dann möchte ich schon, dass ich sie sauber lagere, mein Muckel ist auch erst 4 Monate alt.
1x am Tag sterilieren bezieht sich, so habe ich es zumindest verstanden, darauf, wenn man mehrmals täglich pumpt. Dann reicht spülen und 1x auskochen.
ich benutze die Pumpe sehr unregelmäßig (1x in 1-3 Wochen) und koche das Pumpset jedesmal aus. Die Pumpe liegt ja jedesmal lange und dann möchte ich schon, dass ich sie sauber lagere, mein Muckel ist auch erst 4 Monate alt.
1x am Tag sterilieren bezieht sich, so habe ich es zumindest verstanden, darauf, wenn man mehrmals täglich pumpt. Dann reicht spülen und 1x auskochen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- murgi
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich kenne mich beruflich ein wenig mit (Kuh)Milch aus und mache es so, dass ich die Pumpe jedes mal auskoche nach dem Benutzen. Dann kommt sie trocken (!) in eine abgedeckte Schale, und vor dem nächsten Benutzen reinige ich sie nicht noch einmal. Mir ist das wichtig, da ich nicht möchte dass in dem Pumpding und ganz besonders in dort noch vorhandenem Wasser die Keime Partys feiern und dann geht es im Kühlschrank fröhlich weiter. Sie vermehren sich dort ja weiter, nur nicht so schnell wie bei Raumtemperatur. Auch zum Einfrieren sollte die Milch eine möglichst geringe Keimbelastung aufweisen, damit sie dann auch tatsächlich die vorgesehene Zeit geniessbar bleibt.
Wenn ich wieder arbeite und dort dann abpumpe (vermutlich 2x täglich) werde ich die Pumpe allerdings nur erst kalt dann heiß spülen und sie zuhause richtig auskochen. Soweit der Plan
Also: langer Rede kurzer Sinn: Wenn man die Milch länger als zum nahezu direkten Verzehr lagern will sollte man gut auf die Hygiene achten.
LG & Prost
Miriam
ich kenne mich beruflich ein wenig mit (Kuh)Milch aus und mache es so, dass ich die Pumpe jedes mal auskoche nach dem Benutzen. Dann kommt sie trocken (!) in eine abgedeckte Schale, und vor dem nächsten Benutzen reinige ich sie nicht noch einmal. Mir ist das wichtig, da ich nicht möchte dass in dem Pumpding und ganz besonders in dort noch vorhandenem Wasser die Keime Partys feiern und dann geht es im Kühlschrank fröhlich weiter. Sie vermehren sich dort ja weiter, nur nicht so schnell wie bei Raumtemperatur. Auch zum Einfrieren sollte die Milch eine möglichst geringe Keimbelastung aufweisen, damit sie dann auch tatsächlich die vorgesehene Zeit geniessbar bleibt.
Wenn ich wieder arbeite und dort dann abpumpe (vermutlich 2x täglich) werde ich die Pumpe allerdings nur erst kalt dann heiß spülen und sie zuhause richtig auskochen. Soweit der Plan
Also: langer Rede kurzer Sinn: Wenn man die Milch länger als zum nahezu direkten Verzehr lagern will sollte man gut auf die Hygiene achten.
LG & Prost
Miriam
- murgi
- ist nicht mehr wegzudenken
Hallo bella27,bella27 hat geschrieben:...Und das mit Spühlmittel hab ich noch nicht gemacht, weil ich denke so dreckig ist die ja nicht, wenn ich sie gleich nach benutzen spühle und dann hab ich nur die Spühlmittelreste noch an der Pumpe...
hatte ich grade vergessen: Die Mumi enthält ja auch ne Menge Fett, und das bekommst Du ohne Spüli nicht wirklich gut weg. Es ist also zu empfehlen, sowas zu benutzen. Und danach gut klarspülen, wie hier schon gesagt wurde. Dann bist Du fettarm und spülifrei
Am schönsten wäre natürlich, wenn man die Milchwege komplett auseinandernehmen und manuell reinigen könnte. Aber zumindest bei meiner Pumpe geht das leider nicht..
LG Miriam