Milchpumpe immer sterilisieren?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

jusl
Jusl Almighty

Re: Milchpumpe immer sterilisieren?

Beitrag von jusl »

Ich brauche die Milchpumpe nur sehr selten (denke so alle 2 Wochen 1x). Ich spühle sie danach gründlich ab (meistens mit heißem Wasser), reicht das aus oder muss ich sie echt jedesmal sterilisieren?
Es kommt darauf an, was Du mit der Milch noch vorhast. Wenn Du alle 2 Wochen für irgendeine spezielle Veranstaltung z.B. direkt vorher pumpst, und dann bist Du ein paar Stunden unterwegs und in der Zeit wird Deine Milch verfüttert, dann reicht eine saubere Pumpe (die allerdings richtig gereinigt sein sollte, also MIT Spüli oder in der Geschirrspülmaschine, falls die da rein darf). Also dann muss für ein älteres, gesundes Baby im häuslichen Bereich gar nichts mehr sterilisiert werden.

Wenn Du die Milch aufbewahren willst, dann empfielt sich:

* Nach dem Pumpen die Pumpe reinigen (heißt: heiß durchspülen, dann reinigen mit Spülmittel, dann wieder durchspülen. Oder eben Spülmaschine.)
* Direkt vor dem nächsten Pumpen sterilisieren. (nach dem Pumpen sterilisieren und dann zwei Wochen warten und lospumpen bringt nichts; nach 2 Wochen "rumstehen" im Küchenschrank ist die Pumpe definitiv nicht mehr steril)

LG
Julia
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Danke für eure Hilfe. Jetzt bin ich mal wieder etwas schlauer.
Werde ab sofort Milchpumpe auch mit Spüli vorspühlen, hab irgendwie nie daran gedacht, das Milch ja fettig sein könnte :oops: .
In der Regel pumpe ich eh nur ab, um es danach zu verwerfen, weil der Tiefkühler mit Milch voll ist, aber demnächst muss ich mal aussortieren, weil sie 6 Monate alt wird.
Aber gut zu wissen, das Spühlmaschiene bei sofort Verwendung reicht (bei älteren Babys). Wir hattes es bisher erst 3 mal das mein Sohn überhaupt Muttermilch außerhalb der Brust getrunken hat. Er weiß halt woher es am besten ist :D . Aber seit er etwas älter ist, nimmt er sie zumindest mal im Notfall. Bin trotzdem am überlegen, ob ich die Milch im Tiefkühler überhaupt noch wieder auffülle, denn mein Sohn hat jetzt auch gut mit Beikost begonnen und wenn ich mal was brauch, kann ich die 50-60 ml auch schnell kurz vorher abpumpen.

Danke Julia und den anderen für eure Information.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

In der Regel pumpe ich eh nur ab, um es danach zu verwerfen,
?!? :shock: :lol: - ähm, also DAFÜR kannst Du auch eine Pumpe benutzen, die unabgewaschen und unsterilisiert vorher in einer Pfütze auf dem Gehweg gelegen hat. ;-)

Ansonsten wie gesagt:
Fürs Füttern am gleichen Tag reicht gut gereinigt, fürs Aufbewahren (einige Tage im Kühlschrank oder noch länger im Froster) sollte sie sterilisiert sein.

LG
Julia
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

jusl hat geschrieben:
In der Regel pumpe ich eh nur ab, um es danach zu verwerfen,
?!? :shock: :lol: - ähm, also DAFÜR kannst Du auch eine Pumpe benutzen, die unabgewaschen und unsterilisiert vorher in einer Pfütze auf dem Gehweg gelegen hat. ;-)

Ansonsten wie gesagt:
Fürs Füttern am gleichen Tag reicht gut gereinigt, fürs Aufbewahren (einige Tage im Kühlschrank oder noch länger im Froster) sollte sie sterilisiert sein.

LG
Julia
:D
Wenn meine Brüste endlich mal schaffen würden sich mit meinem Sohnemann abzusprechen, bräuchte ich vermutlich gar keine Milchpumpe :lol:
Aber ich werde sie jetzt einfach normal spühlen und je nachdem für was ich sie brauche ist sie ja dann auch schnell sterilisiert.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Achso danke nochmal Julia, hast mir wieder einmal sehr weiter geholfen und mir das Leben vereinfacht :D
Was würde ich nur ohne dieses Forum tun.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Prima :wink:
Monstera
ist mit Leidenschaft dabei